Rümpfe von Smartmodel, wer hat Erfahrung damit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helistarter
    scaleflying.de
    Onlineshop
    • 11.01.2009
    • 1152
    • Karsten
    • Bad Salzuflen

Rümpfe von Smartmodel, wer hat Erfahrung damit

Hallo,

suche noch einen Rumpf für einen 600er

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Rümpfen von Smartmodel gemacht ?
    GruÃ? Karsten
    Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ
  • Sycorax
    Sycorax

AW: Rümpfe von Smartmodel, wer hat Erfahrung damit

Ja , ich Schau einfach in den Baubericht zur SeaKing - die ist von Smartmodel.
    Meine Hind hat laut Tracking HongKong auch schon verlassen und ist auf dem Weg nach Deutschland.

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Ich habe einiges drüber gelesen und das hörte sich ganz gut an .
      Auch die Qualität der Bausätze war sehr gut .
      Und die Leute scheinen mit ihren Modellen sehr zufrieden zu sein !!

mfg

Kommentar

• crazyvolle
        Senior Member
        • 17.05.2004
        • 1546
        • Volker
        • Dettingen Erms

Mein Bruder baut auch gerade ne EC145.

Hier der Baubericht:

Kommentar

• Helistarter
          scaleflying.de
          Onlineshop
          • 11.01.2009
          • 1152
          • Karsten
          • Bad Salzuflen

kuze Frage

Sind die Rümpfe nicht lackiert, weil da habe ich kein Händchen für.
          GruÃ? Karsten

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

Du kannst die Rümpfe auch lackiert bekommen. Allerdings bevorzuge ich die unlackierte Version, weil ich selbst auch noch etwas machen möchte. Optisch sehen die lackierten Rümpfe gut aus, aber bei Lackierungsdetails und Aufbauten wird man bei Massenware immer ein paar Abstriche machen müssen. So schwierig ist das lackieren übrigens auch nicht, man muss sich nur mal dran geben und sich etwas Zeit dafür nehmen. Mit Dosen lassen sich da schon ganz ordentliche Ergebnisse produzieren. Am E-Heli brauchst Du ja keinen 2K Lack.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Allerdings bevorzuge ich die unlackierte Version, weil ich selbst auch noch etwas machen möchte.
              Richtig.
              Außerdem ist es viel leichter, wenn mal was mit dem Heli passier tund eine Reparatur ansteht. hier dann den originalton zu treffen halte ich für unmöglich.
              Bei der selbstgekauften Farbe geht das leicht.

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• dreschi71
                dreschi71

Hi

Habe mir einen Rumpf von Smartmodel gekauft nicht vom Hersteller direkt,sondern von Heli-chris(ist das gleiche).Bei dem Rumpf handelt es sich um die Bell-uh1b und habe eine T-rex 600 paddellos Mechanik eingesetzt.Alles ging ohne große Probleme,ok ein bissl basteln ist immer angesagt.Habe noch eine Funky-Hughes mit 600er Mechanik und muss sagen was die qualität des rumpfes angeht hat Smartmodel noch richtig nachholebedarf.Ansonsten ist der Rumpf schon ok.....würde ihn auch wieder kaufen.

Gruß
                Thomas.

Kommentar

• Helistarter
                  scaleflying.de
                  Onlineshop
                  • 11.01.2009
                  • 1152
                  • Karsten
                  • Bad Salzuflen

Ich habe wie schon gesagt eine Bell 222 von Funky mit echt guetr Quali, habe heute meinen
                  Breitling Hughes 500E Rumpf bekommen und die Quali ist Top (Org. Align)
                  Dann habe ich mir noch einen Eurocopter von RC Aerodyne bestellt, die Quali soll ganz gut sein.

Was hast du für eine Beleuchtung an deiner Hughes ?
                  GruÃ? Karsten

Kommentar

• DMKOE
                    Member
                    • 27.09.2002
                    • 594
                    • Jochen

Servus,

gestern habe ich eine EC 145 vom Zoll abgeholt. Der Kit war gut verpackt und ausreichend gegen Beschädigung geschützt.

Ich habe leider den Fehler begangen und den Rumpf lackiert im Rega-Design bestellt.
                    Die Farbe hat außer dem Grundfarbton mit dem Rega-Farbton Ral 3000 feuerrot absolut gar nichts gemein. Lackiert wurde in einem furchtbar bonbonfarbenen Hellrot, unmöglich.

Leider ging ich davon aus, daß die Holzteile nicht eingeklebt waren. Irrtum ! Schlecht mit viel zu wenig 2K-Klebstoff bzw. Harz eingeklebt, die Passgenauigkeit der Holzteile zum Rumpf lässt zu wünschen übrig. Die Löcher zum Verbinden der Bauteile sind auf den einzelnen Holzteilen markiert, die vor dem Kleben somit als Bohrschablone benutzt werden sollen. Schlecht, wenn die Teile zwar bereits verklebt sind, aber kein einziges Loch zumindest angezeichnet ist.....

Nun schleife ich also vorsichtig den Rumpf von diesem Ekelrot ab und versuche, vorsichtig mit einem Heißluftlötkolben das Harz soweit zu erwärmen, daß dies weich wird und ich die Holzteile entfernen kann. Ohne das Gfk zu schädigen.
                    Die weiße Grundfarbe würde ich gerne drauflassen, ist ein bisschen weniger Arbeit.

Leider weiss ich nicht, welche Farbe verwendet wurde, also muss ich erst einmal sehen, inwieweit 1K-oder Basislack die vorherigen Schichten angreift, oder ich komplett bis auf´s Gelkoat alles abtragen muss.

Die Verarbeitung des Rumpfes ist abgesehen vom Beschriebenen recht gut, die Details sind zwar spärlich, aber vorhanden. Die Passgenauigkeit der Teile zueinader ist auch nicht schlecht.

Aber ich werde garantiert keinen fertig lackierten Rumpf, nur auf ein paar hübsche Bilder der HP hin, kaufen. Damit hat man dann mehr Arbeit als wenn man einen nackigen Rumpf ordert.

MfG

Jochen

Kommentar

• Sycorax
                      Sycorax

Ich habe ja die SeaKing und die Mi24 von Smartmodel - beide unlackiert und ungebaut. Da hat man zwar mehr Arbeit aber weniger Stress - vor allem werden meine Helis keine von der Stange. Und einige Details mehr und so ein Rumpf sieht gleich ganz, ganz anders aus.

Kommentar

• DMKOE
                        Member
                        • 27.09.2002
                        • 594
                        • Jochen

Ralf, stimmt schon, was Du schreibst.

Aber so, wie Du Deine super Arbeiten im US-Forum beschrieben hast.... das wäre mir echt zuviel Arbeit, soviel Freizeit habe ich nicht.

Nur mit so etwas, wie ich meinen Rumpf jetzt erhalten habe.... das hätte ich Kin nun auch nicht zugetraut.

Zurückschicken geht wohl gar nicht. Hm, ich warte jetzt mal ab, was Kin zurückschreibt. Wenn er wieder ansprechbar nach dem Chinese New Year ist.

Evtl. kann man den Rumpf in der Bucht verkaufen und vom Erlös einen nackigen Rumpf kaufen. Wenn ich jedoch wahrheitsgemäß dazuschreibe, daß die Farbe so gar nicht passt, dann bekomme ich 0,90Eur. dafür und das wäre mir dann auch nicht recht.... Komisch! Warum nur ?

Aber der 4Blatt-Kopf ist Spitze ! Das hebt meine Stimmung ein wenig.

MfG

Jochen
                        Zuletzt geändert von DMKOE; 16.02.2010, 19:30.

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

Naja, das die Chinesen eine etwas andere Farbwahrnehmung haben kann man aber auf den Bildern die Kin so postet schon erkennen. Da hat noch kein Modell so richtig toll lackiert ausgesehen. Viel Freizeit habe ich auch nicht, aber ich will auch nicht mit einem hässlichen Heli fliegen.

Kommentar

• Helistarter
                            scaleflying.de
                            Onlineshop
                            • 11.01.2009
                            • 1152
                            • Karsten
                            • Bad Salzuflen

Baust du denn Anbauteile selbst oder hast du ne gute Adresse wo man schöne Teile bekommt ?
                            GruÃ? Karsten

Kommentar

Lädt...
                            X