Nun hab ich die Baustelle (Big Airwolf)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Bleyer
    Member
    • 23.10.2005
    • 978
    • Andreas

Nun hab ich die Baustelle (Big Airwolf)

Hallo zusammen,

Da ich gestern nun schon mal davor stand, hat der "Haben wollen Virus" mal wieder gegen den Verstand gesiegt. Nun steht da ein Big Airwolf von Vario mit einer Benzinmechanik auf dem Tisch.
    Angehängte Dateien
    GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.
  • dudy666
    Senior Member
    • 26.02.2009
    • 1929
    • Rainer
    • Kamen

AW: Nun hab ich die Baustelle (Big Airwolf)

Schickes Teilchen, hätte ich auch gerne.

Aber viel Baustelle ist da anscheinen doch nicht, oder ??

Gruss Rainer
    Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• Andreas Bleyer
      Member
      • 23.10.2005
      • 978
      • Andreas

Meiner Meinung ist das Teil noch weit entfernt von Flugfertig und eine ziemliche Baustelle. Ich will mich da aber über niemanden beschweren. Ich habe mir das Teil vor dem Kauf angesehen und wusste, was auf mich zu kommt. So einige Geschichten sind aber auch Mängel im Bausatz von Vario und sollten in dieser Preisklasse eigentlich nicht vorkommen, aber das haben wir hier ja schon öfter diskutiert. Vielleicht haben die Leute, die schon mal so ein Gerät gebaut habe ja einige Tips für mich.

Fangen wir mal mit der Mängelliste an: Der Spanntensatz ist anscheinend von der Bell 230 übernommen und passt im Bereich der Kotflügelverbreiterungen überhaupt nicht. Außerdem gibt es unten im Rumpf überhaupt nichts, was die Kräfte vom Fahrwerk aufnehmen könnte. Das hängt alles nur am sehr dünnen CFK Rumpf. Macht das Sinn, da einen Querträger einzbauen und vielleicht auch die Spannten dem Rumpf anzupassen? Vorne ist da ja schon gar keiner.
      Angehängte Dateien
      GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
        Member
        • 23.10.2005
        • 978
        • Andreas

Außerdem muss ich das komplette Innenleben nachkleben. Das ist aller nur "geheftet".

Zweites Problem ist das Höhenleitwerk. Da fehlt im Heckrohr der Spannt, der das stabilieren soll. So wabbelig wie das jetzt ist, gefällt mir das gar nicht.

Die Heckrotorwelle soll ja normalerweise 1 mm Spiel in Längsrichtung haben. Sie hat aber 5 mm. Das ist definitiv zu viel. In der Höhe hat sie 3 mm Versatz, steht also ganz leicht unter Spannung. Damit kann man glaube ich leben.
        Angehängte Dateien
        GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
          Member
          • 23.10.2005
          • 978
          • Andreas

4421er Servos auf der Taumelscheibe sind ja o.k., aber MPX Tiger auf dem Heck? Kennt das jemand?
          Angehängte Dateien
          GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
            Member
            • 23.10.2005
            • 978
            • Andreas

Und dann soll das Ding auch irgendwann mal aussehen wie eine Airwolf. Da stimmt z.B. die Position der Turbinenauslässen schon mal gar nicht. Die grobschlächtige Klappe für den Starterzug muss auch geändert werden und außenliegende Schalter und Tankanschlüssen bei einem Scale Modell sind auch nicht mein Standard. Da ist aber von Vorteil, dass der Rumpf noch unbehandelt ist. Die Linien und bunten Flächen sind alles nur Aufkleber.

Die klapperigen Türen können so auch nicht bleiben. Bei der Huey war das Laminat 3 mm dick und hier nur eine Lage CFK?!
            Angehängte Dateien
            GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

Die Linien und bunten Flächen sind alles nur Aufkleber.
              Glück gehabt !

Der Heckantrieb geht ja gar nicht. Ich frage mich echt, wieso man so etwas nicht merkt bzw. direkt behebt. Na, da hast Du Dir ja etwas vorgenommen für den Winter. Willst Du den Heli originalgetreu lackieren oder soll der die CFK Optik behalten ?

Kommentar

• Andreas Bleyer
                Member
                • 23.10.2005
                • 978
                • Andreas

Lt. Vorbesitzer ist er nur 3 mal geflogen. Beim 4. mal währe er wahrscheinlich auch auseinandergeflogen. Das soll eigentlich mal ein richtiger Wolf mit allem Zipp und Zapp werden. Aber erstmal muss die Grundkonstruktion etwas vertrauenserweckender werden. Und dann erstmal sehen, ob er auch fliegt.
                GruÃ?, Andreas

Kommentar

• stringfellow
                  stringfellow

Hallo Andreas

Also ich habe auch einen CFK Big Airwolf mit Benzin Mechanik von vario und so meine Erfahrungen gemacht.

Wie du beschreiben hast, die Mängel sind nicht zu übersehen, sowohl in technischer, wie auch in optischer Hinsicht :-)

Bezüglich Spanten, der Satz ist nicht wirklich ausgereift. ich habe mit einen neuen Querspant gebaut, sowohl vorne wie auch hinten, dadurch erhält die Zelle eine bessere verwindungsteifigkeit.
                  das dünne CFK ging bei mir in Resonanz über. zum glück ist nicht viel geschehen.

Den Rumpf, Die Domabdeckung verstärkst du am besten mit zusätzlichen CFK Rowings.

Den Spant im Heckausleger unbedingt einsetzen. Bezüglich Versatz, ich habe bei mir ein Kardangelenk drin. Die Welle habe ich bei mir wegen leichter Unwucht ersetzt, wie gesagt der CFK Rumpf geht wegen seiner dünne schnell in resonanz über.
                  Für den Preis hätte ich auch zwei Lagen Cfk erwartet. das GFK Zeugs von Vario ist wesentlich besser.

Das Fahrwerk muss sehr leichtgängig sein, verkantungen führen zu grossem stromverbrauch auf dem servo und zu verbiegungen der spanten und des Rumpfes.

Bei weiteren Fragen, einfach schreiben.

Was für einen Empfänger verwendest du?

Gruss Roger

Kommentar

• 0KEWL
                    Member
                    • 26.01.2008
                    • 496
                    • Lars
                    • Hamburg

Hey Andreas,

Glückwunsch!

Wende Dich doch mal an Gerd (Digga hier im Forum), der mit seinem Airwolf genau vor den gleichen Problemen stand wie Du. Heute fliegt das Teil prächtig und ich denke, Gerd wird mit Sicherheit ein paar Tipps für Dich in petto haben...

Cheers, Lars

Kommentar

• Andreas Bleyer
                      Member
                      • 23.10.2005
                      • 978
                      • Andreas

Zitat von stringfellow Beitrag anzeigen
                      Bezüglich Spanten, der Satz ist nicht wirklich ausgereift. ich habe mit einen neuen Querspant gebaut, sowohl vorne wie auch hinten, dadurch erhält die Zelle eine bessere verwindungsteifigkeit.
                      das dünne CFK ging bei mir in Resonanz über. zum glück ist nicht viel geschehen.
                      Das werde ich auch so machen.

Den Spant im Heckausleger unbedingt einsetzen.
                      Das wird 'ne richtige Sch...aktion. Das heißt nämlich über dem Leitwerk ein Stück aus dem Heckausleger rausschneiden, den Spannt einsetzen und dann das ganze wieder zusammentackern.

Bezüglich Versatz, ich habe bei mir ein Kardangelenk drin. Die Welle habe ich bei mir wegen leichter Unwucht ersetzt, wie gesagt der CFK Rumpf geht wegen seiner dünne schnell in resonanz über.
                      Der Versatz bewirkt ja einen gaaaaanz leichten Bogen der Heckwelle. Bis zum Lager in der Mitte des Heckrohrs ist es ja ein ganz schönes Stück. Wenn sich das als Problem erweisen sollte muss ich wohl die Rundfeile auspacken und Heckantrieb in der Mechanik 3 mm tiefer setzen. Im Gegensatz zu Skyfox geht das bei der Benzinmechanik ja.
                      GruÃ?, Andreas

Kommentar

• stringfellow
                        stringfellow

Zitat von Andreas Bleyer Beitrag anzeigen
                        Das werde ich auch so machen.

Das wird 'ne richtige Sch...aktion. Das heißt nämlich über dem Leitwerk ein Stück aus dem Heckausleger rausschneiden, den Spannt einsetzen und dann das ganze wieder zusammentackern.

Der Versatz bewirkt ja einen gaaaaanz leichten Bogen der Heckwelle. Bis zum Lager in der Mitte des Heckrohrs ist es ja ein ganz schönes Stück. Wenn sich das als Problem erweisen sollte muss ich wohl die Rundfeile auspacken und Heckantrieb in der Mechanik 3 mm tiefer setzen. Im Gegensatz zu Skyfox geht das bei der Benzinmechanik ja.

Also das würde ich nicht so machen, wenn du schon dran basteln musst, dann kannst du auch gleich von innen den spant zwischen rumpf und heckausleger ausbohren und dann von innen den Spant einsetzen. zusätzlich kannst du dann das heckrphr neu positionieren und so korrekt einharzen. wenn schon die anderen Spante halbherzig eingebaut sind, wie sieht es mit der heroaufnahme aus?

Nebenbei würde ich die Spanten sowieso mit harz versigeln, bringt stabilität und benzinresistenz

Kommentar

• Andreas Bleyer
                          Member
                          • 23.10.2005
                          • 978
                          • Andreas

Also das würde ich nicht so machen, wenn du schon dran basteln musst, dann kannst du auch gleich von innen den spant zwischen rumpf und heckausleger ausbohren und dann von innen den Spant einsetzen. zusätzlich kannst du dann das heckrphr neu positionieren und so korrekt einharzen. wenn schon die anderen Spante halbherzig eingebaut sind, wie sieht es mit der heroaufnahme aus?

Nebenbei würde ich die Spanten sowieso mit harz versigeln, bringt stabilität und benzinresistenz
                          Da ist schon was dran..... Am besten wäre es wohl, wenn ich das Heckrohr nochmal komplett rauskriege. Spanten versiegeln ist klar. Ich habe bislang auch noch an keiner Schraube, die ich rausgedreht habe Schraubensicherung gefunden. Ich glaube der Winter ist gerettet
                          GruÃ?, Andreas

Kommentar

• stringfellow
                            stringfellow

Schraubensicherung ist ja auch nicht wirklich toll, weisst ja wie mühsam das ist ne schraube wieder rauszudrehen, speziell Madenschrauben, die gehen immer so mühsam, wenn da schraubensicherung dran ist ;-)))))))

Die aufgeklebten Nieten würde ich auch entfernen, die sehen so was von hässlich aus ;-)

Kommentar

• stringfellow
                              stringfellow

Zitat von Andreas Bleyer Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

Da ich gestern nun schon mal davor stand, hat der "Haben wollen Virus" mal wieder gegen den Verstand gesiegt. Nun steht da ein Big Airwolf von Vario mit einer Benzinmechanik auf dem Tisch.
                              interessant ist, dass das Fenster im Fenster hier für die Türgriffumrandung verwendet worden ist ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X