45°-Winkelgetriebe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten Gleisberg
    Member
    • 12.04.2001
    • 358
    • Thorsten

45°-Winkelgetriebe

moinmoin,

bin für meine bo105 auf der suche nach einem winkelgetriebe mit cfk, bzw. alu-starrantrieb für den heckabtrieb.

gefunden habe ich bisher das von robbe (best.-nr.: s1075)

allerdings habe ich in der anleitung davon gelesen, dass man ein 20mm alurohr als führung mit einbauen muss.

hat jemand erfahrung mit dem robbe-getriebe?
    gibts alternativen von anderen herstellern?

ach ja...paßt das getriebe eigentlich in die graupner bo105?
    ist ja für die 1,8m bk117 und bell uh-1d...meine bo hat "nur" 1,5m rotordurchmesser...

gruß
    thorsten
    "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."
  • Lars
    Lars

45°-Winkelgetriebe

Hallo Thorsten,

ich kann Dir nur wärmstens das Aerotec Getrieb empfehlen. Oder Du nimmst das Vario. Ich habe erst kürzlich selbst das Vario in eine BO 105 mit 6mm Kohlestarrantrieb eingebaut. Funktioniert einwandfrei.

Grüße,

Lars

Kommentar

• sicx
      Member
      • 06.04.2002
      • 855
      • Alan
      • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

45°-Winkelgetriebe

Hallo Leute!

Was ist denn der Kostenpunkt von so einem Winkelgetriebe?

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

45°-Winkelgetriebe

Hallo Thorsten,

Lars war mal wieder schneller

Beim Robbe Winkelgetriebe schlägt der Kunststofflagersitz relativ schnell aus, somit musst die des öfftern die Kegelräder ersetzen da dann das Zahnflankenspiel nicht mehr
        passt und die Kegelräder relativ schnell verschleissen.
        In meiner Super Puma habe ich das Comback Alu Winkelgetriebe
        eingebaut Modul 1, kann ich Dir nur empfehlen....

Grüsse,

Herbert

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
          Member
          • 12.04.2001
          • 358
          • Thorsten

45°-Winkelgetriebe

hallo,

wow...das ging ja rasend schnell mit den antworten

besten dank schonmal...

wird dieses alu-winkel-getriebe von aerotec nicht zu schwer?

und gibts irgendwo im www fotos davon? und evtl. einbaumaße?

gruß
          thorsten
          "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

45°-Winkelgetriebe

Hallo Thorsten,

sicher ist das Comback Heckgetriebe etwas schwerer,
            jedoch ist dies sicher zu vernachlässigen, Du baust doch Cockpit etc. aus, oder? somit passts ja wieder. :]

Bild mail ich Dir ..... :] :]

Grüsse,

Herbert

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
              Member
              • 12.04.2001
              • 358
              • Thorsten

45°-Winkelgetriebe

hallo herbert,

besten dank...

cockpit ist das einzige was nicht scale werden soll/kann...in die bo105 kommt eine genesis mechanik. konstruktionsbedingt sitzt nun da, wo sonst der pilot sitzen würde, der zylinderkopf...kommt der schwerpunktlage aber ebenfalls entgegen.

da es die charly-zimmermann-ausführung werden soll und ich sie somit auch durch vorbildgetreuen kunstflug schicken möchte (soweit dies mit dem vario-4-blatt-bendix-kopf möglich ist) ist es schon wichtig ein standfestes heckgetriebe zu haben.

besten dank nochmal

gruß
              thorsten

Kommentar

• Lars
                Lars

45°-Winkelgetriebe

Auszug aus der Produktbeschreibung von Aerotec / Comeback

45-Grad Ganzmetall-Winkelgetriebe
                Winkelgetriebe für Hubschrauber mit hochgesetztem Heckrotor. Geschlossenes Ganzmetall Getriebe mit Stahl- Kegelrädern und 5mm Wellen. Befestigung am 20x1mm Heckrohr oder mit zwei Alu-Winkel an einem Spant.

Preis: ca. 145,- €

Grüße,

Lars

Kommentar

• siXtreme
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 3923
                  • Robert

45°-Winkelgetriebe

Hallo Thorsten,

habe bei meiner NH 90 (13 kg Abfluggwewicht) das Winkelgetriebe von SSM eingebaut.
                  Hat zwar einen stolzen Preis, ;( aber ich denke, daß es das Wert ist. :]
                  Denn es funktioniert bisher einwandfrei, läuft zuverlässig und dabei ist es das erste Winkelgtriebe das ich eingebaut habe, um einen hochliegenden Heckrotor zu realisieren. Mittlerweile hat es schon ca. 25-30 Stunden drauf, hab es dabei nicht geschont.

Gruß Robert
                  Luftakrobat.

Kommentar

• Carsten
                    Carsten

45°-Winkelgetriebe

Das Winkelgetriebe von Graupner ist baugleich mit dem von Vario und kostet bloß ca. 35,-€. Läuft bei mir einwandfrei!

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
                      Member
                      • 12.04.2001
                      • 358
                      • Thorsten

45°-Winkelgetriebe

hi carsten,

soweit ich weiss funzt das graupner doch nur mit 2mm-stahldrahtwelle, oder?

das aero-tec macht wirklich nen soliden eindruck. da kann man auch einfach die kardan-knochen der genesis-mechanik aufschrauben.

@herbert: besten dank für das foto.

gruß
                      thorsten

Kommentar

• Carsten
                        Carsten

45°-Winkelgetriebe

Das Graupner-Winkelgetriebe ist baugleich mit dem von Vario. Du brauchst nur noch die entsprechenden Adapter CfK/2mm.

Kommentar

• Michael GrieÃ?er
                          Michael GrieÃ?er

45°-Winkelgetriebe

Hallo Thorsten,

ich würde Herberts Rat folgen, und das Aerotec Winkelgetriebe einbauen. Das Getriebe ist sehr sehr professionell ausgeführt und sehr langlebig.

Das S-S-M Getriebe ist wohl das Beste was es momentan am Markt gibt und vollkommen wartungsfrei. Es paßt aber nur in sehr große Heckausleger, daher sind die Abmessungen und das Gewicht schon zu berücksichtigen (Schwerpunkt).

Unbedingt abraten muß ich dir von dem robbe Getriebe! Es ist mir bei meiner BELL UH1 B schon einmal ausgefallen und ich hatte dabei sehr viel Glück, daß die Verzahnung in "nur" 50 cm Höhe gebrochen ist. Trotzdem haben die Rotorblätter in den Heckausleger eingeschlagen.
                          Seit dem ist die regelmäßige Wartung dieses Getriebes eine ungeliebte Plichtaufgabe für mich. Das Getriebe muß komplett zerlegt werden, die Kegelräder erneuert und das Spiel neu eingestellt werden, ehe es frisch gefettet wieder eingebaut werden kann. Da bei meiner S-S-M UH1 B dazu das halbe Heck zerlegt werden muß, und meist die 2 mm Stahlwelle neu gemacht werden muß, ist die Wartung meine Lieblingsarbeit ==] ich verwende dieses Getriebe nie wieder!

Ich würde beim Heck des Helis auf keinen Fall sparen, weil ich nie wieder einen Heckrotorausfall erleben möchte.

Also, kauf was Gutes!

Gruß,

Michael Grießer

[a href=\"mailto:michael.griesser@aon.at\"]email[/a]

[a href=\"http://members.aon.at/scaleheli\" target=\"_blank\"]Scaleheli[/a]

Kommentar

• ManuelT
                            ManuelT

45°-Winkelgetriebe

Hi !
                            ...und woher genau kann ich das Aerotec Winkelgetriebe beziehen ? Baue an einer Vario BO ( bzw im Moment steht sie noch rum )

Kommentar

• Michael GrieÃ?er
                              Michael GrieÃ?er

45°-Winkelgetriebe

Hallo Manuel,

hier sind einige Links:

[a href=\"http://www.aero-tec-helicopter.de\" target=\"_blank\"]Fa. Aerotec[/a]

[a href=\"http://www.scalecopter.de\" target=\"_blank\"]bei unserem Moderator[/a]

[a href=\"http://www.modellhubschrauber.ch\" target=\"_blank\"]bei Helikopter Baumann[/a]

und natürlich wirds auch noch andere geben, die das Getriebe anbieten.

Gruß,

Michael Grießer

[a href=\"mailto:michael.griesser@aon.at\"]email[/a]

[a href=\"http://members.aon.at/scaleheli\" target=\"_blank\"]scaleheli[/a]

Kommentar

Lädt...
                              X