Full-Scale EC 135 MaÃ?stab 1:4 in Planung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas OTTI
    Thomas OTTI

AW: Full-Scale EC 135 Maßstab 1:4 in Planung

Zitat von highlighter Beitrag anzeigen
    Hi Thomas,

find ich Saugeil. Ich mag persönlich lieber die EC 120, aber stark gefolg von der 135er

Ich verfolge dein Vorhaben bestimmt. Gerne kannst Du mich in Sachen elektrik ansprechen. Bin bestimmt kein Highend-Elektroniker, aber ich weiß mir gut zu helfen.

Vielleicht komm ich auch mal vorbei und schau mir persönlich den Werdegang an. Ist ja nicht soweit bis zu Dir. Natürlich nur wenn Du magst

Viel Erfolg
    Da werde ich liebendgern drauf zurück kommen.

Ist ja echt nur nen Katzensprung zu dir oder mir ich denke wir werden uns sehen!

Habe heute mit Eurocopter Donauwöhrth gesprochen mit dem Datensatz für die EC sieht gut aus.

Hab mich nur noch nicht getraut auch wegen der Geometrie der Blätter zu fragen.

Rufe später noch den Piloten unseres Orginal RTH an und mache nen Termin zur genauen vermessung des Kopfes. Was heißt Termin man kennt es ja wenn der Notfall kommt ist er weg.

Letztens war ich schon mal da. Da sind die Jungs gerade von nem Einsatz wiedergekommen. Man konnte merken, dass der nicht so angenehm war da habe ich nur nen paar Bilder gemacht.

Ps: Mein Profilbild ist er
    Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2009, 18:02.

Kommentar

• M.F.
      Member
      • 04.04.2003
      • 338
      • Michael
      • Ruhland

Hallo Thomas,

wie soll den der Rumpf entstehen? Soll die Form 3D gezeichnet und dann gefräßt werden, oder soll es ein Einzelstück bleiben. Wie gesagt die 135 interessiert mich sehr, aber am herstellen eines Rumpfes einschl. Scheiben würde ich wohl scheitern. Willst Du das ganz allein durchbringen?

Ich habe in meiner EC alles was ging im Rumpfboden unter dem Cokpit untergebracht, habe aber trotz allem Blei in die Nase einbringen müssen.

Gruß Michael
      Angehängte Dateien
      GruÃ? Michael

Kommentar

• Thomas OTTI
        Thomas OTTI

Wenn ich den Datensatz habe wird 3D gefräst. Danke Chef (auch wenn er es nicht liest)!

Es werden insgesamt 8-10 Formen geben, die dann teils laminiert werden. Der Hauptrumpf wird aus 3 Elementen zusammengesetzt. Wo dann Trennlinien entstehen sehe ich aber am besten wenn ich das Drahtgittergeflächt auf dem Schirm habe.

Lass mich nicht lügen, aber was ich erkennen kann schließt auf ne 120er bei dir. Sehr schön gelöst deine Rumpfaufteilung

Danke fürs Foto und den Beitrag

Kommentar

• highlighter
          highlighter

Hi Thomas,

ein bekannter von mir (infernter ) ist meines Wissens Ausbilder auf der 135er beim ADAC (Deinem Profilbild). Der tummelt sich auch schon mal in Siegen. Wohnt hier bei mir in der Nähe. Vielleicht kann man da ja auch noch die ein oder andere Info herbekommen

Kommentar

• M.F.
            Member
            • 04.04.2003
            • 338
            • Michael
            • Ruhland

Hallo Thomas,

nach der Antwort von Dir schließe ich, dass Du mit 3D Zeichnen und Fräsen beruflich zu tun hast, darum bist Du zu beneiden.
            Wie Du richtig bemerkt hast handelt es sich um die 120 er, einen kleinen Teil vom Bau habe ich auf meiner Seite hinterlegt.
            Zuletzt geändert von M.F.; 23.06.2009, 16:45. Grund: doppelt
            GruÃ? Michael

Kommentar

• Thomas OTTI
              Thomas OTTI

Zitat von highlighter Beitrag anzeigen
              Hi Thomas,

ein bekannter von mir (infernter ) ist meines Wissens Ausbilder auf der 135er beim ADAC (Deinem Profilbild). Der tummelt sich auch schon mal in Siegen. Wohnt hier bei mir in der Nähe. Vielleicht kann man da ja auch noch die ein oder andere Info herbekommen
              Wäre schon cool wenn man einen hat, der sich damit auch beschäftigen "mag".
              Einer unserer Notärtzte hat mehr Plan von der Maschiene wie so mancher Pilot von uns. Traurig oder nicht?

Geschweige denn die Sanitäter manche machen mir den Eindruck als säßen sie nur ihre Zeit da ab. Die meißten würden sich danach die Finger lecken. Klar muss man auch dazu sagen, dass gerade der Job auf dem Heli teils die Hölle ist. Nur muss man dann nicht mit so einer Unlust rangehen. Denn die Möglichkeit nein zusagen besteht immer.

Oh Oh Oh voll abgeschweift.

Zum Bekannten denke ich doch mal, dass er die Ausbildungen am Siegerland-Flughafen macht.

Würde mich sehr freuen mal Kontakt mit euch (dir und ihm, nur dir, wie auch immer) zu haben.

Da will ich mitfliiiiiieeeegen Ich weiß aus versicherungstechnichen... BLA BLA BLA

Kommentar

• Thomas OTTI
                Thomas OTTI

Zitat von M.F. Beitrag anzeigen
                Hallo Thomas,

nach der Antwort von Dir schließe ich, dass Du mit 3D Zeichnen und Fräsen beruflich zu tun hast, darum bist Du zu beneiden.
                Wie Du richtig bemerkt hast handelt es sich um die 120 er, einen kleinen Teil vom Bau habe ich auf meiner Seite hinterlegt.
                Ich bin CNC Fräser, kleine Bude und nen coolen Chef da geht so was. Wir haben nen 2,5D Possprozessor
                ( 2.5D: wir können dann nur in "Z" zustellen und dann in zwei Ebenen verfahren)und meinen Chef reizt das Thema auch weil wir noch nie eine so komplexe Form gefräst haben. Wenn bei uns was nicht so klappt wie wir uns das vorstellen ist es nicht so schlimm. Nur einem Kunden das zu erklären warum ein 4 stelliger Bereich im Popo, Anal ist, ist schon blöd.

Deine 120er kann man ja am charakteristischen Landegestell erkennen.

Nochmal! Schönes Modell von dir

Kommentar

• Thomas OTTI
                  Thomas OTTI

So ihr Lieben,

weiter geht-s. Heute habe ich richtig Glück gehabt. Wir haben Heute noch mal Maschinen gekauft und zwar in einer Fa. die Platinen hergestellt hatte und ich konnte da ne Rolle Glasfasergewebe abstauben (ca. 20Kg schwer). Zudem steht da jetzt noch nen Fass mit Harzlösung und dem Härter (ca. 70Kg). Das werde ich morgen noch mitnehmen. Ich musste mich heute erst mal erkundigen ob ich so ne Chemiebombe überhaupt fahren darf.
                  Mich hatte es nur sehr gewundert, dass der Harz entflammbar war. Das kannte ich noch nicht.

Also wer Harz braucht�.ne erst mal abwarten den Mund kann ich dann aufreißen wenn die Brühe hier steht.

Kommentar

• Heli-Peter
                    Heli-Peter

Hi OTTI!

Ich stöbere gerade so im Netz umher und finde Deinen Beitrag.
                    Cool!

Wir hatten uns ja schon bei Bernds Flugtag unterhalten.
                    Nach wie vor, finde ich dein Vorhaben super und werde alles mit verfolgen.
                    Hast du spezielle Fragen, dann versuche ich natürlich gerne weiter-, oder mitzuhelfen.
                    Da ich ja selbst noch daran bin, den Bedix-Knochen für meinen Rotor-K zu basteln, könnte sich das sicher gut treffen. Auch beim Rotor-Blatt-Bau, werde ich gerne mit Rat -wenn möglich auch mit Tat- versuchen behilflich zu sein.

Viel Erfolg!

Gruß, Peter.

P.s. Das Bild mit dem Blatthals, habe ich mit mehrfach angeschaut, komme aber noch nicht ganz klar, wo welche Belastungen, wie, eingeleitet und kompensiert werden.
                    Es sieht auch nicht so aus, als wäre das Zuglast und Torsionselement im Blatt eingeschlossen.
                    Daher stellt sich für mich noch die Frage, wie die Biegekräfte (durch Eigengewicht) bei stehendem Rotor aufgenommen werden.

Kommentar

• w_else
                      w_else

Hallo Peter,
                      das kreuzförmige Torsionselement ist in der torsionssteifen "Steuertüte" eingeschlossen und geht am ßbergang Steuertüte/eigentliches Blatt in den Blattholm über. Das Torsionselement ist kreuzförmig ausgebildet, damit es sowohl die im Flug auftretenden Schlag- und Schwenkbiegemomente als auch selbstverständlich die Biegemomente durch das Eigengewicht des Blattes im Stand aufnehmen kann. Wobei die Biegemomente durch Eigengewicht gegenüber den im Flug autretenden Schlagbiegemomenten so gut wie vernachlässigt werden können.

P.S. Das in der Zeichnung gezeigte Blatt ist kein Serien-EC135-Blatt. Das Serien EC135 Blatt hat am äusseren Ende der Steuertüte keine Blattbolzen, sondern die Steuertüte geht "nahtlos" in's Blatt über
                      Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2009, 10:02.

Kommentar

• Thomas OTTI
                        Thomas OTTI

Hi da ist er wieder

Erst nochmal ein Danke an alle. Schön hier

So heute habe ich das erste Grundmaterial geholt, ich denke das reicht
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Auf die Gefahr hin, dass mich hier einige wieder belächeln mögen...

Ich bastel gerade auch an einer "kleinen" EC135 rum und sammle auch alles was man finden kann. Besonders der Teil mit den Blättern ist sehr interessant, somal es solche Systeme ja schon gab...

Vielleicht kennt einer diese Informationen noch nicht:
                          Der Rotorkopf der EC135

mfg
                          Amok
                          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Michael.l
                            Michael.l

Schönes Projekt, lese immer wieder gerne solche Berichte,werde zwar zeitlich nicht selber dazu kommen so ein Projekt zu verwirklichen trotzdem spannend.
                            Mfg Michael

Kommentar

• Thomas OTTI
                              Thomas OTTI

Sooooo nach der langwierigen Konstruktionsphase kommt endlich die noch längere Bauphase

Zentralstück, Taumelscheibe, eine von 10 Urformen (Cockpit) und das Hubcap sind soweit schon fertig

Zu dem Zentralstück! Das wird nach der Zugprobe aus Titan gefertigt!
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas OTTI
                                Thomas OTTI

Und der Rest der Bilder
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X