Da frag ich mich doch, warum aus Deutschland nichts Neues mehr kommt. Können wir nicht mehr oder sind alle so satt, daß keiner mehr will?
Erster Fenestron für 450er Helis
Einklappen
X
-
Erster Fenestron für 450er Helis
Ich bin gerade auf ein nettes Video gestossen: 2. Testflug eines 450er Helis mit funktionsfähigem Fenestron.
Da frag ich mich doch, warum aus Deutschland nichts Neues mehr kommt. Können wir nicht mehr oder sind alle so satt, daß keiner mehr will?Stichworte: -
-
Schweizer 300
AW: Erster Fenestron für 450er Helis
...klasse!
Sieht toll aus!
Ein paar mehr Bilder und Ausführung wären super
Grüße
Dirk
-
hier ein paar mehr Bilder
Grüsse Lars
Kommentar
-
EHeli
Hallo Ralf,
satt ist keiner, bloss die konsumenten werden von china auf billig und blöd getrimmt.
die guten entwürfe kommen immer noch aus eu, bloss bei den preisvorstellungen der konsumenten fängt das problem an. die glauben halt, dass ALLES aus cn auch funktioniert...
Kommentar
-
Avionix
Hi !
Die EC135 gibt es in der 400er Größe von Carson ebenfalls mit Fenestron :
Gruss
Christian
Kommentar
-
dl7uae
Was ist das, ein Tyrann im Schafspelz?
Das ist ein richtiges Fenestron, oder steckt da ein E-Motor dahinter?
Bißchen dünne, die Infos.
Kommentar
-
EHeli
ja, carson ist auch in der rc-autoszene für qualität und wirklich gut funktionierende lösungen bekannt...
aber egal, ich misch mich da nicht mehr ein.
schönen abend noch!
Kommentar
-
Cooper
...diese Festellung ist aber nicht unbedingt auf die Heli-Szene übertragbar....Zitat von EHeli Beitrag anzeigenja, carson ist auch in der rc-autoszene für qualität und wirklich gut funktionierende lösungen bekannt...
aber egal, ich misch mich da nicht mehr ein.
schönen abend noch!
Kommentar
-
EHeli
naja, auf den bluster 400 und ihre coax brauchens auch nicht stolz zu sein
ok, ist noch ne junge firma in der heli szene, aber die philosophie geht eindeutig richtung spielzeug, wie man an den produkten erkennen kann
ps: die feststellung dass man von allem mit gelben schriftzug die finger lassen sollte kommt eigentlich aus dem car-bereich, mit dem ich eigentlich nix zu tun habe.
mein urteil bezieht sich rein auf den heli bereich dieses herstellers. kann ja sein dass es in zukunft mal was wird. jeder rex ist qualitativ hochwertiger.Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2009, 21:15.
Kommentar
-
bei Heliartist wird schon seit einiger Zeit eine Fenestrom für den 450er angekündigt.
Grüße
AndreasRaptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
Kommentar
-
Sycorax
Im Moment versuchen sich einige Asiaten am Fenestron in der Größe, soweit ich es mitbekommen habe, ist Rush der erste Anbieter der das Teil auch zum fliegen gebracht hat. Die anderen hatten versucht den Fenestron aus Metall zu bauen, was zu schwer ist.
Der Rush Fenestron wird per Riemen angetrieben - und da liegt zur Zeit auch das größte Problem. Rush hat offenbar nicht die Möglichkeit eine neue Zwischenwelle zu produzieren um die ßbersetzung zum Heck zu erhöhen. Um genügend Druck auf das Heck zu bekommen, müssen die mit sehr hohen Rotorkopfdrehzahlen und wenig Pitch fliegen. Dadurch macht sich Spiel im Kopf stärker bemerkbar und die Flugzeit geht runter. Ausserdem wird's schwierig den Heli mit einem 4-Blatt Kopf auszustatten, da die mit eher geringerer Drehzahl geflogen werden.
Das Gewicht und Design soll aber ok sein - im Grunde muss nur noch die ßbersetzung optimiert werden.
Irgendwie erinnert mich das an die Pläne von Speedy im Ikarus Forum von vor ca. 6 bis 7 Jahren, einen Fenestron für den Eco8 zu basteln.
Tja - was soll das jammern. Warum nicht von deutschen Produzenten, die mit Know-How und Einfallsreichtum vorlegen?satt ist keiner, bloss die konsumenten werden von china auf billig und blöd getrimmt.
Bisher kamen die meisten Innovationen aus Deutschland - beim Kleinst-Fenestron fällt mir einfach auf, daß die Asiaten den selbst entwickelt haben. Bisher war sowas nicht zu realisieren - jetzt sieht man ihn fliegen. Wenn das öfters passiert, braucht bald niemand mehr die deutsche Ingenieurskunst - das hat erstmal gar nichts mit den Konsumenten zu tun.
Kommentar
-
Hallo,
ich arbeite schon einiger Zeit an einem Fenestron für die 450er EC135.
Die ersten Versuchen waren drehzahlgesteuert mit einem Fixed Pitch Fenestron.
Die aktuellen Aktivitäten sind mit einem verstellbaren Fenestron. Der Fenestron wird von einem Motor angetrieben der sich im Fenestrongehäuse befindet. Natürlich gewichtsmäßig nicht optimal. Aber technisch interessant. Zur Zeit fehlen mir noch die Blätter, die ich aber hoffentlich bald bekommen werde. Dieser Fenestron wird mit Sicherheit nicht kommerziell vermarktet werden, da der Aufwand und die Kosten nicht unerheblich sind.Angehängte Dateien[FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München
Manfred[/FONT]
Kommentar
-
Heli-Artist hat seinen wohl jetzt auch in der Luft:
mfg
Amok
Kommentar
-
Wer eine Zeile tiefer sieht kann auch die deutschen Aktivitäten verfolgen.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar

Kommentar