ich habe vor ein paar Monaten meinen Airwolf mit dem VARIO-Raketenwerfer bewaffnet. Beim Abschuß von normalen Silvester-Leuchtraketen (die in den ALU-Hütchen) gibt es keine Probleme, da die Raketen mit einem Gummiring gegen ein rausfallen gesichert sind.
Da mir die Silvester-Raketen nicht gefallen haben, weil die Effekte nicht zum Airwolf passen (farbige Sternchen etc.) habe ich mir eine Packung Starenschreck besorgt (damit´s richtig rummst
). Da die Starenschreck vom Durchmesser her etwas zu dünn sind und durch die Länge vorne die Hälfe des Knallers aus dem Raketenwerfer rausguckt, sind mir die Teile durch die leichten Vibrationen des Airwolf schon beim Start oder kurz danach rausgefallen. Auch ein umwickeln des Knallers mit Isolierband, damit er nicht mehr so im Raketenwerfer rumwackelt, hat nichts gebracht. Klemmen dürfen die Teile ja auch nicht, das es sonst zu einem sog. Rohrkrepierer kommt und es dabei höchst wahrscheinlich den Heli zerlegt.
Ich habe mir jetzt eine Klappe (ähnlich wie eine kleine Tür) vor den Raketenwerfer gebaut. Die Klappe wird mittels einer Feder hochgezogen (dann freie Schußbahn). Das Servo, welches den Raketenwerfer bedient, drückt in Ruhestellung die Klappe vor den Raketenwerfer. Den Raketenwerfer selbst bediene ich über einen Schieberegler. Schiebt man den Regler vor, dann wird auf den ersten 30% des Servoweges die Klappe freigegeben und durch die Feder aus dem Schußfeld gezogen. Der erste Schuß wird bei ca. 40% Servoweg aktiviert. Das ganze funzt einwandfrei.
Wenn jemand ähnliche Probleme mit dem Raketenwerfer hat, kann ich gerne ein paar Bilder mailen, habe leider keine Homepage.
Wenn jemand eine andere Lösung hat, würde mich interessieren, wie er das Problem gelöst hat.
Bis denn
oder Weidmannsheil
Dirk

Kommentar