GY-401 / Analogservo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

GY-401 / Analogservo

Hallo,
    habe heute morgen mit meiner UH-1D ein paar Flüge gemacht.
    Sie fliegt wirklich super, aber was mir nicht ganz so gefällt ist das Heck.
    Im Flug ist es super stabil, aber.... wenn ich aus größerer Höhe absteige, und den Heli dann mit Nick und Pitch "sanft" abbremse, pedelt das Heck ca. 5°-10° nach rechts und links. Das ist jetzt nicht dramatisch und ich steure das auch ohne Probleme aus, aber mir wäre lieber es würde auch bei diesem Manöver stehen bleiben.

Kreisel ist ein GY-401, Servo ein S-9206, analog angesteuert.
    Die Empfimdlichkeit des Kreisels steht auf 68%.

Was könnte ich nun verändern?
    Empfindlichkeit noch höher (Dachte eigentl. die ist im Hinblick auf die Heckbelastung schon hoch genug.)
    Delay am Kreisel aufdrehen? (Steht noch auf NULL)

Mit Delay habe ich noch keinerlei Erfahrung gemacht, da ich es auch noch nie gebraucht habe. Laut Anleitung kann man aber dadurch "langsamere" Servos ans Heck angleichen.

Was würdet Ihr mir raten, und gibt es evtl. gleiche Erfahrungen/Lösungen?

Danke schon mal !
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Rolf01; 09.08.2009, 13:19.
    Viele Grüsse
    Rolf
  • MarkusM
    Senior Member
    • 24.09.2006
    • 1058
    • Markus
    • Airfield Arheilgen

AW: GY-401 / Analogservo

Sorry Rolf,

helfen kann ich Dir dabei leider nicht.

Aber ich habe das gleiche Problem, leiden wir gemeinsam unter unserer Unwissenheit

Vielleicht erbarmt sich ja jemand mit den entsprechenden kenntnissen...
    GruÃ? Markus
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• faro
      Member
      • 21.09.2005
      • 45
      • Christian
      • Oberpullendorf

Hallo Rolf,

auch mir ist dieses "Problem" bekannt. Hatte am Heck GY 401 und 9250 - habe auf BLS 451 gewechselt - selbes Verhalten ....

Grüße
      Christian

Kommentar

• MeiT
        Senior Member
        • 20.11.2006
        • 2216
        • kamil
        • .

Hallo,

die empfindlichkeit runter.

reicht dir 50% ?

grüße
        Pulsar P3 und P3+
        MP-E Vstabi 12S A123m1b
        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Pylonracer
          Gast
          • 20.06.2008
          • 1261
          • Frank
          • Pressig

Hab zwar keinen 401er mehr, aber ich würde das Delay mal auf 25 hochschrauben. Bringt teilweise sehr gute Ergebnisse.

Gruß Frank

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Bei so einem langsamen "Heckservo" wie das S9206 würde ich beim 401 auch mit dem Delay experimentieren.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Rolf01
              Senior Member
              • 30.11.2003
              • 1772
              • Rolf

Hallo,
              das die Empfindlichkeit evtl. zu hoch ist, haben nun schon 2 Kollegen gesagt.
              Werde dann zunächst mal die Empfindlichkeit verringern (55-60%). Sollte das keinen Erfolg bringen, werde ich dann noch mit Delay experimentieren.

Danke Euch !
              Viele Grüsse
              Rolf

Kommentar

• Wilfried
                Member
                • 29.07.2003
                • 949
                • Wilfried
                • MFC Bremthal

Hallo Rolf

Ich habe den Verdacht, dass das Pendeln beim Abfangen des Helis aus Höhe nichts mit dem Gyro / langsamen Heckservo zu tun hat, ( passiert auch bei sehr schnellen Servos wie Christan schreibt ) sondern eher auf das Einrasten des Freilaufs und " Elastizitäten/ Spiel im Heckantrieb " speziell bei großen und schweren Helis zurück zu führen ist.

Bei meinem 1,8 Meter /8,7 kg SSM-Ranger überholt der Rotor den Motor schon bei sehr moderaten Abstiegsraten und beim Abfangen rastet der Freilauf relativ abrupt / digitat ein. In Kombination mit schon geringem Spiel im Antriebsstrang und der Heckanlenkung und dem bei diesem Manöver zwangsläufigen " Nulldurchgang => Umkehren des Drehmomentausgleichs " kommt der Gyro ausser Tritt.

Den Effekt kann man mit geringerer Empfindlichkeit und/oder Delay ggf. minimieren, weg bekommen wird man dieses " mechanische Problem " aber nicht völlig .

Abhilfe leider nur => seichter absteigen und scalmäßig fliegen

by the way => einen sehr schönen Heli hast Du da !!!
                GruÃ? Wilfried
                => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• faro
                  Member
                  • 21.09.2005
                  • 45
                  • Christian
                  • Oberpullendorf

Hallo Wilfried,

da bin ich ganz deiner Meinung - habe da viel mit meinem Acrobatic getestet und genau dieses Verhalten festgestellt - bei meiner BO konnte ich dieses Verhalten nur abschwächen. Aber wie du schon schreibst - scalemäßig fliegen ....

@rolf
                  hast du nicht einen Scalekopf auf der UH-1D gehabt ?

Grüße
                  Christian

Kommentar

• Rolf01
                    Senior Member
                    • 30.11.2003
                    • 1772
                    • Rolf

Hallo,
                    @ Wilfried... wie gesagt... ist ja nicht dramatisch und ich steuer das auch aus, werde aber trotzdem mal versuchen es mit Empfindlichkeit/Delay etwas zu verringern.

Ein Video kann Du hier sehen: http://www.rcmovie.de/video/10b1ce58...LL-205-PHT-3-3

@ Christian
                    ja.. ich hatte mal einen Scalekopf drauf, aber Du erinnerst Dich sicher das es in Verbindung mit V-Stabi nicht funktioniert, und bis Dato nicht funktioniert. Habe das Projekt Scale-Kopf vorerst mal aufgegeben und fliege entspannt Paddelkopf.
                    Viele Grüsse
                    Rolf

Kommentar

• passion
                      Gesperrt
                      • 03.09.2006
                      • 370
                      • oliver

Hallo,

mal nur so gefragt - hast schon mal andere Heckblätter probiert, oder wie sieht es mit der Drehzahl aus ? kannst die mal etwas erhöhen - ich hatte ein ähnliches Problem damit schnell in den Griff bekommen ...

Gruß Olli ...

Kommentar

• Heinz Dieter
                        Heinz Dieter

Hallo Rolf.

Ich fliege die gleiche Kombination wie Du, allerdings ohne jegliche Heckprobleme.

Die Anlenkkugel am Servoarm sollte zwischen 8 und 10 mm von der Servomitte entfernt sein. Das ermöglicht einem, den Limiter mindestens auf 120 und mehr einzustellen. Das ergibt bei diesem Kreisel den bestmöglichen Wirkungsgrad und somit eine höher einstellbare Kreiselwirkung.

Bei meiner mc 24 steht die Kreiselwirkung auf 95 %, die Drehrate mit dem Drehmoment auf 120% und gegen das Drehmoment auf 125%.

So ist gewährleistet, dass die Drehung um die Hochachse - auch bei einem großen Seitenleitwerk wie bei meiner Hughes 500E (siehe Bild) - nach beiden Seiten gleich schnell gesteuert werden kann.

Meine Hughes bekommt jetzt einen 5-Blatt-Kopf, wobei ich die Kopfdrehzahl abgesenkt habe. Um die gleiche stabile Heckrotorwirkung zu erreichen, habe ich hier jetzt 95 mm lange Heckrotorblätter montiert.

Wer nicht gerade hartes 3D-Fliegen praktiziert, ist mit dem S9202 bestimmt nicht schlecht beraten, zumal der 401 ja mehr und mehr einzeln angeboten wird wegen dem V-Stabi.
                        Hier ein Video vom Einfliegen meines 5-Blatt-Kopfes auf einem LOGO10:

Gruß Dieter
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolf01
                          Senior Member
                          • 30.11.2003
                          • 1772
                          • Rolf

Hallo,
                          @Olli... die Drehzal bei einer Turbine erhöhen geht nicht so ohne weiteres. Die Blätter sind M-Blades 160mmx47mm... ich denke die passen... aber Danke !

@Dieter
                          Die Kugel am Servo ist 13mm von der Achse eingehängt... das ist sicher von der Auflösung auch OK. 95% Empfindlichkeit scheint mir sehr hoch für einen Scaler mit 20kg Gewicht !
                          Viele Grüsse
                          Rolf

Kommentar

Lädt...
                          X