Frage zu mehrblättrigem Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anderl1006
    Anderl1006

Frage zu mehrblättrigem Kopf

Hallo zusammen,

auch wenn ich mich mit so ner Frage vielleicht in die Nesseln setze, ich stell sie trotzdem.

Ich bin günstig an einen 600er E-Rex gekommen, und würde da gerne einen Rumpf aussenrum bauen, jetzt schwebt mir da ein Eurocopter Fennec AS350 vor, den ich dann allerdings gerne Semi-Scale mit einem 3-Blatt Kopf fliegen würde. Und nun stell ich mir die Frage ob ich für einen 3-Blatt Kopf ein Flybareless System brauche, oder ob ich das mit nem normalen Kreisel fliegen kann....

Da ich von Mehrblattköpfen und Paddellossystemen wenig Ahnung hab, weil ich beides nicht nutze, bin ich mit dieser Herrausforderung leider ein wenig überfordert.

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte...

Vielen Dank
    Vlg Andi
  • yazzman18
    Member
    • 18.05.2008
    • 362
    • Hans

AW: Frage zu mehrblättrigem Kopf

Moin,
    ich habe eine Schweizer 300 von Hirobo mit 3-Blattkopf und ich fliege sie ohne elektronische Hilfe. Das funktioniert sehr gut, aber man muss sich auf die Eigenheiten einstellen. Durch die direkte Anlenkung ist der Heli sowas von direkt, dass die ersten Starts und Schwebeflüge schonmal für Herzrasen sorgen. Abhilfe schafft hier Servowegbegrenzung und viel, viel Expo. Insgesamt aber durchaus fliegbar, auch wenn man vorher nur Paddelköpfe geflogen hat. Man kann insgesamt auch ein bisschen die Rotordrehzahl verringern - wirkt zum einen vorbildähnlicher, zum anderen hat man durch die 3 Blätter etwas mehr Auftrieb. Evtl. muss man im Rumpf etwas größere Heckrotorblätter verwenden, damit das Heck genügend Kraft entfalten kann. Ach ja, das das mechanische Setup (Anlenkungen, Taumelscheibendrehung etc.) natürlich sorgfältig vorgenommen werden muss versteht sich von selbst.

Das vielfach beschworene Aufbäumen tritt eigentlich nie auf, ausser bei starkem Wind und sehr schneller Vorwärtsfahrt(-flug). Aber mit einem Scaler wie der Schweizer fliegt man in der Regel wohl kaum auf Geschwindigkeit und eher bei mäßigen Windverhältnissen.

Als Kreisel kommt der gute und bewährte GY401 mit einem S9254 zum Einsatz.

Fazit: Es geht ohne, mit geht es entspannter. Wenn ohne, dann unbedingt zum eingewöhnen Servowege kleiner und Expo.

Gruss Yazz

Kommentar

Lädt...
    X