T-Rex 450 /Hughes 500 fliegt WIE Stabilos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • athome
    sudar.ch
    Onlineshop
    • 14.04.2009
    • 802
    • Lukacs
    • Aargau (Schweiz)

T-Rex 450 /Hughes 500 fliegt WIE Stabilos

Hallo Zusammen
    Habe eben den Erstflug meines kleinsten Semi Scale Modelles hinter mir. T-Rex V2 im Hughes 500E Kleid

Lustigerweise ist mir bei den ersten kurzen flügen, extremer als bei anderen Rumpfhelis, aufgefallen wie stark ich immer wieder nachsteuern muss (Der Heli will ständig im Rundflug gesteuert werden)...fast wie wenn er Stabilos wäre!
    Was denkt Ihr liegt es evtl an der zu niedrigen Drehzahl?? Irgend was hat mit den Reglereinstellungen nicht mehr gestimmt....hatte viel zu wenig Drehzahl...mindestens gefühlsmässig (vielleicht auch weil er nochmals leiser geworden ist als ohne Rumpf)! Könnte es daran gelegen haben? Oder ist der Kleine einfach empfindlich auf einen bulligen Rumpf

Gruss Lukacs
    Homepage:
    http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch
  • Flappsohr
    Senior Member
    • 02.05.2005
    • 1034
    • Tugrul

AW: T-Rex 450 /Hughes 500 fliegt WIE Stabilos

Hi,

ich habe bei mir keine sonderlich erhöhte Aufbäumtendenz oder ähnliches beobachten können, nach Rumpfumbau - vllt. ist es die Kreiseleinstellung/Empfindlichkeit bei Dir? Heck vorher mech. korrekt eingestellt (z.B. wg. längerer Schubstange)? - evtl. "klemmt" da was - alles leichtgängig? Ich habe PMG's verbaut, vermutlich "over the top", aber schaden kann's sicher auch nicht...

Zur "Latschenfraktion" gehört er mit dem Rumpf schon, ist ja auch Scale - ich komme mit Jazz, SD Motor und 325er Blättern sogar mit 1700 rpm schon "ganz gut" rum (naja, ist halt wie tuckern mit 50 im vierten Gang mit meiner DR 650 - aber ich mag das sehr gerne - cruisin`! ).
    Um aber "Luft" nach unten zu haben, geht meiner mit ca. 2000 rpm in den Rundflug, mit 2400rpm ist er mir persönlich schon zu zackig unterwegs - da muss 'ma so präzise knüppln' - so kann ich mehr "rumrühren"!

Siehe auch hier...

Gruß Turi
    Zuletzt geändert von Flappsohr; 28.07.2009, 19:59.
    "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Thomas_CZ
      Member
      • 10.07.2009
      • 117
      • Thomas
      • München

Hallo,

ich fliege den 450er SE V1 in der Hughes 500D von Heliartist.
      325er Blätter ... Regler bei 54% und 66% Idle1 (zum heizen) - Zum Vergleich, den 450er ohne Rumpf fliege ich mit 91% für 3D.
      Die Einstellung geht aber erst mit den 35C Hyperions Die Liefern im Hughes Leistung ohne Ende ... 6:30 und noch 40% über und sie sind etwas schwerer, somit konnte ich das Blei in der Nase rauswerfen.

Der Heli fliegt sich schon bei leichter Geschwindigkeit wie ein Flugzeug, oder besser wie auf Schienen (tolle Sache). Dies liegt an der großen Heckflosse. Ich muss immer leicht annicken, damit er mir nicht von selber abbremst.
      Schau dir mal deine horizontale Heckflosse an, die steht da wie ein Spoiler, der bei Fahrt automatisch das Heck nach unten drückt = Bremsen.
      Meine BO-105 hat ebenfalls horizontale Flossen, diese sind jedoch so eingebaut, das sie bei leichten nick gerade stehen ... somit hier kein abbremsen zu bemerken.

Was mich aber wundert: er ist leiser geworden*? meiner klingt im Rumpf wie ein ausgewachsener Heli... indoor darf ich den nicht mehr anmachen, weil die Leute erschrecken

Gruss aus dem Riesengebirge
      Thomas
      Zuletzt geändert von Thomas_CZ; 28.07.2009, 21:09.

Kommentar

• TimoHipp
        Member
        • 27.03.2009
        • 465
        • Timo

Hallo Lucaks

Also ich finde das sich mein Rex 450 New V2 mit dem Rumpf viel ruhiger und stabiler fliegt als vorher. Wird warscheinlich mit dem Gewicht zusammen hängen. Er fliegt wie auf Schienen.

430XL Motor mit 11er Ritzel
        zwischen 2400-2600 U/min
        Jazz 40
        SLS ZX 3S 2200 30C
        325 Blattschmied

Gruß Timo
        Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Holla,

habe mit meiner 450er in Hughes 500 Rumpf heute auch Flug 3-6 absolviert. Also das Aufrichtemoment habe ich auch und überlege schon, wie ich die Heckflosse waagerecht bekomme. Allerdings fliege ich mit 2500 RPM. Dass man da bis 1700 runter kann, finde ich erstaunlich. Ich muss schon aufpassen, den Heli bei Abwärtspassagen rechtzeitig abzufangen, mit 1700 oder 2000 wird das sicher nicht leichter. Insgesamt geht er aber viel besser, als ich dachte, schön leise (Hacker A20). Ich hatte jedenfalls nicht erwartet, dass der kleine so scalemäßig fliegen würde.

Gruss Klaus

Kommentar

• Thomas_CZ
            Member
            • 10.07.2009
            • 117
            • Thomas
            • München

Hallo,

die niedrigen Drehzahlen selbst sind nicht unbedingt problematisch (fliege mit ca. 2200). Der Moment in dem du ihn fangen willst - also voll Pitch gibst - jedoch schon. Liefert dann Akku/Regler/Motor nicht schnell genug Leistung, dann verlierst du Drehzahl und es geht ab ins Beet.

Dieses Problem hatte ich mit meinen alten Akkus... Akku heiss, Motor heiss und höhere Drehzahl nötig. Die neuen Akkus bieten hier ausreichend Reserve, um den Heli zu fangen ... somit kann ich mir die geringe Drehzahl gönnen und kann cruisen.

zum versetzen der Heckflosse: einfachste Lösung ist eines der beiden Befestigungslöcher neu zu Bohren und die Flosse somit zu drehen. Dies hab ich bei einem Flugtag bei einer Hughes gesehen... sah nicht mal allzu komisch aus, da es sich ja nur um ein paar Grad handelt. Aber (soweit ich den tschechischen Besitzer verstanden habe) bekommt man das Aufbäumen so auch nicht ganz weg, denn man müsste die Heckflosse noch weiter neigen, denn der Heli steht ja im Vorwärtsflug ein paar Grad genickt nach vorne.... und würde man die Flosse soweit neigen, dann sieht es wirklich doof aus.

Gruß
            Thomas

Kommentar

• athome
              sudar.ch
              Onlineshop
              • 14.04.2009
              • 802
              • Lukacs
              • Aargau (Schweiz)

Schau dir mal deine horizontale Heckflosse an, die steht da wie ein Spoiler, der bei Fahrt automatisch das Heck nach unten drückt = Bremsen.
              Genau guter Hinweis....werde das mal ein bisschen justieren...

Gruss Lukacs
              Homepage:
              http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

Lädt...
              X