Bell 205 für PHT 3-XL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank2
    Member
    • 24.12.2001
    • 475
    • Frank
    • MFV Sömmerda

Bell 205 für PHT 3-XL

Hallo,

habe bei helifactory gerade die ersten Fotos für deren neues Projekt gesehen --> 205 mit PHT 3-XL!
    Finde ich äußerst interessant - vor allem im Bezug auf den Schwerpunkt.
    Da kann man dann bestimmt auch auf das 1,5kg Zusatzgewicht in der Modellspitze verzichten.
    Bin mal gespannt auf die ersten Versuche.

Gruß
    Frank
  • flyfrank
    flyfrank

AW: Bell 205 für PHT 3-XL

Hallo Frank,
    ja wir sind richtig stolz auf diese Entwicklung! Nicht nur das Schwerpunktthema ist erledigt (kein Blei mehr vorne), sondern auch das Drehmoment Problem. Wir haben eine geringe Hauptrotordrehzahl 850-950 rpm, bei gleich bleibender Heckrotordrehzahl! Weniger Spanten runden die komplette optik ab. Abwarten heißt es, wir werden mit der neuen 205 auch auf Reisen gehen :-)

ABER, schaut Euch auch bitte mal die Bell 430 an. Das ist eine komplette Neu-Entwicklung der Heli-Factory (DMAX). Auch das Fahrwerk ist exklusiv von uns entwickelt.

Kommentar

• frank2
      Member
      • 24.12.2001
      • 475
      • Frank
      • MFV Sömmerda

ja dann bin ich ja froh, das ich den Vario-Spantensatz noch nicht eingeharzt habe
      Der Tank ist dann bestimmt auch ne Sonderanfertigung, wie bei meiner EC-145 von Euch.
      Was wird er für ein Fassungsvolumen haben?
      Bleibt es bei dem Variokopf oder gitb`s da auch ne Alternative?

Danke und Gruß

PS: vielleicht trifft man sich ja mal wieder auf nem Flugtag.
      Wir haben uns sehr über Euren Besuch im Mai gefreut.

Kommentar

• flyfrank
        flyfrank

Hi Frank,
        ja der Tank wird gerade "gebaut". Ich denke wir reden über mind. 2-2,5 Liter, aber abwarten...
        Du Rotorkopf werden wir auch was feines haben, auch dazu in den nächsten Tagen mehr:-)
        Ja, vielleicht kommt Ihr zum CCD (Cologne Copter Day) mfg-porz.de nach Köln?
        Wäre schön!

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

Hallo Frank,
          eine schöne Bell baut Ihr da wieder. Sieht aus wie meine von XXL - nur etwas größer. Löst ihr den Heckabstrieb wieder mit Flexwelle und Versatzgetriebe oder bleibt der Heckausleger abnehmnehmbar wie von Vario vorgesehen?

Wann ist denn der Cologne Copter Day ? Auf der Homepage vom mfg-porz.de ist er unter Veranstaltungen nicht aufgelistet.

Kommentar

• frank2
            Member
            • 24.12.2001
            • 475
            • Frank
            • MFV Sömmerda

Hallo Ralf,

die Lösung des Heckabtriebs interessiert mich auch. Wenn ich mir die Turbine ansehe, ist da wohl ohne Versatzgetriebe nichts zu machen.
            Du hast das ja in Deiner Bell auch drin. Gab es da bislang irgendwelche Verbesserungen oder Schwachstellen?

Gruß
            Frank

Kommentar

• flyfrank
              flyfrank

Hallo Ihr zwei!
              Ganz richtig, ohne Versatzgetriebe geht das nicht. Es wird wieder auf die bewährte Flexwelle gesetzt und das Heck wird fest verbaut. So haben wir das Gewichtsproblem zusätzlich erschlagen :-)

Ja ja unser Webmaster...: Also am 18.07.2009 in Köln-Libur beim mfg-porz(.de) findet der Fun Fly statt. Ist das erste Mal, aber wir wollen im Rheinland was bieten und vielleicht ergibt sich ja was. Piloten möchten sich bitte vorher anmelden.

Kommentar

• frank2
                Member
                • 24.12.2001
                • 475
                • Frank
                • MFV Sömmerda

Hallo,

fliegt hier schon jemand die Bell mit der XL-Turbine.
                Mich würden Eure Erfahrungen sehr interessieren.

Gruß
                Frank

Kommentar

Lädt...
                X