Winkelgetriebe von M-Copter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schoppy
    Schoppy

Winkelgetriebe von M-Copter

Hallo zusammen...

eigentlich hatte ich ja geplant, in der LUH72 eine SSM Flexwelle zu verbauen, doch heute bin ich zufällig auf das Winkelgetriebe von M-Copter gestossen. Kann mir dazu jemand einige Erfahrungswerte mitteilen? Würde das Getriebe in den Baumann-Rumpf passen?

Wo liegen die wesentlichen Vor- und Nachteile der beiden Systeme? Welches System würdet Ihr bevorzugen und warum?

Gruß Sascha
  • Icebear
    Member
    • 05.02.2008
    • 486
    • Jürgen
    • MFC Ikarus Geilenkirchen

AW: Winkelgetriebe von M-Copter

Ohja,
    der grundsätzliche Unterschied bzw. die systembedingten Vor- und Nachteile von Winkelgetriebe und Flexwelle würden mich auch interessieren!
    Schließe mich also ganz frech mal deiner Frage an

Gruß
    Jürgen

Kommentar

• Schoppy
      Schoppy

Hallo Jürgen...

ich habe mich heute Nacht mal durch zahlreiche ältere Beiträge hier im Forum gewühlt und die das Ergebnis aller Beiträge ist eigentlich stets das gleiche...

1. Die heutigen Flexwellen sind wartungsfrei und bei Winkelgetrieben kann schon einmal Karies auftreten

2. Bei Starrantrieben ist das Heck angeblich steifer, was ich aber nicht nachvollziehen kann, denn die Flexwelle läuft ja in der Regel in einem CFK Rohr und warum sollte das weniger steif sein als eine 6mm Starr-Verbindung?

3. Wenn du bei einem Starrantrieb nicht genau arbeitest, baust du dir schnell Vibrationen in den Rumpf

Gruß Sascha

Kommentar

• nopost123
        Member
        • 14.09.2009
        • 516
        • Norbert
        • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Sascha
        Die Fexwellen wurden schon in den Anfangstagen der Modellhubschrauber eingesetzt. So hatte die legendäre Schlüter Hey-Cobra wie auch die Wick Bo 105 den Heckrotorantrieb über Flexwelle gelöst. Der Reibungswiederstand der Flexwelle ist höher als bei einem Starrantrieb. Die Kreiselpräzision ist geringer als bei einem Starrantrieb. Die Fexwelle ist ja letztlich nichts anderes als ein aufgewickelter Stahldraht. Unter Last wird er zusammengezogen. Da die Last nie konstant anliegt kommt es zu Wechselwirkungen (wie der Springseileffekt eines 2mm Stahldrahtantriebes vergangener Tage) DieDrehzahl des HeRo schwankt. Bei einem großen Scalehubschrauber ist dieser Nachteil aber vergleichsweise gering, da hier ja keine 3D-Typischen Reaktionsmuster benötigt werden.

mfG

Norbert
        Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Fränzu
          Member
          • 01.09.2005
          • 121
          • Franz

Hallo Sascha

Du hast eigentlich mit den von Dir erwähnten 3 Punkten schon alles erwähnt. Aus heutiger Sicht und mit heutiger Technik ist es mehr eine Glaubensfrage, was besser sein soll.
          Bei korrekter Montage sind beide Varianten (Starrantrieb mit Winkelgetriebe oder Flexwelle) gleichwertig. (In meiner EC mit PHT3 werkelt eine robuste Flexwelle von Bremer / Maier seit vielen problemlosen Flügen absolut ruhig und vibrationsfrei).

Sicher ist aber, das die Flexwelle (vorausgesetzt mit den richtigen Anschlüssen), einfacher zu montieren ist und dann wartungsfrei ist.
          Bei einem Winkelgetriebe können erwartungsgemäss mehr Einbaufehler, sprich Ungenauigkeiten und somit Vibs und Verschleiss vorkommen.
          Den etwas höheren Reibungswiederstand ist bei einem Modell dieser Grösse und Leistung zu vernachlässigen, jedenfalls läuft meine Flexwelle sehr leicht. Ausserdem ist eine moderne Flexwelle mit mehreren Windungen aufgebaut und hat nichts mehr mit den von Norbert erwähnten Eigenschaften mehr zu tun.
          Wenn man z.B. den Abtrieb am Turbinenausgang festhält, ist es nur mit grossem Kraftaufwand möglich, den Heckrotor um maximal 30 - 40° zu verdrehen, also recht steif das ganze.

Das Heck lässt sich bei meiner EC 145 (17kg Abfluggewicht) sehr präzise und angenehm steuern und wirkt keinesfalls schwammig.

Aber wie gesagt, ein sauber montiertes Winkelgetriebe geht sicher ebenfalls.

M.f.G.

Franz

Kommentar

• Schoppy
            Schoppy

Hallo zusammen...

ich danke euch beiden für die wirklich ausführliche Erklärung, denn jetzt bin ich schon wieder einen Schritt weiter. Nach aktueller Planung werde ich dann wohl doch bei der SSM Flexwelle bleiben...und das Heck so bauen, wie von HeliFactory vorgesehen. Naja...jetzt muss ich eh erstmal ein paar Tage warten, bis die Turbine eintrifft und dann werden wir weitersehen.

Kommentar

Lädt...
            X