Vario Blitzer 3028 u. Rotationslicht 10/96???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • didi
    didi

Hallo,
    ich habe ein kleines elektronisches Problem.
    Wenn ich das Rotationslicht und den Doppelblitzer an einen Stromkreis hänge (1800 mAh) dann rotiert das Rotationslicht nicht mehr. 8o
    Kann mir jemand sagen der diese Erfahrung auch schon gemacht hat, wie ich da abhilfe bekomme.

Bin für jeden Tip dankbar, möchte ja nicht noch nen Accu in den Rumpf bauen. ;(

Gruß und frohes Fest
    Dieter
  • Michael GrieÃ?er
    Michael GrieÃ?er

Hallo Dieter,

ich kann dir leider nicht sagen, warum das Rotationslicht nicht funktioniert, aber ich muß dich vor den Doppelblitzern von Vario warnen!
    Mach bitte mit dem Empfänger und einigen Servos einen Reichweitentest. Ich habe diese Blitzer in meine BELL UH 1B eingebaut, und erst im Flug bemerkt, daß sich die Reichweite der Fernsteuerung drastisch reduziert. Im Schwebeflug war noch nichts zu bemerken, aber im Rundflug hatte ich starke Störungen. Ich konnte den Hubschrauber damals zum Glück wieder in die Nähe das Senders bringen.
    Seit dem verwende ich die Blitzer nicht mehr.

Ich verwende jetzt die LED - Positionsleuchten Nr. 10/17 und das Rotationslicht Nr. 10/96 bei neuen Modellen.

Die Blitzer arbeiten mit Gasentladungsröhren, so wie ein Fotoblitzgerät. Da ist Hochspannung im Kilovoltbereich im Spiel. Das verursacht die Störungen.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Michael Grießer

[a href=\"mailto:michael.griesser@aon.at\"]email[/a]

[a href=\"http://members.aon.at/scaleheli\" target=\"_blank\"]Scaleheli[/a]

Kommentar

• didi
      didi

Hallo Michael,

vielen dank zunächst für die Info .... aber ich bin entsätzt 8o 8o
      Das heist das dass Strobolicht soviel spannung freisetzt das der Empfänger gestörrt wird.
      Hast du versuche unternommen die Leitungen abzuschiermen?

Gruß
      Dieter

Kommentar

• Michael GrieÃ?er
        Michael GrieÃ?er

Hallo Dieter,

ich habe die Leitungen nicht abgeschirmt, sondern den Blitzer, so wie in der Anleitung beschrieben eingebaut.
        Also weit weg von den Servokabeln und dem Empfänger bzw. der Antenne. Ich habe dann aber weiter keine Versuche mehr gemacht, weil es zu gefährlich für den Hubschrauber gewesen ist.
        Ich glaube, daß es die Gasentladung in der Rohre selbst ist, die für die Empfangsstörungen verantwortlich ist. Man müßte hier einen Hochfrequenztechniker fragen, der könnte eine qualifizierte Auskunft geben. Ich bin Maschinenbauer und habe daher nicht genug Fachwissen, um etwas über Entstörmaßnahmen zu sagen.

Schöne Feiertage und eine guten Rutsch ins neue Jahr,

Michael Grießer

[a href=\"mailto:michael.griesser@aon.at\"]email[/a]

[a href=\"http://members.aon.at/scaleheli\" target=\"_blank\"]Scaleheli[/a]

Kommentar

Lädt...
        X