EC-145 mit Vario-Heckgetriebe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank2
    Member
    • 24.12.2001
    • 475
    • Frank
    • MFV Sömmerda

EC-145 mit Vario-Heckgetriebe

Hallo an alle Scaler,

ich fliege meine EC (PHT-3) mit dem Vario-Aluheckgetriebe 1003/80.
    Bin damit im großen und ganzen recht zufrieden, bis auf einen Punkt: der Heckumlenkhebel 97/10 aus Kunststoff.
    Dieser erscheint mir doch etwas wacklig und instabil. Vielleicht ist er ja auch durch die Abgase des Turbinenantriebs etwas weich geworden.
    Viele von Euch fliegen bestimmt die gleiche Kombination - wenn auch nicht in diesem Rumpf, so jedoch mit Turbine.
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Alternative mit einem Aluhebel?
    Habe bei Vario noch nichts passendes gefunden. Möchte diesen "Schwachpunkt" jedoch gern entschärfen, bevor es zu spät ist.

Danke und Gruß
    Frank
  • ZRC
    ZRC

AW: EC-145 mit Vario-Heckgetriebe

Hallo Frank

Eine passende Antwort auf Deine Frage habe ich nicht, aber eine Alternative...ich versuche immer, die Anlenkungen möglichst kurz zu halten.

Bei meiner EC145 sitzt das Heckservo hinten, siehe Bild. Auch bei meiner grossen AS532 Cougar hatte ich zuerst das Servo irgendwo vorne mit einer meterlangen 7mm-CFK-Schubstange und Umlenkung...aber die Befestigung hinten ist mir einfach sympatischer und mechanisch sicherer.

Gruss, André
    Angehängte Dateien

Kommentar

• frank2
      Member
      • 24.12.2001
      • 475
      • Frank
      • MFV Sömmerda

Hallo Andre,

ist ne feine Sache mit den kurzen Ansteuerstangen. Das geht mit Sicherheit sehr präzise.
      Hat aber wohl den Nachteil mit einem ungünstigen Schwerpunkt durch das Servo.
      Ich habe den Spantensatz von Helifactory drin und das Servo somit auch im Rumpf.
      An meinem Problem mit dem Anlenkhebel ändert es jedoch nichts. Das ist ne andere Geschichte.

Gruß
      Frank

Kommentar

• Schoppy
        Schoppy

Ich kenne das Getriebe von Vario jetzt nicht genau, denn ich habe für meine EC die Variante von M-Copter vorgesehen, aber läßt sich der Umlenkhebel nicht austauschen? Das müsste doch für ein paar Euro zu machen sein, oder?

Gruß Sascha

Kommentar

• frank2
          Member
          • 24.12.2001
          • 475
          • Frank
          • MFV Sömmerda

ich möchte ihn ja auch gern austauschen. Es sollte dann aber eine Alu-Variante sein und diese find ich eben bei Vario nicht im Sortiment.
          Jemand aus dem Forum hatte da aber mal ne Alternative vorgestellt. Hab aber keine Ahnung von welchem Hersteller die war oder eventuell sogar Eigenanfertigung.

Die M-Copter-Version will ich später in meine Bell übernehmen. Wie zufrieden bist du damit?

Gruß
          Frank

Kommentar

• Schoppy
            Schoppy

Zu dem Getriebe selbst kann ich dir leider noch nix sagen, da meine EC noch auf den Erstflug wartet. Das Getriebe liegt nur schon mal im Keller rum und wartet auf seinen Einbau. Wenn du aber grundsätzlich mit dem Getriebe von Vario zufrieden bist und nur ein Problem in dem Umlenkhebel siehst, dann würde ich da keinen großen Aufwand betreiben.

Fertige dir doch schnell selber einen neuen Hebel aus Alu und fertig ist die Geschichte. Wenn du selbst dazu keine Möglichkeiten hast, dann gibt es ja auch Firmen wie Heliscale.ch, die so etwas in Auftragsarbeit für dich bauen.

Gruß Sascha

Kommentar

• frank2
              Member
              • 24.12.2001
              • 475
              • Frank
              • MFV Sömmerda

Hallo Sascha,

habe nicht die Technik zur Herstellung.
              Werd mir jemanden zur Fertigung suchen. Das ist wohl der einfachste Weg.

Kommentar

• Fränzu
                Member
                • 01.09.2005
                • 121
                • Franz

Hallo Frank

In meiner EC145 mit PHT3 verwende ich das absolut identische Heckgetriebe von Vario mit dem originalen Anlenkhebel seit vielen Flügen ohne Probleme.
                Habe gerade den Anlenkhebel kontrolliert, der ist noch absolut gleichstabil, wie am ersten Tag.
                Allerdings treffen bei meiner EC die Abgase nicht auf den Heckrotor, weil ich die Abgasrohre leicht nach oben angestellt habe.

Gruss Franz

Kommentar

• dinole
                  Member
                  • 02.12.2002
                  • 197
                  • Dietmar

Zitat von ZRC Beitrag anzeigen
                  Hallo Frank
                  Bei meiner EC145 sitzt das Heckservo hinten, siehe Bild. Auch bei meiner grossen AS532 Cougar hatte ich zuerst das Servo irgendwo vorne mit einer meterlangen 7mm-CFK-Schubstange und Umlenkung...aber die Befestigung hinten ist mir einfach sympatischer und mechanisch sicherer.

Gruss, André
                  Hallo Andre,
                  ich hab mal dein Bild genommen und zwei Pfeile eingefügt, hoffe, das ist in Ordnung.Ich bräuchte genau dieses Maß, da ich eine E-Mechanik aufgebaut habe und dort ein Rohr für den Riemenantrieb eingepasst werden soll, evtl kannst mir das mal messen!
                  Gruss Dino
                  Angehängte Dateien
                  BELL 212 von Scaleflying
                  Blade 180 cfx

Kommentar

• HeliTamer
                    Senior Member
                    • 05.09.2007
                    • 1361
                    • Patrick
                    • RLP

Moin

welche Möglichkeiten gibts eigentlich für das Vario Heck der EC-145?

* das oben genannte Umlenkgetriebe
                    * Flexwelle von wem? SSM
                    * ?

http://www.heli-port.de/ macht ja auch eine eMechanik auf Basis vom minicopter, wie da das Heck betrieben wird sieht man leider nicht

Kommentar

• Schoppy
                      Schoppy

Ich würde auf die SSM Flexwelle zurückgreifen...

Kommentar

• Schoppy
                        Schoppy

Hallo Frank...

kannst du vielleicht mal ein kleines Foto von deinem Heck hier einstellen? Ich habe nämlich ebenfalls das Vario Heckgetriebe, aber mein Heckausleger ist zu schmal für die Aufnahme des Heckrotors und daher würde mich mal interessieren, wie du das Problem gelöst hast.

Gruß Sascha

Kommentar

Lädt...
                        X