M-Blades mit V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Icebear
    Member
    • 05.02.2008
    • 486
    • Jürgen
    • MFC Ikarus Geilenkirchen

M-Blades mit V-Stabi

Hallo zusammen!
    Inspiriert durch diese Antwort aus diesem Thread kam ich zu folgender Fragestellung:

Kann man M-Blades problemlos mit einer V-Stabi (in meinem Fall 4.0) Elektronik kombinieren. Ronny alias "TurboMOD" hat in dem oben verlinkten Thread erwähnt, dass Rainer Vetter hier Probleme sieht. Allerdings geht er in dem verlinktem Thread aus dem V-Stabi Forum hier nicht genauer darauf ein.

Wäre schön, wenn ihr mal eure Erfahrungen hierzu berichten könntet.
    Vielleicht liest Rainer ja mit und hat auch noch was genaueres zu erzählen.

Gruß
    Jürgen
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: M-Blades mit V-Stabi

Hallo Jürgen,

auch ich hatte mit Rainer Vetter Kontakt bezüglich der M-Blades in Verbindung mit dem V-Stabi V4.0. Auch mir hatte er von dieser Kombination abgeraten, da die M-Blades relativ weich sind und sie durch dieses "Eigenleben" die Regelung des V-Stabi nachteilig beeinflussen.

Der Tip ging zur Verwendung steifer S-Schlag Blätter wie GfK oder CfK.

Gruß Markus
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• mike whiskey
      Member
      • 18.05.2006
      • 84
      • Michael
      • Hagen a.T.W./ Hannover

AW: M-Blades mit V-Stabi

Hallo Jürgen,

ich fliege M-Blades in Verbindung mit dem Vstabi 4.0 bisher problemlos.

Das ganze kommt zum Einsatz auf einer Lama mit Dreiblattkopf und einem Rotordurchmesser von knapp 2,6m, die dann ~21kg wiegt. Die Lama fliege ich dabei durchaus recht sportlich(soweit es eine Lama halt tut). Bei den Blättern handelt es sich um S-75 mit 1150mm Länge.
      In der Größe wird die Auswahl dann aber auch schon eng.

Das ist allerdings auch nochmal eine andere Klasse als die 600er-Größe aus dem zitierten Link oder RVs, Ulis und Eddis Bo mit 1,80m (oder warens 2m), die dann auch noch durchs Kunstflugprogramm gescheucht werden.

Mit Uli hatte ich mal eine Konversation über geeignete Blätter, wo er dann Symmetrische Blätter wegen ihres lineareren Steuerverhaltens vorziehen würde, der Auftriebsgewinn durch S-Schlag-Blätter sei zu vernachlässigen.

Viele Grüße
      Michael

Kommentar

Lädt...
      X