Vierblatt rotorblätter ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Scalegemeine,

ich suche für ein neues Projekt GFK-Rotorblätter für einen SSM-Vierblattkopf für 1800 - 1850 mm Rotordurchmesser. ?(

M-Blades aus ALu will ich nicht verwenden. Ich habe was von Gallenstein-Blättern o.ä. gehört, aber hierzu keine Internetseite gefunden.

Kann mir jemand der "Spezis" weiterhelfen ?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße aus der Hauptstadt

Mario Andres
  • Carsten
    Carsten

TG-Drehflügel
    Thomas Gallenstein
    68199 Mannheim
    Tel. 0621 858675
    [a href=\"mailto:tg-drehfluegel@t-online.de\"]tg-drehfluegel@t-online.de[/a]

Was ist denn Dein neues Projekt? Warum gibst Du die Super Puma ab?

Gruß
    Carsten

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo Carsten,

danke für die Info zu den Rotorblättern.

Zu Deinen Fragen:

1. Mein neues Projekt wird eine UH-60 Blackhawk von Scalecopter sein (ich hoffe das Teil trifft bei Lars bald ein). Die Ausführung wird als MH-60 Pavehawk der Luftwaffe (SAR) ausgeführt.

2. Ich habe die Lust an der Puma verloren, da für meine Begriffe die Qualität sehr schlecht für das Bezahlte ist. X( X(

Die Nacharbeiten an Rumpf, Einzelteilen etc. sind für mich mit zu hohem Aufwand verbunden so daß ich sie zur Disposition stelle.

Ausserdem war der Kauf eh ein Verlegenheitskauf, da meine Vorliebe schon immer der Blackhawk galt, Scaleheli sie aber damals nicht liefern konnte und bis heute auch noch nicht kann.

Da Lars mir vor kurzem eine überarbeitete Version vom Larry Jolly (Rumpf 2,10, Rotor 1,85) angeboten hatte, habe ich mich umorientiert. Nun warte ich auf die Lieferung des Bausatzes, der wohl in den nächsten Tagen(Wochen) eintreffen soll. Wenn ich mit den Bau beginne gibts wieder eine Dokumentation auf meiner Homepage.

Sollte der Bausatz bis Weihnachten eintreffen, kannst Du sie live beim Helitreffen nächtes Jahr in Sant Johann betrachten. :] :] :]

Grüße aus Berlin

Mario Andres

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo Mario,

bin ja dann mal auf Deine Blackhawk gespannt und ob die
        Qualität des Rumpfes besser ist.....
        Ich hoffe das Deine Blackhawk dann mal in St.Johann zu sehen sein wird
        Gib alles.......

ßber die Rumpfqualität der Puma kann ich die Meinung nicht mit Dir teilen........

Grüsse,

Herbert

Kommentar

• Berthold Pätzold
          Berthold Pätzold

tja.......ein echter Scaler würde damit schon zurecht kommen...... :]

Scale heisst halt bauen, bauen und bauen und verbessern,
          oder nicht *
          wo gibt´s schon fertige ScaleHelis ohne Stress.....nirgends.......
          8)
          und jetzt biste ja schon so weit gekommen und gibst auf...... schade ..schade...schade...

ich könnte es auch nicht.....so bauen......aber so kurz vor dem Ziel.......

Kommentar

• Michael GrieÃ?er
            Michael GrieÃ?er

Hallo Mario,

ich finde es ist eigentlich schade, daß du die Super Puma nicht fertig bauen willst.
            Meine wird in den nächsten Tagen geliefert und ich freue mich schon sehr auf den Baubeginn.
            Da ich schon einiges gebaut habe, an Flächenmodellen und Hubschraubern, kenne ich die kleine Fehler, die vor allem im Bereich der Formnaht auftreten können. Da gibt es Lunker unter der Deckschicht, da gibt es Stellen, an denen die Deckschicht beim Entformen geplatzt ist und ähnliches.

Ich empfinde so etwas aber nicht als Qualitätsmangel, weil gerade Hubschrauber oft recht schwierig zu entformen sind, und da kann eben einmal was passieren.
            Solche Stellen breche ich mit einem Schraubenzieher auf und verspachtle sie dann mit Polyester Feinspachtel. Wenn das dann geschliffen und grundiert ist, sieht man davon nichts mehr.
            Ich fürchte, du wirst mit der Black Hawk noch mehr Arbeit haben, weil auf dem Rumpf keine Deckschicht drauf ist und alles gefüllert werden muß.

Ich wünsche dir trotzdem viel Freude damit.

Gruß,

Michael Grießer

[a href=\"mailto:michael.griesser@aon.at\"]email[/a]

[a href=\"http://members.aon.at/scaleheli\" target=\"_blank\"]scaleheli[/a]

Kommentar

• Berthold Pätzold
              Berthold Pätzold

ups.........da wird er sich aber freuen.......

vom schlechten ins noch schlechtere Wetter.. ;(

Kommentar

• Lars
                Lars

Hallo Michael,

die Blackhawk hat nun auch eine Deckschicht....hat lange gedauert, bis das verwirklicht wurde.

Grüße,

Lars

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

@Herbert
                  Ich kenne ja Deine Puma und weiß das Du nicht so ein "Pech" mit dem Rumpf gehabt hast, wie ich.

@Berthold
                  Deinen Kommentar kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Siehst Du Dich etwa als "echten" Scaler an *?

Ich kenne von Dir nur Semi-Scale (Augusta etc.) und weiß das Du lieber fliegst als baust. Aus diesem Grund denke ich kannst Du meine Beweggründe auch nicht so ganz nachvollziehen warum ich das Thema "Super Puma" aufgegeben habe. Ich denke zu den "echten" Scaler kann man Dich ja wohl nicht zählen, oder ? :]

@Michael
                  Das mit dem Modell"bau" kann ich unterschreiben. Aber nicht, wenn so ein derartiger Preis (ca. 1.150 €) entgegensteht. Es soll Teilnehmer diese Forum geben die sich über VARIO Qualitäten beschweren.

Wenn Du aber meinen Rumpf im Auslieferungszustand gesehen hättest, sind die Rümpfe dagegen von VARIO "vergoldet". Stell Dir mal vor, wir hätten Dir eine so miserable Mechanik (FRH) geliefert. Wie würdest Du dann urteilen !? ?(

Grüße aus der Hauptstadt

Mario Andres

Kommentar

• Bernhard Malle
                    Bernhard Malle

Hallo Mario,

nachdem Du Dich jetzt für den Blackhawk entschieden hast, bin ich schon gespannt auf Deine Dokumentation. Der Blackhawk ist ja nicht gerade ein Modell, was man auf jedem Hubi-Treffen gleich mehrfach sieht - im Gegensatz zum Medicopter oder Jetranger.

Warum hast Du Dicich für den Scalecopter-Rumpf entschieden? Hast Du auch mal an den Centuryheli-Rumpf gedacht?

Diese Woche ging eine Auktion auf Ebay mit einem Blackhawk-Rumpf zu Ende. Hast Du die gesehen? Der Rumpf auf den Bildern sah ja nicht schlecht aus, aber vom Hersteller hatte ich vorher nie etwas gehört.

Bernhard

Kommentar

• Bernhard Malle
                      Bernhard Malle

Hi Mario,

noch kurz zum eigentlichen Thema Deiner Frage:

JV Modellbau in Ulm (Inhaber Drago Vesligay, Tel: 0731-263805) stellt auch Rotorblätter her. Er hat mal eine ganze Weile auch Mikado und Vario beliefert. Und er stellt die Rotorblaätter für den S-58 Rumpf mit 4-Blatt Rotorkopf her. Ich weiss nicht genau, für welche Grössen er aktuell Formen hat, aber Du könntest bei ihm auf jeden Fall mal nachfragen.

Bernhard

Kommentar

• Knipprath Günter
                        Knipprath Günter

Hallo Mario,
                        ich wuste garnicht das LJ eine 2,10 m Blackhawk hat.
                        Meine ist 1,90 m lang.
                        Gruß Günter

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

@Berhard
                          Der Centuryrumpf ist nach meinem Wissen nicht für Benzinmechanik geeignet weil er hierfür zu klein ist.
                          Da ich unsere FRH CFK Mechanik mit 10:1 Untersetzung einsetzen will habe ich diesen Rumpf nicht näher in Erwägung gezogen.
                          Der Rumpf der über ebay angeboten wurde ist mir zu spartanisch ausgestattet. Ich habe mit dem Anbieter gesprochen und erfahren das es weder Scheibensätze noch separate Türen gibt. Daher ist auch dieser ausgefallen

@Günter
                          Nach Auskunft vom Lars handelt es sich um eine überarbeiteten Rumpf von Larry Jolly, der diese Abmessungen haben soll. Kommt bei einem Maßstab von 1:8 auch ungefähr hin.

Grüße aus der Hauptstadt

Mario Andres

Kommentar

• Berthold Pätzold
                            Berthold Pätzold

@ Mario

"Deinen Kommentar kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Siehst Du Dich etwa als "echten" Scaler an *? "

NEIN tu ich nicht.........habe ich auch noch nie behauptet......

aber ich fliege gerne solche Modelle auch wenn ich diese gebraucht kaufen muß oder nur Antiscale bauen kann.

"Ich kenne von Dir nur Semi-Scale (Augusta etc.) und weiß das Du lieber fliegst als baust. Aus diesem Grund denke ich kannst Du meine Beweggründe auch nicht so ganz nachvollziehen warum ich das Thema "Super Puma" aufgegeben habe. Ich denke zu den "echten" Scaler kann man Dich ja wohl nicht zählen, oder ? "

Wie gesagt habe mich noch nie zu den Echten Scalern gezählt .....aber Du ja jetzt wohl auch nicht mehr oder...
                            siehe Herbert, der hat nicht aufgegeben.......

aber was solls...........

schönes WE noch......

Kommentar

• Dietmar Reiss
                              Dietmar Reiss

Hallo Mario,
                              Rotorblätter für 1,8m gibt es, in Deiner Wunschfarbe, auch bei OF -Helitechnik (Heinz Hoffmann,in Stockach).
                              Diese Rotorblätter sind speziel auf den Vierblattrotorkopf
                              ausgelegt,und der ist mit dem von SSM ziehmlich identisch.
                              Gruß , Dietmar

Kommentar

Lädt...
                              X