Pneumatisches Einziehfahrwerk für (600er) Bell 222

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurboMOD
    Senior Member
    • 13.12.2007
    • 1091
    • Ronny
    • 42499 Hückeswagen

Pneumatisches Einziehfahrwerk für (600er) Bell 222

Hallo,
    hat schon jemand ein pneumatisches Einziehfahrwerk in eine Bell 222 eingebaut?
    Kann jemand Shop`s nennen, wo es sowas gibt? Wenn jemand Bilder hat, immer her damit.
    GruÃ? Ronny
    11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone
  • helicopter
    Member
    • 31.08.2005
    • 643
    • Richard
    • Augsburg

AW: Pneumatisches Einziehfahrwerk für (600er) Bell 222

Hallo kollege,

warum denn Unbedingt Pneumatisch*?
    Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• TurboMOD
      Senior Member
      • 13.12.2007
      • 1091
      • Ronny
      • 42499 Hückeswagen

Hi,
      das original Fahrwerk gefällt mir einfach nicht. Wenn es richtig schön langsam ausfahren soll, "hackelt" es
      GruÃ? Ronny

Kommentar

• Heli67
        Heli67

Zitat von TurboMOD Beitrag anzeigen
        Wenn es richtig schön langsam ausfahren soll, "hackelt" es
        Ich verwende dafür den V-Kabel vom SM-Modellbau.

Kommentar

• TurboMOD
          Senior Member
          • 13.12.2007
          • 1091
          • Ronny
          • 42499 Hückeswagen

Hi Steve,
          das hatte ich ja bisher auch. Das Problem ist, dass ich es damit nicht soo langsam einstellen kann, wie ich es gern hätte. Das Servo fährt dann zwar sauber ("flüssig") aber die Räder ruckeln beim rein bzw. raus fahren (ist eher ein mechanisches Problem).
          GruÃ? Ronny

Kommentar

• Heli67
            Heli67

Das dürfte dann aber eher an der Toleranz der Mechanik liegen. Es gibt in Italien einen Fahrwerkanbieter, auch pneumatische, nur sind diese für einen 50er Heli zu gross wenn man sich unbearbeitet einbauen würde.

Kommentar

• klarisatec
              Senior Member
              • 05.05.2008
              • 1457
              • Markus
              • Ortenau

Hallo Ronny,

langsamer lässt sich ein pneumatisches Fahrwerk sicherlich einstellen, doch ob es sich synchroner ein- und ausfahren lässt, als ein elektrisches, bezweifel ich ein wenig...

Da die Dichtungen in den Zylindern auch nicht identisch sind und Du bei den langsamen Geschwindigkeiten den sogenannten "Stick slip" Effekt bekommst (also das ruckelige lösen der Dichtung vom Zylinderrohr), ist ein "flüssiger" Bewegungsablauf schwierig.

Aber eventuell gibt´s ja doch etwas pneumatisches, was richtig gut funktioniert? Bin gespannt auf die weiteren Antworten.

Gruß Markus
              Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Daniel12
                Daniel12

Hallo,

wie steure ich eigentlich so ein Fahrwerk von der Funke aus und wie kann ich damit die Geschwindigkeit regulieren?

Gruß Daniel

Kommentar

• Heli67
                  Heli67

Zitat von Daniel12 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

wie steure ich eigentlich so ein Fahrwerk von der Funke aus
                  Mit einem Schalter z.B. Gear
                  und wie kann ich damit die Geschwindigkeit regulieren?
                  V-Kabel von SM-Modellbau (Link 6 Beiträge weiter oben)

Kommentar

• Royalstar
                    Royalstar

Hallo,

den "Stick Slip Effekt" kann man nur mit entsprechendem Druck bei einem doppelwirkenden Zylinder (eine Leitung fürs Ausfahren - eine Leitung fürs Einfahren) durch den Einsatz von Abluftdrosseln verringern.
                    Die Drossel bewirken das die ausströmende Luft gebremst wird. Eine sogenannte Abluftdrossel. Somit steht der Zylinder für die Fahrbewegung immer unter dem Betriebsdruck und die Abluft auf der anderen Seite wird gebremst.
                    Sofern aber die Drossel für die Abluft zu stark eingestellt ist, kann es trotzdem zum ruckartigen verfahren des Zylinders kommen. Dies sind dann die "Losbrechkräfte" der Dichtung im Zylinder.

Mit Pneumatik ist dis sicherlich nicht so einfach lösbar, zumal der Druck im Tank immer glech sein sollte, da die Drosseln dem ja nicht jedesmal angepasst werden können.

Mein Fazit ist hier sicherlich die elektrische Lösung und evtl eine andere Getriebeübersetzung im Servo.

Kommentar

• TurboMOD
                      Senior Member
                      • 13.12.2007
                      • 1091
                      • Ronny
                      • 42499 Hückeswagen

Aber es liegt nicht am Servo
                      Es handelt sich um ein mechanisches Problem. Es ist einfach zu viel Spiel in dem Teil. Wer es schonmal auseinander geschraubt hat, weiß was ich meine
                      Es ist kein Problem, dass ein Servo langsam und auch "flüssig" fährt. Das tut es ja auch. Nur das Teil was vom Servo bewegt wird also das eigentliche EZFW wackelt hin und her. Das sieht man natürlich besonders gut, wenn es vom Servo richtig langsam bewegt wird.

Jetzt könnte man versuchen, das Spiel zu beseitigen (nicht so einfach) oder eben ein anderes Fahrwerk einbauen.
                      Zylinder kann man eben auch sehr langsam verfahren, wenn man die Abluft drosselt. Bin zwar kein Mechaniker, aber das hab ich in der Firma auch schon raus gefunden. Deshalb denke ich, dass hier eine gute Lösung zu finden wäre. Zumal ein Zylinder ja auch kein Spiel aufweist.

@Daniel12
                      Das Ventil wird einfach von einem Servo angesteuert und setzt alle 3 Zylinder in bewegung. Um die gleiche Geschwindigkeit zu erhalten (damit es synchron ein und aus fährt), werden einfach die Drosseln angepasst.
                      GruÃ? Ronny

Kommentar

• Daniel12
                        Daniel12

Hallo,

ok jetzt weiß ich wie es funktioniert, Danke. Aber wie sieht es denn eigentlich mit den Luftdruckbehälter aus mit was wird der befüllt, wo und wie teuer? Den Gedanken hatte ich nämlich auch schon mit dem Pneumatischen Fahrwerk.

Gruß Daniel

Kommentar

• TurboMOD
                          Senior Member
                          • 13.12.2007
                          • 1091
                          • Ronny
                          • 42499 Hückeswagen

Hmm also ich würde es erstmal mit dem Kompressor für Autoreifen probieren. Hab ich im Kofferraum Wenn`s nicht geht, hab ich noch einen Kompressor in der Garage. Das sollte dann reichen
                          GruÃ? Ronny

Kommentar

• klarisatec
                            Senior Member
                            • 05.05.2008
                            • 1457
                            • Markus
                            • Ortenau

Hallo Ronny,

ein spielfreies Fahrwerk ist auch beim pneumatischen Fahrwerk notwendig - also um diese knifflige Aufgabe kommst Du definitiv nicht herum....

Der Zylinder ist sicherlich spielfrei, nicht aber die Anlenkungen und die angelenkten Teile...eventuell must Du ja ein paar zusätzliche Buchsen einsetzen...

Im schlimmsten Fall, also bei einer Momentenbelastung auf dem Zylinderkolben (durch Toleranzen in den Gelenken) werden die Dichtungen eventuell bald kaputt sein...

Gruß Markus
                            Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Sycorax
                              Sycorax

Aber wie sieht es denn eigentlich mit den Luftdruckbehälter aus mit was wird der befüllt, wo und wie teuer?
                              Mit einer Luftpumpe. Für faule geht's natürlich auch mit einem Kompressor. Ich hab ein Fahrwerk von Smartmodel zu Hause, das mit der Hind kam. Da ich aber auch die Fahrwerksklappen steuern will, programmier ich wahrscheinlich einen Microcontroller und bau die Sache elektrisch auf.

Kommentar

Lädt...
                              X