Scalantriebe elektrisch Heim / Vari / Graupner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nopost123
    Member
    • 14.09.2009
    • 516
    • Norbert
    • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Scalantriebe elektrisch Heim / Vari / Graupner

Hallo Scalergemeinde

Mich würde einmal interessieren wer seine Helis mit elektrifizierten Heim,- Vario,- Graupner - Mechaniken betreibt und welche Antriebskonzepte umgesetzt wurden. Diese Mechaniktypen benutze ich selbst seit ungefähr 10 Jahren. Wie sind Eure Erfahrungen im Bezug auf Standfestigkeit und Verschleiß der Mechanik.

Ich freue mich schon an Euren Erfahrungen teilhaben zu können und verbleibe

mit besten Grüßen

Norbert
    Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
  • athome
    sudar.ch
    Onlineshop
    • 14.04.2009
    • 802
    • Lukacs
    • Aargau (Schweiz)

AW: Scalantriebe elektrisch Heim / Vari / Graupner

Hallo Norbert
    Ich bin dabei eine meiner Agustas auf Electro umzubauen! Die Mechanik war eine Graupner/Heim Hängemechanik!

ich verwende dazu einen Actro 32-3 mit einem JAZZ Regler und 10 S 5000er Kokams....

Das Hauptzahnrad ist ein neues Original Varion Teil. Das Motorritzel ist Eigenbau (wegen der Untersetzung)

hier ein paar Bilder...
    Angehängte Dateien
    Homepage:
    http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• nopost123
      Member
      • 14.09.2009
      • 516
      • Norbert

Hallo Lukas
      Den vor ein paar Jahren veröffentlichten Artikel über die Elektrifizierung meiner Bell47 GII habe ich einmal angehängt. ßhnlich wie bei deinem Projekt habe ich die Seitenteile aus CFK geschnitten. Die Mechanikbreite habe ich jedoch auf 52mm erhöht. Das original Hauptgetriebe hat 42mm. Damit ist die Motorauswahl sehr eingeschränkt. Die Verbreiterung wird einfach dadurch bewerkstelligt dass im Bereich des Domlagers sowie des Hauptgetriebes Reststücke von innen mit UHU-Plus Endfest 300 angeklebt werden. Achso,- die Seitenteile haben eine Stärke von 2,5mm. So konnte ich das Chassis auf ein Innenmaß von 52 mm bringen. Ein weiterer Grund war die umgekehrte Montage der Servos (jetzt C4421) Die Bell fliege ich mit HN3. Die Ansteuerhebel der Nickservos verlaufen innerhalb der Mechanik und führen nahezu exakt senkrecht zur Taumelscheibe. Dadurch hatte ich auch die Möglichkeit einen ACT-Flächenkreisel mit zwei Ausgängen für die Nickservos auszuprobieren. Gern baue ich die Mechaniken auch in Gemischtbauweise auf. CFK-für die Hauptmechanik, Alu für die vorderen Halterungen und den Motorträger. Grundsätzlich verwende ich in den so modifizierten Heim - Mechaniken einen zwischen Motor und Hauptmechanik verlaufenden senkrechten Stützspanten. Ohne diesen Spanten ist die Mechanik nicht verwindungssteif genug (es fehlt halt das Kurbelwellengehäuse des 10ccm Motors).
      Du hast deine Seitenteile aus dem wesentlich preiswerteren GFK Material hergestellt. Welche Materialstärke verwendest du? Wie benimmt sich das etwas weichere Material in der Praxis?

PS: Die Bell wurde 1999 auf Elektro umgebaut. Deshalb sind auch noch die 32er Stangen NiCd auf den Bildern.

mit besten Grüssen

Norbert
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von nopost123; 10.10.2009, 18:21.
      Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• athome
        sudar.ch
        Onlineshop
        • 14.04.2009
        • 802
        • Lukacs
        • Aargau (Schweiz)

Hallo Norbert
        Danke für dein Post
        Ich habe dir mal ne PN gesendet hast du die bekommen ? Würde mich auf eine Antwort freuen!

Ja meine Mechanik ist immer noch im Umbau (habe soviele parallel Projekte, dass ich manchmal gar nicht mehr weiss wo mir der Kopf steht ). Diese Bilder sind nicht der aktuellste Status da ich selber auch festgestellt hatte dass die ganze Mechanik zu wenig verwindungssteif ist! Als erstes versuche ich mal mit Distanzhülsen wie uns von den aktuellen Align Produkten her bekannt ist. Evtl tausche ich dann die Mechanikplatten aber nochmals gegen 3mm GFK Platten. CFK ist fast zu schade im Rumpf

Gruss Lukacs
        Homepage:

Kommentar

• nopost123
          Member
          • 14.09.2009
          • 516
          • Norbert

Hallo Lukacs
          Bei deiner Mechanik würde ich ein Aluminiumblech von 1,5 mm U-förmig beidseitig abkannten und in der Mechanik verschrauben. Die Maße dürften mit 15mm für die Abkantungen und 42mm für die Mechanikbreite ausreichend dimensioniert sein, Die Länge sollte vom Hauptgetriebe bis zum Domlager reichen. Durch diese Maßnahme erhält die Mechanik erheblich mehr verwindungssteifheit. Stehbolzen bringen dir wahrscheinlich nicht die erhoffte Diagonalverstärkung. Verschrauben kannst du das U-Profil mit 3mm Inbußschrauben.
          PS: Bei meinen Seitenteilen verwende ich 2,5mm CFK auf Grund der deutlich höheren Steifigkeit gegenüber dem GFK-Material.

mfG

Norbert

Kommentar

• athome
            sudar.ch
            Onlineshop
            • 14.04.2009
            • 802
            • Lukacs
            • Aargau (Schweiz)

Hallo Norbert
            Wenn ich mir das so überlege, dann ist das weniger an Gewichte auch schon wieder weg. Dann muss ich wohl oder übel auch auf 2.5 mm CFK gehen... OK werde das günstigste nehmen nicht das Hochglanz
            Und mit dem neuen 4 Blatt Rotor wie du ihn vorschlägt wirds ja dann auch leichter

Gruss Lukacs
            Homepage:

Kommentar

• nopost123
              Member
              • 14.09.2009
              • 516
              • Norbert

Hallo Freunde der Heim/Vario/Graupnermechaniken
              Nun habe ich einmal ein paar Bilder meines Umbaues der Bell 47 G II eingestellt. Die Mechanik ist für Rümpfe einfach Klasse. Der Umbau wurde 1999 durchgeführt. Sie fliegt heute noch in dieser Form.

mfG

Norbert
              Angehängte Dateien

Kommentar

• nopost123
                Member
                • 14.09.2009
                • 516
                • Norbert

Hallo Freunde der Heim/Vario/Graupnermechaniken
                Nun habe ich einmal ein paar Bilder meiner Eigenbau-Einbau- und Trainermechanik eingestellt. Der Umbau wurde 2004 durchgeführt. Die Mechanik fliegt heute noch in dieser Form.

mfG

Norbert
                Angehängte Dateien

Kommentar

• nopost123
                  Member
                  • 14.09.2009
                  • 516
                  • Norbert

[QUOTE=nopost123;1005453]Hallo Freunde der Heim/Vario/Graupnermechaniken
                  Nun habe ich einmal ein paar Bilder meiner Eigenbau-Einbau- und Trainermechanik eingestellt. Der Umbau wurde 2004 durchgeführt. Die Mechanik fliegt heute noch in dieser Form. Vorgesehen ist die Mechanik für den Bell 222 Rumpf von Graupner. Den Rotordurchmesser habe ich allerdings auf 1,82m vergrößert.

mfG

Norbert
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von nopost123; 18.10.2009, 19:27.

Kommentar

• nopost123
                    Member
                    • 14.09.2009
                    • 516
                    • Norbert

Hallo Scalergemeinde
                    Der Winter naht und ich habe mein neues Projekt "Mechanik 2010" gestartet. Die Mechanik soll in CFK - Laminat erstellt werden. Getriebe Modul 1, Leistung bis 3 KW Dauerlast. Rotorsysteme: 1,6m Mehrblatt oder 1,82m Zweiblattsysteme. Fluggewicht mit Rumpf ~ 6 bis 8 Kg. Drehzahlen: Mehrblatt 1500U/min, 2Blatt 800 bis 1000 U/min. Vorgesehene Motoren: Hyperion Z4045 und Scorpion 4035 /500.
                    Lastspannung 35 bis 42 Volt. Besonderheit: Asymetrischer Heckrotorausgang, Heckrohr (nur bei Trainerausführung) ebenfalls Asymetrisch. Heckrotorantriebswelle kann um ca.20mm in der Höhe variirt werden. Heckrohr und HeRoGetriebeaufnahme CFK. (vom bisherigen Projekt). Bei Trainer Akkuschacht 60x60 (ggf. mit Lüfter) unter der Mechanik. Mechanik wird in Grundprofil von 60x60 eingebaut. 2 Nick, 1 Rollservo. Alternativ auch Vierservoanordnung möglich. Domlager auf zylindrischem Kegel von 60 auf 30mm verjüngend, 60mm Höhe. Motor im vorderen Profil stehend montiert, kann ggf. mit PC-Lüfter gut gekühlt werden. (Kann bei Rumpfeinbau erforderlich sein.) Die angehängte Skizze zeigt den Grundkörper. Weitere Bilder werde ich euch je nach Baustufe nachreichen. Vorgesehen ist die Mechanik für einen Bo 105 Rumpf.

mfG

Norbert
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• nopost123
                      Member
                      • 14.09.2009
                      • 516
                      • Norbert

Hallo Freunde des elektrischen Scalehubschraubers

Meine neue Mechanik Typ 2010 nimmt gestalt an. Das Urmuster ist zum Abformen fast fertig. Um euch das System etwas besser darzustellen habe ich heute schon einmal ein paar Bilder gemacht. Vorgesehen ist die Mechanik für Rümpfe zwischen 1,6m und 1,9 m Rotordurchmesser. Die Abgebildete Bo 105 sowie die Mi24 werden mit Vier bzw. Fünfblattrotor bei 1,58m Rotordurchmesser fliegen. Eine Graupner Bell 222 werde ich mit Zweiblatt und 1,82m Rotordurchmesser aufbauen. Dazu wird der Rumpf etwas verlängert. Der Gewinn an Wirkungsgrad ist beträchtlich! Die Mechanik wird mit 12 LiPo oder 14 A123 befeuert. Die Hauptrotorwelle ist eine Hohlgebohrte 12mm Welle. Für die Erprobung als Trainer soll ein 60x60 Profil als Akkuschacht unter die Mechanik geschraubt werden. darunter kommt dann das Fahrgestell. Der Freilauf ist ein Tuningteil vom Raptor 90. Für Anregungen bin ich jederzeit sehr dankbar.

mfG

Norbert
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                      X