Viele Fragen beim Bell 222 Projekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helistarter
    scaleflying.de
    Onlineshop
    • 11.01.2009
    • 1152
    • Karsten
    • Bad Salzuflen

Viele Fragen beim Bell 222 Projekt

Hallo,

bin gerade dabei einen meiner 600er in eine Bell 222 zu bauen und es treten viel Fragen bzw. Probleme auf.

Habe den Rumpf von Century mit Einziehfahrwerk.
    Hatte das Fahrwerk mit Servos komplett drin nd angeschlossen
    Servos habe ich HS-81 genommen und das Verzögerungsmodul von Conrad
    Habe das Problem das sich die Servos manchmal sehr schwer tun und dabei sind nun auch schon zwei Getriebe hops.
    Die Umlenkhebel sind meiner Meinung nach zu kurz so das bei mir der Hebel leicht verbogen wird und dann klemmt. Zumindest ist es bei den hinteren so, das vordere ist OK

Wie habt ihr das gemacht ?

Wie bekomme ich am besten raus wieviel ich das Helichassis unterfüttern muss damit er im Rumpf richtig steht ?
    Habt ihr eure Chassis mit Schrauben durch den Rumpf befestigt oder nur an dem Holz welches dann einlaminiert wird ?

Da ich LiFePo fliege und für den 600er zwei Packs habe will ich die natürlich auch nutzen, Problem ist nur das ich sie von oben nicht mehr reinbekommen.
    Habe mir gedacht ein Stück vom schwarzen Cockpit GFK weg zu nehmen und die Die Frontscheibe dann schraubbar zu machen.
    Was nehme ich da am besten für Schrauben ?

Für Tips wäre ich sehr dankbar da dies mein erstes Scaleprojekt ist
    GruÃ? Karsten
    Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

AW: Viele Fragen beim Bell 222 Projekt

Schau mal hier:

Gruss, Michael

Kommentar

• Helistarter
      scaleflying.de
      Onlineshop
      • 11.01.2009
      • 1152
      • Karsten
      • Bad Salzuflen

ja danke das hatte ich schon vorher gesehen.
      Aber man sieht nicht wie stark das Material ist was unter dem Chassis sitzt, bzw. wie ich das am besten ermitteln kann
      GruÃ? Karsten

Kommentar

• Josef_Wagner
        Josef_Wagner

Hallo Helistarter !

Ich habe eine Bell 222 mit Funkey Rumpf. Da ich genauso Scalebau-Anfänger wie du bin, kann ich gut nachvollziehen, wie es dir geht.

Ich bin so vorgegangen: Ich habe das Untergestell, wie auf dem Foto mit ca. 3 cm hohen Seitenteilen angefertigt und dann solange daran herumgeschliffen, bis die Mechanik gerade im Rumpf stand und sich der Heckrotor auch noch schön ausging. Hier ist Geduld angesagt, schleife immer nur ein kleines Stück vom Holz weg.

Das Untergestell hab ich mit Epoxy in den Rumpf geklebt und dabei noch einige Streifen GFK an den Seiten des Gestells und am Rumpf einlaminiert. Die Mechanik ist mit M4 Schrauben NUR am Holzgestell befestigt. Eingeschraubt werden die Schrauben in Einschlagmuttern, die ich auch noch mit einigen Tropfen Harz gesichert habe.

Mit dem Fahrwerk hatte ich nur Probleme, dass es immer ordentlich einrastet. Das ist eine Mords-Spielerei, die Gestänge von dem Fahrwerk einzustellen. Nimm dir aber Zeit dafür, das ist sehr wichtig.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und wünsche dir noch viel Spaß und Geduld beim Basteln

lg

Josef

PS: Die Fotos sind aus dem Internet. Ich hoffe, der Verfasser hat nichts dagegen, wenn ich sie hier veröffentliche.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli67
          Heli67

Hallo Helistarter

ich habe einen Raptor E550 in den T2-Rumpf eingebaut. Die Fahrwerke habe ich an das V-Kabel von SM-Modellbau angeschlossen. Damit kann ich die Endpositionen sowie die Klappgeschwindigkeiten nach Gusto einstellen. Um die Einbauhöhe bestimmen zu können, habe ich das Heckrohr an die Mechanik befestigt und so lange verschieden Hölzer unterlegt, bis es von der Höhe her mit der Abdeckung passte. Befestigt habe ich das Ganze mit vier Schrauben durch den Boden hindurch, die nachher weiss angemalt wurden - wenn der fliegt oder auf dem Boden steht sieht man die gar nicht mehr.

Kommentar

• TurboMOD
            Senior Member
            • 13.12.2007
            • 1091
            • Ronny
            • 42499 Hückeswagen

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
            Da ich LiFePo fliege und für den 600er zwei Packs habe will ich die natürlich auch nutzen, Problem ist nur das ich sie von oben nicht mehr reinbekommen.
            Habe mir gedacht ein Stück vom schwarzen Cockpit GFK weg zu nehmen und die Die Frontscheibe dann schraubbar zu machen.
            Was nehme ich da am besten für Schrauben ?
            Hab LiFePo drin (7S2P). Also je ein Pack mit 7S. Die Packs haben diese "Pyramidenform", wie sie auch für den 500er Rex verkauft werden.
            Du kannst die Packs vorne neben der Mechanik plazieren. Also einen rechts und einen links (in Flugrichtung gesehen). Dann kannst du die Packs auch weiter nach hinten schieben, wenn du mit dem Schwerpunkt nicht hin kommst.

Zum Laden, lass ich sie einfach im Model. Da sie eigensicher sind, kann da nichts passieren.

An der Frontscheibe haben wir innen 6 kleine U-Scheiben eingeharzt. Vorher an der Frontscheibe ein bisschen abgeschliffen, damit sie bündig sind. Dann in der Mechanik noch kleine Magnete eingeharzt und alles ist perfekt.
            Zum Laden wird die Scheibe einfach abgezogen und wenn man fertig ist, einfach wieder auf`s Model setzen und sie ist fest. Ich würde keine Schrauben rein machen. Ist mir persönlich zu nervig für jede Akkuladung Schrauben raus und wieder rein zu drehen.
            GruÃ? Ronny
            11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Helistarter
              scaleflying.de
              Onlineshop
              • 11.01.2009
              • 1152
              • Karsten
              • Bad Salzuflen

du machst zwei 7S2P in den Rumpf *
              GruÃ? Karsten

Kommentar

• TurboMOD
                Senior Member
                • 13.12.2007
                • 1091
                • Ronny
                • 42499 Hückeswagen

nein jeweils EINEN 7S1P A123
                Die werden im Rumpf parallel geschaltet und somit habe ich EINEN 7S2P A123
                GruÃ? Ronny
                11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Helistarter
                  scaleflying.de
                  Onlineshop
                  • 11.01.2009
                  • 1152
                  • Karsten
                  • Bad Salzuflen

ja ich habe aber die Packs vom Modellbaufuchs für den 600er da wird dann schon schwieriger
                  GruÃ? Karsten

Kommentar

Lädt...
                  X