*NEU* - SeaKing für T-Rex 500 - Bauthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reinhpe
    reinhpe

AW: *NEU* - SeaKing für T-Rex 500 - Bauthread

Wirklich ein tolles Projekt! Das Problem mit der Montage kenne ich, war aus dem Bauplan meies Heli auch nicht klar ersichtlich, nach Rücksprache mit dem Hersteller war es dann "so was von logisch"....

Nur sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Schon eine Idee, wie du den Rumpf lackieren willst?

Peter

Kommentar

• key2
      key2

Moin,
      sieht sehr vielversprechend aus! Wo kriegt man solche Rümpfe*

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

@Peter
        Nein, ich weiß noch nicht so genau wie er lackiert wird, es gibt sehr viele schöne Vorlagen. Ich überlege ja, ob es ein hellgrau wird, da man da die Panellines und Nieten zeichnen kann. Die Deutschen haben ja so viel Farbe drauf geklatscht, da sieht man meistens nix mehr.

@key2 Steht oben im dritten Post.

Kommentar

• fragos
          fragos

Hi Ralf
          Superbaubericht bin schon gespannt wie es weitergeht.
          Machst es sehr genau.Klasse.
          @ key2
          Steht eine Seite weiter vorne
          Hier:http://www.smartmodel.com.hk/product...0&third_id=102
          LG
          Franz

Kommentar

• Schoppy
            Schoppy

Hallo Ralf...

super Bericht! Da bekommt man echt Lust gleich auch einen Seaking zu bauen...

Aber mal kurz eine andere Frage, denn mir fällt auf, dass du an allen Ecken wo es nur geht, immer wieder Smartmodels erwähnst. Nicht, dass mich das stört...ich wollte nur fragen, ob du von den Produkten so überzeugt bist oder ob du persönlich mit denen verbunden bist?

Gruß Sascha

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

Ich habe bei Smartmodels nur eingekauft und freu mich einfach, daß endlich mal ein Hersteller etwas auf die Beine stellt. Krieg auch keine Rabatte da. Kin hatte mich zwar gefragt ob ich Händler werden will, aber das ist mir zu stressig. Für mich ist das alles nur ein Hobby.

Das es so oft auftaucht, liegt einfach daran, daß die im Moment so viele neue Rümpfe raus bringen die es bisher einfach nicht gegeben hat. Eine SeaKing in 1m ist halt einmalig - eine Hind in 1,30m auch. An eine Lynx in 1m hat vorher auch noch nie jemand gedacht. Immer nur Hughes500, JetRanger, Bo105 und Bell222/Airwolfs.

Wenn ich mir die deutschen Hersteller in der 1m Klasse anschaue, passiert da praktisch nichts mehr. HF-Modelltechnik hat seit Jahren keine neuen Rümpfe gebaut und verkauft nur Bell222 und Airwolfs. Ikarus bringt nur Plastik und Gensmantel zeigt seit 2 Jahren CAD Bilder der EC135 aber keinen Rumpf.

Und in HongKong kommt praktisch ein Rumpf pro Monat raus - und da jeder fragt wo die her sind, schreib ich's gleich zu Anfang rein. Wie Du der Antwort an key2 entnehmen kannst, versuch ich sogar zu vermeiden das zu oft zu erwähnen und statt dessen auf den Thread Anfang zu verweisen.

Kommentar

• reinhpe
                reinhpe

Mach weiter so, ich finde den Bericht ausgezeichnet! Und wenn der Hersteller Top ist, warum sollte man ihn nicht erwähnen? Auch dass man von dort Support bekommt, ist ja heutzutage nicht alltäglich! Auch finde ich deinen Baubericht super, weil du auch auf Fehler hinweist, die du begangen hast und die andere in Zukunft vermeiden können!

Peter

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

Nach einigem Hin- und Her beim Einpassen der Mechanik, habe ich gestern die Bodenplatte eingeklebt. Das hat etwas gedauert, weil ich erst die Mechanik wieder auf Riemenantrieb umbauen musste, damit ich alles einpassen konnte.
                  Ausserdem hatte ich etwas voreilig die Abstandshölzer miteinander verklebt - wie sich dann beim einpassen raus gestellt hat, braucht man die mit einer T-Rex 500 Mechanik überhaupt nicht.

Hinten wird die Mechanik direkt mit der Platte des Quick-Lock Systems verschraubt, dadurch gucken unten die Schraubenköpfe raus und man muss etwas von der Bodenplatte weg nehmen. Vorne liegt die Mechanik 3mm höher, d.h. sie ist ganz leicht nach hinten geneigt. Das ist aber die einzige Möglichkeit mit dem Heckrohr an die richtige Position zu kommen, so daß der Zahnriemen exakt gerade auf den Riemenrädern läuft. Das hat leider etwas gedauert bis die Holzteile wieder auseinander waren und ich raus hatte wie die Mechanik da rein muss. Ich dachte halt, stapel mal alle Abstandshölzchen und mach es so, daß alle Stapel gleich hoch sind. Tja .. falsch gedacht, aber jetzt passt es soweit.

Zum Verkleben der Bodenplatte habe ich erstmal den Rumpf innen an den Klebestellen angeschliffen, dann mit Pattex 2K Füllkleber die beiden senkrechten Spanten eingestrichen und die Platte eingesetzt. Der Füllkleber geht Klasse .. er fliesst nicht weg und füllt Ritzen und Spalten. Das Zeug ist im Grunde Epoxy mit Füllstoff - nur kommt's aus der Tube und man muss es nicht noch extra anrühren.
                  Die Nase habe ich vorne gleich mit verklebt, die Mechanik auf die Platte gesetzt und alles ausgerichtet. Heute kann ich dann das Heck einpassen und die anderen Spanten verkleben. Sobald das ausgehärtet ist, kann ich die Mechanik einpassen, das Fahrwerk provisorisch montieren und schonmal einen Testflug mit dem Rohbau machen und prüfen ob alles soweit funktioniert. Bilder folgen noch.

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

So .. die GFK Teile sind jetzt alle verklebt und das Fahrwerk hat seinen ersten Funktionstest hinter sich. Musste ich doch gleich mal in ein Video packen:

SeaKing Fahrwerk

Das schöne langsame Ausfahren erledigt übrigens ein Jeti Duplex R8 Empfänger.

Kommentar

• Sycorax
                      Sycorax

So .. nachdem ich noch ein wenig gebaut habe, sieht man weitere Fortschritte. Mittlerweile habe ich den Rohbau weitgehend verklebt und teilweise auch schon verspachtelt. Hier einfach mal ein paar Eindrücke. Wenn man sich etwas Zeit lässt und sorgfältig arbeitet, dann wird das richtig gut und passend. Vom Schwierigkeitsgrad würde ich das im Mittelfeld einstufen, man sollte schon mal ein Modell gebaut haben.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

Und noch ein paar Bilder. Diesmal kann man sehen, wo einmal die Beleuchtung sitzen wird. Der Rumpf nimmt auch langsam Formen an. Die Federn in den Federbeinen sind recht hart, diese habe ich durch jeweils eine halbe Feder aus einem Kugelschreiber ersetzt. So ist gewährleistet, daß der Heli nach der Landung vollständig einsinkt und fest steht, sie reichen aber um das Fahrwerk ausfedern zu lassen.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• cleo0411
                          cleo0411

Ich glaube das wird wohl mein nächster Scale Heli werden !
                          Sieht schon ganz gut aus bei dir !!!!!

Kommentar

• Sycorax
                            Sycorax

ja, ich steck nur gerade etwas fest weil ich auf das neue Heckrotorgehäuse von TF Model warte. Das ist sehr viel kleiner und passt besser in den Rumpf als das original Plastikgehäuse.

Kommentar

• ulc22
                              Member
                              • 05.09.2002
                              • 901
                              • marco
                              • Ulm u. Umgebung

Hallo Ralf,

hast du eigentlich eine Bauanleitung zu deiner Sea King mitbekommen?
                              Habe bei meiner EC nichts bekommen und stehe nun vor einer Fragen.
                              Villeicht kannst du sie ja beantworten.
                              Soll das Heckgetriebe( Winkelgetriebe) eingeklebt oder nur eingeschraubt werden?

Grüßle Marco

Kommentar

• Sycorax
                                Sycorax

Naja, bei mir waren auch nichts dabei, Kin hat mir dann ein paar Fotos geschickt.

Das Winkelgetriebe zur Riemenumlenkung wird natürlich eingeklebt.

Das Heckrotorgehäuse wird dann auf das beiliegende Rohrstück geschraubt. Da ist ein Stellring dabei um den Riemen zu spannen und das Rohr auf Spannung zu halten. Nach dem spannen wird das Rohr gegen verdrehen gesichert, ein Tropfen Sekundenkleber sollte dafür reichen. So geht's jedenfalls mit dem originalen Heck.
                                Die Stellen wo verschraubt wird, muss man ggfs. beiarbeiten, damit man alles in den Rumpf bekommt.

Ich warte zur Zeit darauf, daß das neue Heckrotorgehäuse (Winkelgetriebe) angekommt. Das kann man auf dem Rohr verschieben und mit einer Schraube festklemmen. So kann man das Rohr nach dem ersten Einpassen einkleben und trotzdem auch mal den Riemen nachspannen. Ist halt alles etwas eng da hinten.

Kommentar

Lädt...
                                X