Schau mal in die Suchfunktion, da findest Du sowas:
Heckanlenkung mit Bowdenzug?
Einklappen
X
-
AW: Heckanlenkung mit Bowdenzug?
Schau mal in die Suchfunktion, da findest Du sowas:
Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigenZitat von HoJa Beitrag anzeigenSchöne Grü�e, Tobi
Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX
-
Nachdem er aber schreibt, dass das Problem nur auftritt, wenn er den Heli auf Drehzahl bringt, liegt für mich diese Vermutung nahe.Schöne Grü�e, Tobi
Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX
Kommentar
-
KWSEI
Habe jetzt einiges darüber gelesen sieht so aus als ob das mein Problem erklärt. Das werd ich in den Nächsten Tagen Versuchen.
Meld mich dann wieder. Vielen Dank..
Gruß Günter
Kommentar
-
im 4. Post hier:
http://www.vstabi.de/forum1/read.php?10,25374,page=4
Ist die Anlenkung der Funscale-Bo zu sehen ... ein BO(w)denzug aus StahldrahtVStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
Kommentar
-
KWSEI
Hallo zusammen, hab jetzt mal mit den PMG herumexperimentiert hat überhaubt nichts gebracht.
Bis ich dann noch den Heckrotor vom Trex zerlegt habe und die Pitch Hülse + Anlenkung + Blatthalter auf den Heckrotor von Graupner umgebaut habe. Jetzt funktioniert er einwandfrei. Es hat sich herausgestellt dass die Heckpitchhülse wohl zuviel spiel hatte und sich anscheinend auf der HERO Welle verkantet. Die Pitch hülse vom Rex geht etwas genauer auf die Welle und funktioniert daher perfekt.
HAbe heute meinen Erstflug mit meinem Huey gemacht sieht wunderbar aus in der Luft

. Bilder folgen.
Schöne Grüße und danke einstweilen
Günter
Kommentar
-
KWSEI
Hier ein paar Fotos, hab inzwischen schon 9 Flüge mit ca 8 Minuten gemacht liegt super in der Luft.
Kommentar
-
Klaus13
Hallo Günter,Zitat von KWSEI Beitrag anzeigenHallo zusammen, hab jetzt mal mit den PMG herumexperimentiert hat überhaubt nichts gebracht.
Bis ich dann noch den Heckrotor vom Trex zerlegt habe und die Pitch Hülse + Anlenkung + Blatthalter auf den Heckrotor von Graupner umgebaut habe. Jetzt funktioniert er einwandfrei. Es hat sich herausgestellt dass die Heckpitchhülse wohl zuviel spiel hatte und sich anscheinend auf der HERO Welle verkantet. Die Pitch hülse vom Rex geht etwas genauer auf die Welle und funktioniert daher perfekt.
HAbe heute meinen Erstflug mit meinem Huey gemacht sieht wunderbar aus in der Luft

. Bilder folgen.
Schöne Grüße und danke einstweilen
Günter
ich hatte dasselbe mit meinem HeRo bei hoher Drehzahl, aber nur wenn er in einem Rumpf eingebaut war. Ich habe es auf Vibrationen zurückgeführt, nur passiert es eben nicht immer. Hatte mich bisher nicht gemeldet, weil ich ja keine Lösung habe. Die HeRo-Lager laufen leicht, die Hülse eigentlich auch, aber da kann ich nochmal suchen.
Gruss Klaus
Kommentar
-
peters-hobbywelt
Hallo Jungs,
bis jetzt habe ich in diesem Forum nur mitgelesen und brauchte keine Fragen stellen, da es hier mehr als genug Input gibt. Jetzt muss ich den Beitrag leider nochmal nach oben holen.
Ich bin derzeit dabei eine 600er Mechanik in einen Hughes 500 zu verbauen. Da ich dabei keine Möglichkeit habe, das Heckservo auf dem Heck zu lassen, kommt es hinten in die Mechanik rein. Dort sitzt derzeit mein Empfänger, der dann ein anderes Plätzchen zugewiesen bekommt.
Jetzt ist es aber so ziemlich "bescheiden" dort eine Schubstange zu verbauen und ich habe mir überlegt einen Bowdenzug zu verbauen.
Da ich den Heli recht Scale Aufbauen möchte, sitzt der Heckrotor an der zum Einsatz kommenden Mechanik schon mal auf der (in Flugrichtung gesehen) linken Seite. Des weiteren habe ich den Heli zu einem Linksdreher umgebaut. Funktioniert super und erste Flugversuche sind positiv verlaufen.
Derzeit ist das Heckservo noch am Heckrohr und steuert das Heck nun von oben anstatt von unten an.
Das wird aber für den Einbau in den Rumpf noch abgeändert (Vorbereitungen dazu sind schon gemacht worden), so das die Anlenkung unten verläuft.
Ich habe eine zweite "rohe" (ohne RC-Komponenten) 600er Mechanik, an der ich alle Umbauten erst mal bezüglich Funktionalität testen kann.
Jetzt ist mir ein alter Bericht in die Hände gefallen, wo ein Modellbauer einen Fahrrad Bowdenzug zur Heckanlenkung verwendet hat.
Was haltet Ihr davon? Hat sowas einer von Euch schon mal versucht?
Diesen Bowdenzug könnte man schön mit den Kugelpfannen Löten, so das die Festigkeit auf jeden Fall gewährleistet ist.
Ich würde mich freuen, wenn wir diesen Beitrag wieder ein wenig aufleben lassen könnten. Ich könnte mir vorstellen, das sich in der Zwischenzeit bezüglich Bowdenzug Heckanlenkung vielleicht noch etwas getan hat.
Greets
PeterZuletzt geändert von Gast; 31.03.2013, 16:24.
Kommentar

Kommentar