sekundenkleber statt epoxy ?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten Gleisberg
    Member
    • 12.04.2001
    • 358
    • Thorsten

moinmoin,

habe neulich im internet ( [a href=\"http://www.v-eastonline.com/bo105-1.html\"]http://www.v-eastonline.com/bo105-1.html[/a] ) etwas über eine "neue" art spanten einzukleben gelesen.

die machen das dort mit sekundenkleber statt epoxy.

wäre natürlich eine ungeheure zeitersparnis, andererseits aber auch eine mordsstinkerei.

hat jemand von euch erfahrung mit dieser methode und könnte mir die vor- und nachteile nennen.

wird sekundenkleber nicht viel zu spröde?

wie ist das überhaupt wenn man ein laminat aus glasgewebe mit sekundenkleber statt epoxy macht (stichwort rumpf verbinden / gfk-reparatur)?

besten dank

gruß
    thorsten
    "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Thorsten,

bei meinen Rumpfmodellen hefte ich die Spanten mit Sekundenkleber und harze diese dann mit einer sauberen
    Naht hinten und vorne am Spannt nach.
    Nur mit Sekundenkleber würde ich die Spanten nicht einkleben da Epoxy gegeüber dem Sekundenklebber etwas "elastischer" ist und somit Vibrationen besser
    wegsteckt.
    Bin mit dieser "Methode" bisher immer gut gefahren
    (geflogen) und habe noch keinen Spant verloren

Grüsse,

Herbert

Kommentar

• helialpin
      Member
      • 02.05.2002
      • 131
      • Heli
      • Salzburg

Hallo Thorsten!

Habe zwar keine Erfahrung mit Sekundenkleber im Rumpf, dafür wird beim NT das Seitenleitwerk mit Sekundenkleber und Glasperlen geklebt. Das hält bombenfest. Man muß nur vorher beachten, nicht zuwenig Glasperlen (Sekundenkleber ist sonst zu spröde)in die Kehlnaht zu streuen. Zuviel ist auch nicht gut, da dann der Sekundenkleber nicht alles benetzen, durchdringen kann (das sind dann die Fälle wo das Seitenleitwerk im Flug runterfällt 8) ).

Bin gespannt ob jemand schon einen Rumpf so aufgebaut hat.

Lieben Gruß
      Heli

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Hallo,
        wenn es "größere" Distanzen zu überbrücken gibt, nehme ich gerne "Microballons" die in Verbindung mit dem Sekundenkleber natürlich "zeitnah" aufgetragen werden sollten.. Probiere es doch mal zuerst an einem Probestück.

Nachtrag: Ich habe es bisher nur bei "motorlosen!" Rümpfen(*) ausprobiert, daher denke ich, wie der "Hubschrauberzellenbauer " Herbert sagt, hält es dauerhaft!

(*) Großsegler

Auch noch nicht selbst ausprobiert habe ich "Silikon" als Klebemittel!

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo,

ich dachte es geht um Spanteneinkleben im Rumpf................?

Grüsse,

Herbert

Kommentar

• Niko
            Niko

Original von Thorsten Gleisberg
            habe neulich im internet etwas über eine "neue" art spanten einzukleben gelesen.
            So neu ist das nicht. Allerdings auch nicht so prickelnd!

Den Amis geht alles nicht schnell genug, deshalb arbeiten die gerne mit Sekundenkleber.

Nachteil: Vibrationsanfällig, Spröde.

Jede noch so kleine Bewegung am Rumpf führt zu Spannungen.
            Epoxi und andere flexibele Kleber machen das mit, Zacki nicht.

Teilweise funzt Heisskleber recht gut. Geht auch schnell, man kommt aber mit der Klebepistole fast nicht in die Ecken des Rumpfes (oder z.B. ins Heck).

Kommentar

• Michael GrieÃ?er
              Michael GrieÃ?er

Hallo Kollegen,

wenn es um Spanten geht, die Kräfte in den Rumpf einleiten müssen, also alle Spanten, an denen die Mechanik mit dem Rumpf verbunden ist, Spanten, an denen das Kufengestell oder das Fahrwerk montiert ist, der Heckrotorspant etz., haltet euch bitte an Herberts Rat.

Hier etwas anderes als Langzeit Epoxyharz zu verwenden, halte ich für fahrlässig! Hier sollte man mit Microballons und Baumwollflocken das Harz eindicken und eine schöne Hohlkehle zwischen Rumpf und Spant bilden.

Einen Tag zu warten, bis das Harz ausgehärtet hat, ist ja nicht so schlimm, oder?

Gruß,

Michael Grießer

[a href=\"mailto:michael.griesser@aon.at\"]email[/a]

[a href=\"http://members.aon.at/scaleheli\" target=\"_blank\"]scaleheli[/a]

Kommentar

Lädt...
              X