Unterschiede bei den 4-Blattköpfen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schoppy
    Schoppy

Unterschiede bei den 4-Blattköpfen

Guten Abend zusammen...

ich habe mich heute mal durch die Angebote bei den 4 Blatt Köpfen gearbeitet und wenn man die einzelnen Hersteller (Vario, OF, Peka, M-Copter) sieht, dann sind die Preisunterschiede teilweise doch sehr massiv. Gibt es ausser dem Rotorkopf-Design, wichtige technische Aspekte, die man beim Kauf beachten sollte oder gilt die Regel, gut sind alle und letztendlich kommt es auf das Budget an?

Gruß Sascha
  • Fränzu
    Member
    • 01.09.2005
    • 121
    • Franz

AW: Unterschiede bei den 4-Blattköpfen

Hallo Sascha

Die von Dir erwähnten Köpfe gehen sicher alle gut.
    Habe eigene Erfahrungen mit OF, Vario und Peka. Persönlich bevorzuge ich diesen von Peka.
    Mit M-Copter habe ich persönlich keine Erfahrung.

Zum Technischen: Der Vario-Kopf (dieser mit 2 Anschraubbolzen für die Blätter) ist im Prinzip ein starrer Kopf, d.h. die Dämpfung wird hier ausschliesslich durch die Elastizität des Materials vom Zentralstück, welches aus einer glasfaserverstärkten Kunstoffmischung besteht, erreicht.
    Es gibt aber von Vario noch andere Arten von Mehrblattköpfen, leider hast Du nicht erwähnt, welchen genau Du meinst.

Beim OF-Kopf werden die Blatthalter durch Bendixknochen, welche die Zugkräfte aufnehmen, gehalten. Der Kopf ist somit lagerlos und benötigt dadurch auch keine Drucklager.
    Funktioniert bestens.

Der Peka-Kopf hat dagegen richtige gedämpfte Schlaggelenke. Dieser Kopf ist eher weicher als z.B. dieser von OF, fliegt sich aber auf meiner EC 145 wunderbar.

Der Peka-Kopf passt auch optisch sehr gut zur EC und kommt dem Original viel näher als z.B. dieser von OF.

Soweit aus meiner Sicht.

Gruss

Franz

Kommentar

• Schoppy
      Schoppy

Hallo Franz...

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Was die Vario-Köpfe betrifft, so habe ich auch erst später gesehen, dass es im Shop verschiedene Ausführungen gibt. Aber mal von der Technik abgesehen, gefallen mir die auch alle optisch nicht so besonders gut. Das absolute Sahnestück ist natürlich der M-Copter Kopf, aber der kostet ja auch ziemlich viel Kohle und da die EC145 eh eine Abdeckung auf dem Rotorkopf hat, sieht man von der Technik darunter nicht mehr so viel.

Ich habe gestern noch die Seite von CNC Helicopter gefunden. Die Jungs bauen ja super schöne Köpfe für die Rex Familie. Hast du eine Ahnung, ob die auch Köpfe für größere Maßstäbe herstellen?

Kommentar

• Seebodener
        Seebodener

Servus Schoppy,
        ich habe von denen den Sonix-Alu-Kopf für meinen Blade,
        wenn Du fragen hast, einfach eine e-Mail an CNC (jeff) schreiben. Normalerweise sind die wirklich sehr kooperativ und gehen auf Kundenwünsche ein.
        Versand ist auch schnell.

Kommentar

• Fränzu
          Member
          • 01.09.2005
          • 121
          • Franz

Hi Sascha

Betreffend CNC-Helicopter kann ich nichts sagen.

Wegen der Abdeckung siehst Du aber sehrwohl noch das meiste von der Technik, wenigstens seitwärts. Da Du ja ansonsten auch in Fullscale baust, wäre aus meiner Sicht ein Rotorkopf welcher dem Original mindestens ähnlich sieht schon angebracht.
          Nur, es ist klar, ein gutes Flugverhalten ist sicher wichtiger. Aber wie gesagt gibt es ja das beides in einem Kopf vereint.
          ßbrigens: Von Jürgen Schwing gäbe es auch noch einen sehr schönen und funktionalen Kopf.

Gruss Franz

Kommentar

• Schoppy
            Schoppy

Hallo Franz...

dein Argument ist sicherlich nicht von der Hand zuweisen, aber so wie es ausschaut, tut sich mal wieder was in diesem Bereich. Ich hatte gestern ein Gespräch mit Georg Maier über die verschiedenen Kopf-Modelle und dabei hat er mich noch darauff hingewiesen, dass es in Kürze einen eigenen Kopf von HeliFactory geben wird. Die Prototypen sind wohl bereits getestet und in ca. 6-8 Wochen sollen die ersten Modelle bei ihm eintreffen.

Der Kopf ähnelt wohl dem Peka-Kopf, verfügt aber über ein formschönes Zentralstück. Darüber hinaus lassen sich wohl verschiedene Blatthalter an dem Kopf montieren, so dass man auch unterschiedliche Blätter mit dem Kopf fliegen kann. Gedacht ist der HF Kopf für Durchmesser von 1,6 bis weit über 2m und preislich soll er wohl unter dem von M-Copter liegen.

Da heißt es wohl abwarten und schauen, was die Zukunft in diesem Punkt bringt...

Kommentar

• blackhawk1969
              blackhawk1969

Hallo Sascha,

habe hier Deine Beiträge im Forum immer wieder verfolgt und da Du ja ein "Full Scale" Projekt in Arbeit hast, kommt eigentlich auch nur ein "Full Scale" Rotorkopf in Frage, und das ist ohne Zweifel der Vierblattkopf von M-Copter!

Ich habe mehrere Turbinenhelis, unter anderem auch eine "Full Scale" Baumann EC 145 im REGA-Design.

Für die EC 145 habe ich mir letztes Frühjahr einen Vierblattkopf von M-Copter besorgt und ich kann Dir sagen, der Rotorkopf ist sowohl vom technischen Aufbau, als auch von der Optik ein absoluter Traum!
              Natürlich auch im Flugbetrieb verhält sich der M-Copter Kopf absolut neutral und ist vergleichbar mit einem Zweiblatt-Padellkopf!
              Der Kopf ist absolut Problemlos und ohne elekronische Helferlein zu fliegen!

Natürlich hat dieser Kopf einen stolzen Preis, aber er ist "jeden Euro" wert!

Ebenfalls sehr empehlen kann ich Dir den Vierblattkopf von Jürgen Schwing, er ist im Flugbetrieb auch sehr gutmütig und durch die integrierte Dämpfung sehr neutral und ohne Eigenleben zu fliegen, auch optisch sehr schön anzuschauen!

Abraten würde ich Dir auf jeden Fall von allen "starren" Rotorsystemen, wie OF, Vario etc.

Diese Systeme fliegen sicherlich auch, ich möchte keinen Hersteller schlecht machen, aber diese Köpfe bringen eine Menge Probleme mit sich!

Besten Gruß

Robert

Kommentar

• nopost123
                Member
                • 14.09.2009
                • 516
                • Norbert
                • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Sascha
                Bei den Mehrblattköpfen muß man immer das Gesamtsystem aus Rotorkopf und Rotorblatt sehen. Ein starrer Kopf arbeitet mit einem passend schlagweichen Blatt hervoragend zusammen. Ein gedämpfter Kopf hingegen kommt mit Steifen Rotorblättern auch noch gut zurecht. Wichtig ist generell das der Vorlauf nahe null sein sollte. Das Design ist eine andere Sache. Hier kommt es halt auf das jeweilige Modell an das ich gerade nachbaue. Die Original Bo 105 hat z.B. einen absolut starren Titan-Rotorkopf und ist damit voll kunstflugtauglich! Seit Ende der achziger Jahre baue ich meine Mehrblatt-Rotorköpfe und die dazu passenden Blätter selber. Mit dem Rotorsystem kann ich Speedflüge, Rollen und Loopings ohne Probleme von Hand (keine elektronischen Hilfen) fliegen. Der Kopf fliegt sich wie ein Hiller-System, nur das er viel wendiger ist. Bei Gesprächen und auch auf Grund eigener Erfahrungen konnte ich immer wieder die typischen Probleme von Mehrblattsystemen hören bzw. feststellen. Hohe Empfindlichkeit bis giftiges Verhalten im Schwebeflug und starkes Aufbäumen bei Fahrtaufnahme. Heute weiß ich, dass dieses Verhalten auf eine mangelhafte Abstimmung des Systemes zurückzuführen ist. Leider wird sehr wenig darüber berichtet. In meinem Privatprofil habe ich ein paar Fotoalben über den Bau von Rotorköpfen und Rotorblättern eingestellt. Das ist als Anreiz gedacht über das Thema "Mehrblattsystem" einmal nachzudenken. Zudem ist der Bau von Rotorkopfsystemen keine Hexerei. Ein bischen Rechenarbeit ist hier zwar erforderlich um auf der Sicheren Seite zu sein, aber das ist bei vielen anderen Eigenkreationen auch empfehlenswert. (z.B. 3D-Abstimmung eines Helisystemes mit unbekannten Rotorblattdaten)

mfG

Norbert
                Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

Lädt...
                X