Umbau Vario Benzinmechanik auf Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • werner r.
    werner r.

Umbau Vario Benzinmechanik auf Elektro

Hallo!

Ich bin aus dem Salzkammergut/ß und neu in diesem Forum und wende mich an die scale-Fachleute. Besitze eine BK117 von robbe mit vario-Benzinmechanik (ZG23-Motor, 1,8m). Bei einem Abfluggewicht von ca 12,5 kg war ich die letzten Jahre sehr zufrieden mit dem Ding.
    Nun bin ich beim Umbau auf elektro und 4-Blatt: Kopf fertig, Regler: Power Jazz, Motor: robbe roxxy 8075/09, 2x6s 5000, Riemenrad 28Z für 1680mm Bätter.
    Meine Frage: Hat jemand von euch schon mal diese Mechanik umgebaut? Wo bekomme ich die nötige Motorhalterung , einen längeren Zahnriemen -und welchen? Bin für eure Tipps dankbar! (Bei vario gibts nix Passendes.)

lg aus bad goisern werner
  • Digi
    SB-Metallgestaltung
    Supporter
    • 08.06.2002
    • 668
    • Helmut

AW: Umbau Vario Benzinmechanik auf Elektro

Hallo Werner

hier mal ein Link von Matthias Hof.Dort kannst du vielleicht auch eine Motorträger für die Vario Mechanik bekommen.
    Auf seiner HP sind auch einige Foto's.Kannst ja mal Kontakt mit Matthias aufnehmen der kann dir sicherlich weiterhelfen.

Gruß
    Helmut
    Helmut

Kommentar

• Tokem
      Member
      • 04.05.2006
      • 221
      • Thomas
      • Dietzenbach (wo denn sonst?)

Hallo Werner,

...schau mal in die aktuelle Rotor. DA ist ein Bericht zu einem solchen Umbau drin.

Ich selbst habe meine EC135 (beniner) ebenfalls bereits im Sommer auf elektro umgebaut.
      Eigentlich braucht man dazu keinen "Umbausatz mit irgendwelchen Spezialteilen.
      Die schraubst dem ZG einfach raus, nimmst eine Alu oder CFG Platte auf die DU den Motor schraubst. Die Platte mit 4-6 Langlöchern versehen und einfach das ganze über die Aussparungen der orginal Vario Bodenplatte drüberschrauben. Alternativ kannst Du auch eine neue Bodenplatte schneiden dann hast Du das große Loch vom ZG aus dem Weg.

Danach einfach ein passendes Zahnriemenrad aussuchen (Fa. Mädler) und einen passend langen Riemen nehmen. Sonst kann alles bleiben wie es ist. Da Du mit dem Motorbefestigungspiunkt flexibel bist kannst Du auch eventuell den orginal Riemen vom Benziner nehmen. Genauso das große Riemenrad.... wenn das ßbersetzungsverhältnis mit dem Motor zusammen passt kann man da auch das original Vario nehmen.

Gruß
      Thomas

Kommentar

• werner r.
        werner r.

hier mal ein Link von Matthias Hof.Dort kannst du vielleicht auch eine Motorträger für die Vario Mechanik bekommen.
        Auf seiner HP sind auch einige Foto's.Kannst ja mal Kontakt mit Matthias aufnehmen der kann dir sicherlich weiterhelfen.

Danke Helmut!

Von Matthias Hof hab ich sehr hilfreiche Infos bekommen. Leider konnte ich bei ihm keinen Motorträger bekommen. Wenn das schon einer gemacht hat und weiß, welcher Riemen dann passt usw. könnte ich mir ein paar Experimente ersparen, da ich nicht der große Fräser bin, sondern das Ding auch anfertigen lassen muss.

Vielen Dank für den Hinweis

Viele Grüße Werner

Kommentar

• werner r.
          werner r.

Hallo Thomas!

Danke für die Tipps!!! Das neue Rotor hab ich heute besorgt-werd gleich nachlesen.
          Den ZG hab ich rausgeschraubt-viel Platz jetzt. Der robbe roxxy ist aber auch nicht gerade schmächtig. Das Zahnriemenrad hab ich schon- der Abstand zum orig. Riemenrad ist aber mit dem orig.Zahnriemen zu klein (wenige mm), dieser zu kurz. Wo bekommt man einen längeren Riemen her* Auch bei der Fa.Mädler?

Hast du Bilder deiner ugebauten EC135 ? Die würden mich interessieren-auch vom Innenleben- bin im Umbau noch nicht so erfahren und bin für Anregungen immer dankbar!

Nochmals Danke und viele Grüße
          Werner

Kommentar

• nopost123
            Member
            • 14.09.2009
            • 516
            • Norbert
            • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Werner
            Bei der Fa Mädler kannst du jede Menge Halbzeuge bekommen. Wenn du im Verein jemanden hast der mit einer Drehbank umgehen kann ist so schnell ein neues Getriebe gebaut. Zum Thema Motorträger würde ich ein paar winkelschienen aus dem Baumarkt unten an die Seitenteile schrauben, eine CFK oder Aluplatte dazwischen und den Motor verschrauben. Mit der Feile langlöcher erzeugen und das Spannen des Riemens ist jetzt auch möglich. Mit dieser Methode kann man auch die Heim/Vario/Graupnermechaniken shr gut umrüsten.
            Versuch diesen Link einmal: http://www.maedler.de/de/Catalog/G/1643.aspx

mit besten Grüßen

Norbert
            Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• werner r.
              werner r.

Hallo Norbert!

Danke für die Tipps!!! Sie werden mir bei meinem Umbau sicher helfen-bei der Fa. Mädler hab ich schon Zahnriemen erstanden. Nun kann ich endlich weiterbauen.

Danke und viele Grüße
              Werner

Kommentar

Lädt...
              X