Vierblatt Rotorkopf für Raptor 60

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • runterkommensiealle
    runterkommensiealle

Vierblatt Rotorkopf für Raptor 60

Ich würde meinen Raptor 60 mit MD 500 Pelle gerne mit einen Vierblatt- Rotorkopf ausrüsten (im Forum finde ich dazu nichts) Gibt es so einen Kopf überhaupt und wenn ja, wo??

Sollte das schon mal ein User gemacht haben würde ich mich über ein Paar Tips sehr freuen.

Frank
  • Heli67
    Heli67

AW: Vierblatt Rotorkopf für Raptor 60

Hat der MD500 nicht ein 5-Blattkopf?

Kommentar

• nopost123
      Member
      • 14.09.2009
      • 516
      • Norbert
      • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Frank
      Einen Rotorkopf für die Größe zu bauen ist nicht weiter schwer. Nimm eine 60 mm Polyamidwelle, dreh dir eine nette runde Scheibe mit Rotorwellenansatz daraus und bohre im Teilapparat drei,- vier oder fünf Löcher mit 8mm DRM. hinein. Senkrecht von oben bohre dann die 4mm Bohrungen für die Blattlagerwellen. Ein Schlaggelenk brauchst du nicht. Das wird in die Rotorblätter eingebaut. Und schon hast du einen super fliegenden Rotor. Wenn du mit schmalen Blättern arbeitest(42mm) geht das Teil ab wie "Schmitz Katze". Ein Flybarsystem brauchst du dann nicht. So ähnlich waren in den Achzigern die Rotorköpfe von Günther Knipprath aufgebaut. Ich fliege noch heute immer wieder gern mit diesem System.Leider kann ich noch keine Bilder einstellen.

mit besten Grüssen

Norbert
      Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• wsw
        wsw
        Member
        • 21.11.2006
        • 34
        • Simon

Hallo Frank,

schau mal hier.

LG WSW
        Lepton EX, Sceadu 50 SWM, EC 120 3 Blattkopf, Turbulence D3, MX 24s

Kommentar

• athome
          sudar.ch
          Onlineshop
          • 14.04.2009
          • 802
          • Lukacs
          • Aargau (Schweiz)

Zitat von nopost123 Beitrag anzeigen
          ... Senkrecht von oben bohre dann die 4mm Bohrungen für die Blattlagerwellen. Ein Schlaggelenk brauchst du nicht. Das wird in die Rotorblätter eingebaut. ..
          Hallo Norbert!
          Echt Cool !! Nur obiges verstehe ich nicht!

... vier oder fünf Löcher mit 8mm DRM. hinein. ..
          --> ich gehe davon aus, dass da rein die Blattlagerwelle kommt....
          ... Senkrecht von oben bohre dann die 4mm Bohrungen für die Blattlagerwellen...
          --> Schraube zum Befestigen der Blattlagerwelle von oben?
          ...Ein Schlaggelenk brauchst du nicht. Das wird in die Rotorblätter eingebaut. ..
          --> weiche Blätter? oder wie verstehst du wird in die Rotorblätter eingebaut?

Gruss Lukacs
          Homepage:
          http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Onkel
            Onkel

Schau auch mal hier

Kommentar

• amol
              Member
              • 24.11.2007
              • 914
              • oliver
              • Altach, Vorarlberg

Zitat von athome Beitrag anzeigen
              Hallo Norbert!
              Echt Cool !! Nur obiges verstehe ich nicht!

--> ich gehe davon aus, dass da rein die Blattlagerwelle kommt....
              --> Schraube zum Befestigen der Blattlagerwelle von oben?
              --> weiche Blätter? oder wie verstehst du wird in die Rotorblätter eingebaut?

Gruss Lukacs

Ich gehe davon aus, dass über die obere Bohrung die Blattlagerwelle verstiftet werden soll.

Gruss

Oli
              GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• nopost123
                Member
                • 14.09.2009
                • 516
                • Norbert

Hallo Lukas, Hallo Oli
                Auf Grund Eurer Nachfragen habe ich in meinem Profil ein Album mit ein paar Bildern und einer verkleinerten Skizze meiner Polyamid-Rotorköpfe angelegt. Die Rotorköpfe in der heutigen Bauart haben einen Aussendurchmesser von ca. 45 mm. Als Blattlagerwellen wird 8mm Silberstahl verwendet. Die Rotorwellen sind 10mm Ausführungen, in gehärteter Ausführung von Vario. Der Querbolzen zur Sicherung der Blattlagerwellen sind 4 mm Schaftschrauben, deren Schaft noch ca. 5mm in das Polyamid eingedreht wird. Muttern, wie in der Ausführung Bo 105,- verwende ich heute nicht mehr. Die Sicherungsschrauben werden direkt ins Polyamid eingedreht. Das hat sich bisher prima bewährt. Der Rotorkopf ist in dieser Bauart sehr kompakt, was die Schlaggelenke näher an die Rotorwelle bringt. Als Blatthalter habe ich die kurzen Ausführungen von Mikado verwandt. Die gab es vor etlichen Jahren dort. Die Blatthalter des Graupnerkopfes dürften auch sehr gut verwendbar sein. Theoretisch könnte man auch Alu-Blatthalter verwenden. Aluminium Blatthalter können jedoch nicht als Schlaggelenk verwendet werden. Deshalb bevorzuge ich immer Kunststoffblatthalter. Mit Rotorblättern hat das System einen Durchmesser von 1560mm. Die Blatttiefe beträgt 44 bis 42 mm. Das Gewicht eines Blattes liegt bei ca <200g. Der Schwerpunkt bei > 60%. In der Rotorblattspitze ist ein profilgenau gegossenes Gewicht von 85g einlaminiert. Das äußere Blatt ist mit einem Aluminiumholm im Drehpunkt versehen (5,5mm). Die inneren 200mm zwischen Blattanschluss und äußerem Blatt sind vollkommen Holmlos. Dort werden nur die Rowingstränge durchgeführt. Dadurch erreiche ich ein sehr weiches Schlaggelenk bei hoher Torrisionsfestigkeit im äußeren Blattbereich. Der Aluholm kann auch sehr gut zum Auswuchten der Blätter verwendet werden.(wird von innen mit Bleikugeln und Harz gefüllt). Bei meinen Kleinserien ist das ein sehr wichtiger Punkt. Man möchte ja schließlich nicht ein Dutzend Blätter bauen um einen Vierblattsatz zu bekommen. Die gegossenen Bleigewichte gleiche ich vor dem Einbau gewichtsmäßig ab. Als Rowing wird jeweils ein Doppelrowing mit 1610Tex und ein kurzer Rowing von 200mm Länge im Blattanschlußbereich verwandt. Als Gewebe verwende ich 225g Leinengeweberollen von 30mm bzw. 20mm breite. Die Gewebelagen werden von hinten nach vorn laminiert. Im Bereich des Blattanschlusses laminiere ich die 4mm Hülse für den Battanschlussbolzen gleich mit ein. Der Blattanschlussbereich wird mit Thixothropiermittel und Glasfaserschnitzel ausgefüllt. Es wird kein CFK-Gewebe verwandt! Als Musterblatt habe ich übrigends ein Rotorblatt des Hirobo Shuttel verwendet. Das Muster wurde auf den erforderlichen Durchmesser verlängert und dann mit der üblichen Schleifarbeit als Positiv hergerichtet, Das Profil des Blattes, ein NACA 2315,- fand ich für den Mehrblattkopf interessanter als die üblichen S-Schlagblätter. Die Praxis hat gezeigt, dass ein nicht Druckpunktfestes, tragendes Profil problemlos für den Einsatz von Rotorblättern in Scale-Helis verwandt werden kann. (Loopings und Rollen sind damit natürlich ohne weiteres möglich). Der Rotor sollte mit 1400 bis 1500 U/min. betrieben werden. Bei 1000 U/min fliegt das System zwar auch noch tadellos, die Gefahr eines Strömungsabrisses am Rotorblatt ist dabei aber sehr hoch! Ich hoffe nun dem Einen oder Anderen ein wenig Mut zum Selbstbau gemacht zu haben und verbleibe

mit den besten Grüßen

Norbert
                Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• nopost123
                  Member
                  • 14.09.2009
                  • 516
                  • Norbert

Hallo liebe Mehrblattfreunde
                  Ein paar Bilder meiner Rotorköpfe habe ich nun doch eingefügt bekommen. Den Text findet Ihr im Kommentar vorweg.

Gruß

Norbert
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• athome
                    sudar.ch
                    Onlineshop
                    • 14.04.2009
                    • 802
                    • Lukacs
                    • Aargau (Schweiz)

Hallo Norbert
                    Echt der Hammer! Werde einen neuen Thread eröffnen zum Thema Rotorkopfbau damit der hier nicht Offtopic wird!

Gruss Lukacs
                    Homepage:

Kommentar

• athome
                      sudar.ch
                      Onlineshop
                      • 14.04.2009
                      • 802
                      • Lukacs
                      • Aargau (Schweiz)

Zitat von athome Beitrag anzeigen
                      Hallo Norbert
                      Echt der Hammer! Werde einen neuen Thread eröffnen zum Thema Rotorkopfbau damit der hier nicht Offtopic wird!

Gruss Lukacs
                      Hier der neue Thread Mehrblatt Köpfe selber bauen (von Norbert alias nopost 123)

Gruss Lukacs
                      Homepage:

Kommentar

Lädt...
                      X