Vario 3-Blatt-Kopf für 600er Rex möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus13
    Klaus13

Vario 3-Blatt-Kopf für 600er Rex möglich?

Hallo Leute,

meine Winterprojekt wird eine AS-350, in die ich meinen 600er Rex einbauen möchte. Der hat zwar schon einen Kasama-Rigid-Kopf mit AC3X, aber nur ein 3-Blatt-Kopf wäre ja scale. Jetzt meine Frage, neben diversen China-Köpfen konnte ich nur noch den Vari 703/30 finden. Nach Auskunft von Vario wäre der geeignet, ist aber für einen Rotorkreis von 150 cm gedacht. Das erscheint mir jetzt ziemlich reichlich, abgesehen davon, dass ich erstmal ausmessen muss, welche Rotorenlänge optisch zum Rumpf passt. Hat hier jemand Erfahrung mit der Kombi? Als Antrieb war eigentlich 6S mit HAcker A40-ET vorgesehen. Oder doch lieber ein Kopfvon Heliartist, CNC o.ä.*
    Könnte jetzt Hilfe gebrauchen

Gruss Klaus
  • Torsten Parl
    Member
    • 29.07.2007
    • 229
    • Torsten
    • München Ost

AW: Vario 3-Blatt-Kopf für 600er Rex möglich?

Hallo Klaus,

stand gerade vor einem ähnlichem Problem.
    Zum Vario-Kopf: Ist aufgrund der Blattbefestigung mit zwei nebeneinanderliegenden Schrauben etwas ungünstig. Zum einen durch die Schrauberei beim auf- und abrüsten am Flugplatz, zum anderen die Problematik bei der Beschaffung passender Rotorblätter.
    Ich habe über MHM-Modellbau einen Kopf von Robbe geholt, Bestellnummer S2913. Nachteil dabei, dieser Kopf wird nicht mehr Hergestellt, die Restköpfe und Ersatzteile werden nur noch abverkauft (Aussage vom Robbe-Service).
    Auf den Kopf passen "normale" Blätter mit 14mm Blattdicke und 4mm Schraube. Abstand Welle - Blatthalterschraube: 100mm, Rotorwellendurchmesser 10mm.

Geflogen bin ich noch nicht, habe den Kopf erst am Freitag erhalten.

Grüße Torsten

Kommentar

• Klaus13
      Klaus13

Hallo Torsten,

dann gibt es also auch keine Ersatzteile mehr? Aber vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Den Kopf sehe ich mir trotzdem mal an.

Gruss Klaus

Kommentar

• eSWee-Heli
        eSWee-Heli

Hallo Klaus!

Es gibt auch noch den Anbieter OF Helitechnik. Der soll auch ganz gute Rotorköpfe bauen (hab ich hier zumindest öfter gelesen).

Unter http://www.ofheli.de/Produkte/OF_Rotorheads.html kannst Du mal alle Modelle anschauen.

Viele Grüße,

Sönke

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Hallo Sönke,

danke, bei OF habe ich auch schon geschaut, schien aber auf den ersten Blick sehr hochpreisig. Da gäbe es einen OF3, den (fast?) baugleichen hat mir Torsten bei MHM gezeigt für 160,-- EUR.
          Ist aber scheinbar eine professionelle Helischmiede bei OF.

Gruss Klaus

Kommentar

• Torsten Parl
            Member
            • 29.07.2007
            • 229
            • Torsten
            • München Ost

Hallo Klaus,

die OF-Köpfe sind anders aufgebaut. Die Zugkräfte werden per Bendix-Knochen ausgeglichen. Beim Robbe-Kopf sind ganz normale Druckkugellager eingebaut.

Grüße Torsten

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Das erklärte dann wohl den Preis, über die Bendix-Knochen hatte ich mal was gelesen. Danke.

Gruss Klaus

Kommentar

Lädt...
              X