Hughes Mini 500 D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pirelli
    Senior Member
    • 27.09.2008
    • 1304
    • Ulrich

AW: Hughes Mini 500 D

Zitat von TORQU Beitrag anzeigen
    Sieht echt toll aus.
    Berichte mal wie er denn so fliegt, wenn du mit dem Bau fertig bist.
    Ich werde hier im Fred mal so den Werdegang darstellen..
    Grüsse

Uli

Kommentar

• Pirelli
      Senior Member
      • 27.09.2008
      • 1304
      • Ulrich

So, ich habe mittlerweile die Elektronik und das Chassi im Rumpf untergebracht...
      Das war schon eine eierei bis das gepasst hat......

Nun bin ich dabei den Rotorkopf einzustellen. Dazu habe ich eine Frage:
      Wieviel Pitsch muss ich dem kleinen den geben, und wie weit muß ich die Taumelscheibe begrenzen ??

Ich würde Ihm erst mal ein Zero Setup verpassen (+/- 10 Grad)
      Aber braucht ein Scaler soviel ??
      Grüsse

Uli

Kommentar

• Pirelli
        Senior Member
        • 27.09.2008
        • 1304
        • Ulrich

So Leute, ich mal wieder........

nachdem ich also die Elektronik eingebaut hatte und alles sauber eingestellt war habe ich mich zu einem Probelauf ohne Rumpf entschlossen...

Anfängergestell unter den Gaui geschraubt Gas auf nen Schieberegler geproggt und wollte mal sehen ob das Teil abhebt.

Gas auf 30 % hochgezogen , bisschen Pitsch, aber noch am Boden fliegen mir doch 2 von den 5 Rotorblättern um die Ohren / Beine......

Der Rest hat sich dann um den Rotorkopf gewickelt......

Was war passiert: die Zwei Schrauben von den Blatthaltern waren aus dem Zentralstück rausgerissen, die Schrauben sind noch ok, aber im Alukopf sind keine Gewinde mehr. Alu zu weich oder Schlechte Gewinde geschnitten....

Sche**e

und jetzt ??
        Grüsse

Uli

Kommentar

• maxx2504
          maxx2504

Hi !

Sag mal ein Scaler brauch doch kein Minus-Pitch oder ? Bzw. keine 10 Grad...

Naja was und jetzt...neu aufbauen und dann fliegen und ein Video machen

Kommentar

• DMKOE
            Member
            • 27.09.2002
            • 594
            • Jochen

Zitat von Pirelli Beitrag anzeigen
            So Leute, ich mal wieder........

Was war passiert: die Zwei Schrauben von den Blatthaltern waren aus dem Zentralstück rausgerissen, die Schrauben sind noch ok, aber im Alukopf sind keine Gewinde mehr. Alu zu weich oder Schlechte Gewinde geschnitten....

Sche**e

und jetzt ??
            .... jetzt baust Du ihn wieder auf , ist doch klar !

verstehe ich nicht, ich habe mein Zentralstück mal unter die Lupe genommen: einwandfreie Gewinde.
            Könnte es denn sein, daß Du die Blätter nicht wirklich 100%ig ausgewogen hast? Und, wie sah es mit der Schraubensicherung der Blatthalter aus ? Im Originalzustand war bei mir nämlich keine drauf.

Wie hast Du das denn mit dem Heck-und Nickservo gelöst ? ich denke, ich baue mein heck auf Bowdenzug um und verstecke das Heckservo irgendwo ganz weit vorn.
            Und das Nickservo ? derzeit habe ich es seitlich an´s Chassis geklebt, doch vertrauenerweckend ist dies nicht so wirklich.... denke, ich brauche drei neue Servos, die nicht so tief sind.

Hm, wird Zeit, daß die Teile für den 3Digi kommen, dann habe ich wieder Lust auf meinen Kleinen.

MfG

Jochen

Jochen

Kommentar

• Pirelli
              Senior Member
              • 27.09.2008
              • 1304
              • Ulrich

Hi Jochen,

ich bin gerade mal wieder in Hamburg am arbeiten, sonst würde ich mal ein paar Fotos machen, bin Freitag erst wieder zuhause :-(

Die Latten waren aufs Milligramm ausgewogen, zuerst mit der Waage, dann auf der Schaukel, mit Magic- Tape nachgearbeitet.
              Der Rotorkopf wurde von mir nicht demontiert, aber Loctite war dran, hab ich gesehen nachdem ich den dann nach dem Crash zerlegt hatte.

Der Blattspurlauf / 0 Pitch wurde mit einem Hilfs- Horizont aufs genaueste eingerichtet, daran lags auch nicht. Das Nick Servo wurde mit Alu Winkel unter das Heckrohr geschraubt, habe eine längere Heckanlenkstange verwendet. beim Nickservo habe ich beschissen, da ist das Gestänge von mir so gebogen worden: Arm außerhalb Chassi und dann Halbkreisförmig nach oben. Das tut eigentlich ganz gut so....

Das nächste mal nehme ich das Chassis vom 250er Rex.....
              Das mit dem Gauikopf, weis nicht so recht.

10 min vorher, bevor das passiert war, hebe ich den Heli in Augenhöhe ( im Wohnzimmer) und check den Spurverlauf...........

Naja, soweit erstmal zum stand der Dinge.
              Grüsse

Uli

Kommentar

• Pirelli
                Senior Member
                • 27.09.2008
                • 1304
                • Ulrich

Ich bin mal einen Schritt weiter, Rotorkopf ist neu aufgebaut und fliegen tut das Teil nun auch. (Zur vorsicht erstmal mit "ßsterreicher")

Bisher mal ohne Rumpf, so zum Probieren.......

Die Kleine zickt noch ganz ordentlich rum. Auf Nick und Roll ist sie sehr nervös.
                Um den Heli zu zähmen muss ich noch ein paar Einstellungen verändern, aber das Grundsetup funzt schon mal.

Gewisse Modifikationen waren notwendig, das die Mechanik auch in den Rumpf passt: z.B. das Heckservo wurde versetzt und eine Halteplatte für den Empfänger wurde angebracht. Bei der Anordnung der Elektronik und bei der Kabelverlegung habe ich mir fast einen abgebrochen.......
                Zuletzt geändert von Pirelli; 30.12.2011, 18:43.
                Grüsse

Uli

Kommentar

• DMKOE
                  Member
                  • 27.09.2002
                  • 594
                  • Jochen

Hmmmjaaa..

ganz schöne Monsterhebel dran. Ich habe einen Abstand vom Kugelkopf zur Servomitte von ca 7 mm. Das heisst, das Servo muss einen größeren Weg zurücklegen und hat somit eine höhere Auflösung. M.E. für dieses unsägliche Kästchen unten links ganz wichtig.

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich meine, in einem US-Forum gelesen zu haben, daß hochkant montiert nicht so wirklich der Bringer ist. Das obligatorische 5 Ct.-Stück kann so nicht wirken. Vermutlich deshalb so hibbelig ? Wie hoch sind den die beiden Gains aufgedreht ?

MfG

jochen

Kommentar

• Pirelli
                    Senior Member
                    • 27.09.2008
                    • 1304
                    • Ulrich

Hi Jochen,

mit den "Monsterhebel" hast du recht, mein Problem ist momentan, dass ich keine längeren Gewindestangen zur Verfügung habe, und die Originale alle zu kurz sind.
                    Wenn ich da mal Meterware bekomme dann passe ich die neu an, dann kommt auch die Taumelscheibe weiter runter... und die Servoauflösung wird dann auch besser.

Zum Gain: die sind momentan auf etwa 30 bis 40 %.....
                    ich muss noch etwas experinentieren, da diese Technik für mich neu ist.
                    Aber sonst scheint alles zu funktionieren....

Hast du eine Idee wo ich längere Anlenkstangen her bekomme ??
                    Zuletzt geändert von Pirelli; 26.07.2009, 20:24.
                    Grüsse

Uli

Kommentar

Lädt...
                    X