Md500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

Md500

Demnächst auch in Aachens/Würselens Luftraum zu sehen: (m)eine MD500 auf Basis KDS-450SV. Mit CopterX 4-Blattkopf, Beleuchtung, HeRotor links, Kopf - noch - rechtsdrehend. Eine ßbung zum Warmwerden für die EC-135/Christoph-Europa-1 auf Basis 450er, die ich jetzt verschärft angehe.

Wenn's nicht zu hibbelig ist, bleibt das Schätzchen ohne Stabi, sonst muss ich ihr wohl noch ein V-Stabi mini spendieren.

Der CopterX-Kopf gibt einen schön "scaligen" Eindruck, weil er die Rotorblätter ziemlich runterhängen lässt. Ich bin nur mal gespannt, ob und wie sich die Geschichte mit dieser extrem weichen Kopfdämpfung - denn daran liegt das Durchhängen der Blätter - letztlich fliegt.

Gruß
    Dirk
    Angehängte Dateien
  • J.Bieber
    J.Bieber

AW: Md500

Schade das bei diesem schönen Scale-Modell immer wieder die vordere Lüftung des Heli mit einer Beleuchtung versehen wird. Diese müsste eigentlich tiefer. Der Kopf sieht gut aus, mit den vier Blättern. Welche Drehzahlen benutzt du?

Kommentar

• spatz
      spatz

Hey Dirk,
      das würde mich auch Interesieren.
      Wie fliegt sich der Kopf?
      Welche Blätter?
      Wo gibts den Kopf?
      Habe auch eine Hughes sowohl für meinen 450er als auch 600er
      allerdings noch 2 Blatt. Fliegen sich Beide super.
      Kann das sein das du für deinen Schwerpunkt zuladen musstest?

LG Spatz

Kommentar

• higginsd
        higginsd

@Jörg: Ups, das wusste ich nicht! Ich habe noch eine weiße LED unten unter dem vorderen Teil der Haube. Und dann die eine LED in der Lüftungsöffnung... Aha! Ist da wirklich ein Loch beim Original oder wie sieht das aus?

@Spatz: ja, ich musste 'ne Menge zuladen, kann ich heute abend mal wiegen, geschätzte 60-80g! Alternativ könnte man den Akku ganz nach vorne in die Haube packen. Nur: wie dort befestigen? Zum Glück fliegt man ein solches Modell ja doch sehr behäbig, also macht das Gewicht jetzt nicht soviel aus.

Wie sich der Kopf fliegt kann ich noch nicht sagen, das Wetter ist zu schlecht und ich bin zu spät zu Hause. Trotz Beleuchtung wollte ich den Erstflug mit dem Kopf nun doch nicht im Dunkeln machen... :-) Obwohl ich die Blätter nur paarweise gewuchtet habe, dreht der Kopf ohne Schütteln usw. hoch.

Die Drehzahlen habe ich nie gemessen, auch nicht, als ich die ersten Flüge noch mit dem ursprünglichen 2-Blattkopf gemacht habe. Geschätzt/grob überschlagen 2400 am 2-Blatt. Ich habe sie allerdings im ersten (theoretischen) Ansatz für den 4-Blatt mal um 10% reduziert.

Blätter sind momentan noch simple Holzies von KDS, damit nicht zuviel Mechanik kaputt geht, wenn die Hummel mir unkontrollierbar ausbüxt. Später sollen da Blattschmieds drauf. Tja, und wo gibt es den Kopf? Hm, sorry für die Eigenwerbung, beispielsweise bei mir im Shop. ;-)

Gruß
        Dirk

Kommentar

• spatz
          spatz

So habe ich das mit dem Schwerpunkt gelöst:

Wo gibts den Kopf? Finde den nicht bei dir.
          Bitte Link per PN

Gruß
          Spatz

Kommentar

• spatz
            spatz

Sry hab ihn jetzt gefunden hatte falsch gesucht :-))

Kommentar

• realloser
              Member
              • 02.01.2009
              • 354
              • Martyn

Habs auch so ähnlich gamacht mit der Akkurutsche, nur dass mein Akku quer liegt. Klappt wunderbar. Da ich den 450 Komplett verbaut habe liegt auch der Regler dort drauf.

DSC_0003.jpg

Kommentar

• athome
                sudar.ch
                Onlineshop
                • 14.04.2009
                • 802
                • Lukacs
                • Aargau (Schweiz)

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                .. HeRotor links, Kopf - noch - rechtsdrehend.
                Hallo Dirk,
                das tönt sehr gut bin auch dabei meine 500er Hughes auf Linksdrehend und HeRo Links umzubauen. Und gibts schon Flugerfahrung??
                Wie war der umbau des HeRo ? Das gibt beim Original 450er Probleme da er nicht mittig zentriert ist...muss da wahrscheinlich was eigenes konstruieren, ausser der HeRo des CopterX ist anders gebaut!

Gruss Lukacs
                Homepage:
                http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

ßhm, Lukacs, ich kann Dir nicht folgen: was ist beim Rex am HeRo nicht zentriert?!? Ich habe eine KDS-450-SV-Mechanik in dem Heli, was einem 450 SE V2 entspricht.

Ich habe den HeRo um 180° gedreht und dann die Blätter andersherum angeschraubt. Darauf achten, daß der HeRo richtig herum dreht, also im Uhrzeigersinn von der linken Heliseite aus gesehen, ggf. Riemen drehen. Das Heckservo kommt nach oben auf das Heckrohr, ebenso das Gestänge.

Mein Hauptrotor ist (noch) nicht umgebaut, dreht also immer noch rechtsherum. Am Heck merke ich keinen Unterschied, fliegt sich ganz normal.

Neuester Entwicklungsschritt: ich habe ein GU-365 eingebaut. Jetzt warte ich auf ein Wochenende mit einigermaßen Wetter, um das Stabisystem einzufliegen. Bin schon gespannt, man liest ja auch viel Negatives über das GU-365. Wobei es für Scale-Flug gerade mit Mehrblattköpfen sehr gut sein soll.

Ich finde es preislich sehr interessant, denn ich hatte keine Lust, mit einem V-Stabi den Heliwert zu verdoppeln... Falls es läuft, dann bekommt mein Projekt "EC-135" auch ein GU-365.

Die Akkurutsche habe ich nach vorne verlegt, jetzt ist das Ausgleichsgewicht überflüssig, danke nochmal für den Tip!

Wenns neue Erkenntnisse gibt, werde ich gerne berichten.

Gruß
                  Dirk
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2009, 22:59.

Kommentar

• athome
                    sudar.ch
                    Onlineshop
                    • 14.04.2009
                    • 802
                    • Lukacs
                    • Aargau (Schweiz)

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                    ..... Das Heckservo kommt nach oben auf das Heckrohr, ebenso das Gestänge......
                    Hallo Dirk
                    Das ist der Punkt...ich habe hier relativ wenig Platz.... da sitzt mein Kreisel und später mein 3Digi... ich würde gerne eben das Gestänge unten durchnehmen. Dazu müsste aber die Anlenkung mittig sein ...sonst liegt sie eben nachher oben

Danke ...ich bin gespannt halte uns auf dem laufenden

Gruss Lukacs
                    Homepage:
                    http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

Lädt...
                    X