Anlenkung 3-Blattkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jens-110
    Member
    • 17.12.2007
    • 781
    • Jens
    • Eisenach

Anlenkung 3-Blattkopf

Nachdem nun gestern nach lager Wartezeit endlich mein 3-Blattkopf für den 600er Rex eingetroffen ist habe ich mal 2 Fragen an die Experten.

1. Die Gestänge müssen schräg zum Kopf laufen, damit die Anlenkung auch um 90° versetzt ist, oder muss da eine weitere Taumelscheibenverdrehung gemacht werden? Ich habs mir so gedacht, das Gestänge für den Blatthalter, der beispielsweise genau nach vorne zeigt muss um vorläufig angelenkt zu werden genau von der Taumelscheibe 90° rechts kommen?!?

2. Was macht beim 3-Blattkopf mehr Sinn? Vor- oder nachläufige Anlenkung? Ich hätte spontan vorläufig angelenkt, damit die Blätter das bestreben haben von selbst in Nulllage zu laufen.

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten,

schönen Feiertag, Gruss Jens
    600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
    AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: Anlenkung 3-Blattkopf

Hi.

Wenn Dein Sender oder eine sonstige Elektronik die TS-Verdrehung kann, mach die Gestänge
    genauso senkrecht zur Rotorwelle (von außen betrachtet) wie beim Paddelkopf auch.

Vorlaufend/nachlaufend ist Wurscht.

Nun stelle ein Rotorblatt quer zum Heli, und gib Nick vor: das Blatt würde beim Paddelkopf auch
    neg. angestellt, wenn es nach vorne läuft, und positiv, wenn es nach hinten läuft.
    Dreh es bei Nick vor über den Heckausleger, und es darf nicht angestellt werden (weil ja kein
    Roll gesteuert wird). Drehe die virtuelle TS-Anlenkung so lange, bis das passt.

Beim VARIO-Kopf waren es so um die 30°, wenn ich mich recht erinnere, also das, was der Hebel
    vorgreift, plus ein "virtueller" Zuschlag = ca. 90° ... wenn der Heli nicht ganz gerade geht, kann
    man das noch um ein paar Grad hin oder her rehen. Bei unseren BO 105 mit 4-Blatt haben wir
    12-15° Abweichung von 90°.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• jens-110
      Member
      • 17.12.2007
      • 781
      • Jens
      • Eisenach

Das mit der virtuellen Verdrehung ist natürlich auch ne Idee. Muss mir das im V-Stabi mal anschauen, sollte aber nicht das Problem sein.

Gruss Jens

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi Jens,

nee, isses nich. Achtung: in VStabi verdrehen wir die Anlenkpunkte (die Servos), nicht die
        Taumelscheibe, ist also genau gegenläufig. Aber die Grafik zeigt's schön, die wandert ja mit.

Grundsetup am besten ohne Verdrehung machen, damit die TS so reagiert, wie man es erwartet,
        sonst vllt. etwas verwirrend.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Toby
          Member
          • 08.06.2006
          • 367
          • Tobias
          • Bremen/Hamburg

Darf ich fragen, welchen Kopf Du bekommen hast? Suche noch etwas für meine TT-50 Ecureuil.

Viele Grüße

Kommentar

• jens-110
            Member
            • 17.12.2007
            • 781
            • Jens
            • Eisenach

Zitat von Toby Beitrag anzeigen
            Darf ich fragen, welchen Kopf Du bekommen hast? Suche noch etwas für meine TT-50 Ecureuil.

Viele Grüße
            Aber sicher doch, bitte schön: http://www.scaleflying.com/product_p/lhtb-21.htm

Gruss Jens

PS: Mit der Geschichte der Verdrehung im V-Stabi werde ich mir anschauen, sonst kommt 3Digi rein.

Kommentar

• jens-110
              Member
              • 17.12.2007
              • 781
              • Jens
              • Eisenach

So, 3-Blattkopf montiert und eingeflogen. Ich habe die Gestänge fast parallel zur Rotorwelle gestellt und im V-Stabi die Servos virtuell um 45° verdreht. Damit fliegt die Mechanik nun schon mal recht gut. Minimale Korrekturen werde ich aber noch machen müssen, vielleicht 2 oder 3°. ßbrigens hab ich vorläufig angelenkt, die Blatthalter hinten mit einer 40° Phase versehen, so kann ich die 3 Blätter zum Transport ganz einfach nach hinten klappen. http://www.rc-heli.de/board/album.ph...pictureid=5031 hier ist das ganze auch mal zu sehen.

Gruss Jens

Kommentar

• Heinz Dieter
                Heinz Dieter

Hallo Jens.

Schönes Modell.

Hast Du den Blattsatz gewuchtet bekommen?

Für meinen 5-Blattkopf hatte ich vom Hersteller leider keine Antwort bekommen.

Gruß Dieter

Kommentar

• jens-110
                  Member
                  • 17.12.2007
                  • 781
                  • Jens
                  • Eisenach

Zitat von Heinz Dieter Beitrag anzeigen
                  Hallo Jens.

Schönes Modell.

Hast Du den Blattsatz gewuchtet bekommen?

Für meinen 5-Blattkopf hatte ich vom Hersteller leider keine Antwort bekommen.

Gruß Dieter
                  Danke.

Ich hab meine Rotorblätter telefonisch bei Helitec bestellt. War absolut kein Problem, 3 Rotorblätter feingewuchtet lagen eine Woche später bei mir daheim. Hatte auch zu Blattschmied Kontakt aufgenommen, allerdings bekam ich dort erst ca. 2 Wochen später eine Antwort auf meine Mail und telefonisch war niemand erreichbar. Zu dem Zeitpunkt waren die Helitecs schon bestellt, war wohl auch besser so, denn die Blattschmieds wären nicht zum nach hinten klappen gegangen.

Gruss Jens

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Klasse!

Grüßle