Bell 205 - welche Mechanik - Beratung erwünscht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KWSEI
    KWSEI

Bell 205 - welche Mechanik - Beratung erwünscht.

Hallo zusammen,
    bin gerad dabei in eine Bell 205 eine Mechanik einzubauen. Besser gesagt bin ich auf der suche nach einer Passenden. Ich wollte zuerst meine Raptor 50 einbauen, der hat aber leider wegen der Pitchwippe nicht wirklich platz, ist zu hoch, noch dazu geht dass mit dem Riemen für das Heck nicht so wie ich mir das vorstelle.

Also war meine überlegung einen trex 600 N einzubauen mit Starrantrieb und Flexibler Welle nach hinten.

Mittlerweile habe ich die Graupner Uni oder Expert 2000 Mechanik gesehen, von der Weiß ich leider gar nichts. Mich würde interessieren wie hoch und Breit die sind sieht man bei Graupner auf der HP nicht und abheben tut bei denen auch niemand hab schon ein paarmal telefonisch probiert.
    Wie funktionieren diese Mechaniken sind die Brauchbar? kriegt man da auch Ersatzteile?

Mein Problem ist die Höhe die Mechanik, sie darf von Unterkante bis oben zum Domlager nicht höher als 200 mm sein. Breite ist nicht so dramatisch.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für eine Verbrenner Mechanik in 50-60er größe zum einbauen.

bin für alles was nicht zu Teuer ist offen . Wenn möglich mit abmessungen der Mechaniken.

vielen Dank
    Günter
  • frank2
    Member
    • 24.12.2001
    • 475
    • Frank
    • MFV Sömmerda

AW: Bell 205 - welche Mechanik - Beratung erwünscht.

Hallo Günter,

um Dir helfen zu können wäre es wichtig zu wissen, welchen Rumpf Du Dir gekauft hast (Hersteller, Größe).
    Zum anderen muß ich Dir auch gleich sagen, das der Scale-Bau nicht unbedingt billig ist. Wer hier am Anfang spart zahlt später drauf.

Gruß
    Frank

Kommentar

• KWSEI
      KWSEI

Ich habe Ihn privat gekauft, der hat ihn selber gebaut. Siehe hier:

der Rumpf sieht super aus. Wirklich toll. Soll für den Trex 600 passen.

Das es nicht billig wird habe ich mir schon gedacht ich will das Geld nur nicht mit den Händen beim Fenster hinauswerfen deswegen bin ich so unschlüssig wegen der Mechanik.
      Kennt jemand die Mechaniken die ich oben beschrieben habe?
      und weiß da jemand beischeid?
      Danke....

Kommentar

• Schoppy
        Schoppy

Hmm...vielleicht ist meine Frage jetzt ja zu einfach, aber wenn der Rumpf für einen Rex600 so gut passt, warum nimmst du dann keinen Rex600 für den Einbau?

Gruß Sascha

Kommentar

• uknoke
          turbinen-sound.com
          Bauservice
          • 30.08.2006
          • 849
          • uwe

Na, dein Problem wird der Winkelantrieb zum Heckrotor werden. Wir verbauen Minicopter Mechaniken und fertigen diese speziellen Teile dann an.

MfG
          Uwe

Kommentar

• KWSEI
            KWSEI

ich bin eben noch nicht schlüssig ob es eine Mechanik gibt die vielleicht besser für den Einbau in einen Rumpf geeignet ist.
            Den Antrieb für den Heckrotor möchte ich entweder mit einer Flexwelle erledigen die kann man ums Eck biegen von SSM Modellbau oder mit Riemen, da gibt es bei Causemann so einen Umbausatz für Riemengetriebene Rexe.

Schöne Grüße
            Günter

Kommentar

• frank2
              Member
              • 24.12.2001
              • 475
              • Frank
              • MFV Sömmerda

Also ich persönlich finde, das Du hier den falschen Weg gehst.
              Du kaufst Dir einen Rumpf (aus welchem Grund auch immer) und überlegst Dir später erst, welche Mechanik dazu passen könnte.
              Wenn ich mich für nen Rumpf entscheide, dann erst, wenn ich mir über die Möglichkeiten der Mechaniken im Klaren bin. Ansonsten würd ich einen Rumpf nicht mal geschenkt nehmen.
              Das kann nur nach hinten los gehen.

- Sorry für meine direkten Worte -

Gruß
              Frank

Kommentar

• Piranha
                Member
                • 30.03.2006
                • 119
                • Kai

Hallo!

Rumpf und Form sind nicht neu. In Anbetracht der etwas "unscalen" Nase und der etwas zu bauchigen Unterseite kann es sich nur um einen abgeformten Rumpf handeln, den Modellbau Werner etwa Anfang bis Mitte der 90er hergestellt und vertrieben hat. Dieser Rumf war für die damals populäre Heim-Schachtmechanik und das Graupner-Winkelgetriebe vorgesehen und ist für 60er Mechaniken insgesamt recht klein. Für diesen Rumpf sollte man nach einer Mechanik ausschau halten, die als Trainerversion bereits einen sehr tiefliegenden Heckabtrieb hat und bei der der Heckrotor über eine Welle angetrieben wird. Der Wellenantrieb hat hier Vorteile, weil man ansonsten auf einen Riehmen mit genau passender Länge angewiesen ist. Wellen gibt es als Meterware.

Ich würde bei Vario nach einer Mechanik suchen. Da gibt es eine Weiterentwicklung der alten Schacht-Mechanik. Modifiziert mit Radialgebläse und Befestigung unten. Die Position des Heckabtriebs müßte passen.

Gruß

Kai

Kommentar

• KWSEI
                  KWSEI

Vielen Dank KAI werd mich mal bei Vario umsehen. Das problem ist nur immer es stehen auf den Internetseiten der Anbieter nie genau Maße der Mechaniken dabei,deswegen hab ich auch hierher geschrieben.

@ Frank: wenn du oben gelesen hättest dass ich eigenlich meine Raptor Mechanik einbauen wollte, dann bräuchtest du dich auch nicht über mein vorhaben beschweren.
                  Ich habe hier nur nach Anregungen oder Ideen , Erfahrungen gesucht, sollte dir das nicht passen brauchst du meine Beiträge nicht zu lesen oder auch darauf Antworten!

Ich dachte das Forum ist dazu da um mit anderen Probleme zu bereden und sich auszutauschen.
                  Ob ich jetzt den Rumpf vorher gekauft habe oder nicht bleibt einzig und allein mir überlassen.

Allen anderen vielen herzlichen Dank für die Ideen und hilfen.

Schöne Grüße Günter

Kommentar

• frank2
                    Member
                    • 24.12.2001
                    • 475
                    • Frank
                    • MFV Sömmerda

Hallo Günter,

es war nicht meine Absicht Dich in Deinem Vorhaben zu beleidigen.
                    Wenn es bei Dir so angekommen ist, so bitte ich hier um Entschuldigung.
                    Ich bin einfach nur über die Vorgehensweise verwundert.
                    ßber diesen Rumpf hab ich keinerlei Erfahrung und kann Dir da auch nicht weiterhelfen.

Es ist nicht meine Art, irgend jemanden zu nahe zu treten.

Deine Einstellung über den Sinn und Zweck eines Forum unterstreiche ich übrigens voll und ganz.

Gruß
                    Frank

Kommentar

• KWSEI
                      KWSEI

Passt schon, ich habe eben den Rumpf deswegen gekauft weil der preis echt nicht schlecht war und ich dachte der Raptor geht rein, aber falsch gedacht.

Und jetzt bin eben noch unschlüssig was ich nehmen soll welche Mechanik am besten passt und auch zverlässig ist. Wenn sie dann mal drin ist will ich auch nicth die ganze Zeit schrauben.

Schöne Grüße Günter

Kommentar

• Piranha
                        Member
                        • 30.03.2006
                        • 119
                        • Kai

Hallo!

Die Vario Einbau Mechanik 1002/30 müsste passen. Auch die Höhe des Heckabtriebs sollte passen. Alternativ passt sicher auch die Skyfox-Mechanik 1002/19 oder die Elektro-Mechanik 1002/1.

Ich kassiere keine Provision von Vario und bin eigentlich auch nicht unbedingt der Vario-Fan. Aber für solche Projekte wie du sie durchführen willst braucht man eine Mechanik, die nicht zu hoch aufbaut und bei der gleichzeitig der Heckrotorabtrieb nicht zu hoch ist. Außer den genannten Mechaniken fällt mir sonst außer selber bauen wenig ein.

Gruß

Kai

Kommentar

• KWSEI
                          KWSEI

Hallo , habe mich jetz umgesehen, was passt und bin zu dem entschluß gekommen das es entweder eine Sky fox- Vario Mechanik wird oder eine Uni expert von graupner. Hätte da eine Praktisch neue uni expert für ca.500.- mit Motor+ Blätter an der hand. Oder eine gebrauchte sky fox aus der Bucht. PReis wird sich noch zeigen.

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden wo liegen stärken oder Vorteile der beiden?
                          Mit welchen servos an TS würdet ihr sie ausrüsten. Ist für Scaleflug überhaupt ein 401er Gyro notwendig oder tut es da auch etwas günstigeres.
                          Danke Günter

Kommentar

Lädt...
                          X