Welchen Servo/Kreisel für 180cm Benzinmechanik?
Einklappen
X
-
Welchen Servo/Kreisel für 180cm Benzinmechanik?
Mich würde mal interessieren welcher Kreisel / Heckservo sich für einen Jetranger mit Vario-Benzinmechanik ( 180cm Rotordurchmesser , Heckrotordurchmesser ca 32cm , ca 9,5 kg Abfluggewicht, Motor ZG 23 )am besten eignet oder bewehrt hat?Stichworte: -
-
AW: Welchen Servo/Kreisel für 180cm Benzinmechanik?
Bei uns werden für Deine Anwendung hauptsächlich die S9206 von Futaba eingesetzt. Die sind nicht billig und auch nicht sonderlich schnell, aber stark und zuverlässig. Genau das richtige für ein Scalemodell.
lg
OliGruÃ? Oli
- Remember our Veterans -
-
Danke für die Info.
Mit der Geschwindigkeit sehe ich auch nicht so eng. Kraft und Zuverlässigkeit sind mit Sicherheit wohl die bessere Wahl.
Welchen Kreisel bevorzugt ihr denn so?
Kommentar
-
stringfellow
Beim meinem jetti werkelt ein 401er mit 9206
Kommentar
-
hallo, in meinem Jet Ranger (Rumpf Vario Jet Ranger Big III, Mechanik SSM) arbeitet ein GY 401 mit Servo 9206, habe vorher einen GY 240 gehabt, war ebenfalls gut und ausreichend. Ich hatte vorher das Servo S 9202 auf dem Heck. Dieses Servo S 9202 mußte ich wegen 2 Ausfälle des Heckservos (erhebliche Schäden durch Absturz!!!) austauschen, dieses Servo kommt mir nicht mehr in einen Großheli rein!!! Nach meiner Erfahrung ist dieses Servo nicht ausreichend vibrationsfest für den ZG 23, der doch ziemlich starke Vibrationen verursachen kann. In beiden Fällen waren die Kabellötungen an der Platine gebrochen.
In der 47 g von SSM habe ich ebenfalls als Kreisel GY 401 und als Heckservo S 9206, und mit dieser Konstellation funktioniert alles bestens.
gruß günter
Kommentar
-
Vielen Dank für euere Erfahrungen.
Habe zur Zeit den 2000er von Graupner im Einsatz ( seit 10 Jahre ). Scheint sehr robust zu sein. Nur schade, daß man die Wege nicht am Kreisel einstellen kann.
Als Servo will ich nun mal daß Thundertiger 1213 mit 10,8 kg und 0,16 bei 60 Grad ausprobieren. Hatte vorher daß Diamond 9500 mit 9,5 kg ist mir aber nach ca 1 Jahr der Motor verreckt. Sonst hatte es gut vorher funktioniert.
Das Graupner 4835 hatte es auch nicht lange mit mir ausgehalten. Soll man ja auch nach neueren Informationen nicht für Heck nehmen. Leider gab es damals diese Info noch nicht.
Weiterhin viel Erfolg wünscht
JF.
Kommentar
-
Das Thundertiger 1213 läuft nun schon seit ca 5 Flugstunden tadellos. Kreisel 2000 er läßt sich bis auf 100% aufdrehen.
Kommentar
-
Hallo günter,
1) wieso denkst du, dass deine Servokabel nun nicht mehr an der Platine abbrechen.
hat Futaba da bei den Servos unterschiedliche befestigungen der kabel oder auf der Platine.
2) Ich habe auch schon gesehen, dass Servos mit so etwas wie weissem Silikon im Bereich der Kabelverlötungen versehen waren.
Weiss jemand was das genau ist?
gruss
Christoph
Zitat von guenterhubi Beitrag anzeigenhallo, in meinem Jet Ranger (Rumpf Vario Jet Ranger Big III, Mechanik SSM) arbeitet ein GY 401 mit Servo 9206, habe vorher einen GY 240 gehabt, war ebenfalls gut und ausreichend. Ich hatte vorher das Servo S 9202 auf dem Heck. Dieses Servo S 9202 mußte ich wegen 2 Ausfälle des Heckservos (erhebliche Schäden durch Absturz!!!) austauschen, dieses Servo kommt mir nicht mehr in einen Großheli rein!!! Nach meiner Erfahrung ist dieses Servo nicht ausreichend vibrationsfest für den ZG 23, der doch ziemlich starke Vibrationen verursachen kann. In beiden Fällen waren die Kabellötungen an der Platine gebrochen.
In der 47 g von SSM habe ich ebenfalls als Kreisel GY 401 und als Heckservo S 9206, und mit dieser Konstellation funktioniert alles bestens.
gruß günterNette Grüsse
Christoph
[FONT="Arial"]No brain, no pain.[/FONT]
Kommentar
-
Zu dem Thema der abgebrochenen Servoleitungen habe ich mal ein R700
unter ein neues 9202 aufgemacht.
Das R700 führt die Leitungen etwa mittig auf die Platine
Das 9202 hat die Leitungen direkt am anfang der Platine verlötet.
War in dem Fall der abgebrochenen Kabel das 9202 auch mit Silikon versehen?
gruss
ChristophAngehängte DateienNette Grüsse
Christoph
[FONT="Arial"]No brain, no pain.[/FONT]
Kommentar

Kommentar