AR bei den "Echten"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinsi
    Member
    • 20.02.2002
    • 455
    • Simon

AR bei den "Echten"?

Hallo!
    Weiß einer von euch zufällig was die "Echten" Hubis bei der Autorotation durchschnittlich für einen Gleitwinkel schaffen?
    Ich hab zwar gewußt, daß auch die Großen eine AR hinbekommen, aber ich hab immer geglaubt, daß das eher eine 50:50 Chance zwischen Crash und nicht Crash ist. Aber offenbar gehört die AR zu den Standartübungen zu mindest beim Bundesheer. Deshalb würde es mich interessieren wie der Gleitwinkel so ungefähr ausschaut.
    Mfg Kleinsi
  • Bee
    Bee

AR bei den "Echten"?

Hi,

nicht nur beim Bundesheer. Das Beherrschen der AR ist vom Luftfahrtbundesamt für alle Hubschrauberpiloten vorgeschrieben.

Gruss
    Micha

Kommentar

• Vinc
      Vinc

AR bei den "Echten"?

hi!

Der Gleitwinkel bei der Autorotation ist abhängig von Rotordurchmesser, Blattgewicht, Rotordrehzahl, Flughöhe usw.
      --]wie beim Modellheli. Der Gleitwinkel kann vom Piloten durch den Pitch und die Fluggeschwindigkeit gesteuert werden. Wie groß der maximale Gleitwinkel ist kann ich dir nicht genau sagen, flieg nämlich keine echten Hubis sondern nur Flugzeuge.
      Wenns dringend ist kann ich dir aber mal nen Piloten von einer Ec135 vom ßAMTC fragen.

Ich glaube die Autorotation wird in ßsterreich von der Austrocontrol vorgeschrieben und gehört zum Prüfungsprogramm.

TSchüss Vinc

Kommentar

• willi
        Member
        • 01.06.2001
        • 85
        • Rainer
        • Suhl

AR bei den "Echten"?

Also eine BO 105 hat ohne Triebwerk so ca.7-8 meter sinken pro sek. in der Vorwärtsautorot.

Mfg Rainer

Angaben ohne Gewähr
        http://www.flugmodellsportclub-suhl.de]My Webpage[/URL]

Kommentar

• Flying Eye
          Flying Eye

AR bei den "Echten"?

Hallo Kleinsi,

der Gleitwinkel bei der UH 1-D ist 1/5.
          Das bedeutet bei 1 Meter Höhenverlust macht der Huey 5 Meter Vorwärtsfahrt. Oder anders: bei 3000 Fuß sinken legt der Heli im Idealfall 2,7 nm (nautical miles) zurück. Die Werte des Jetranger sehen ähnlich aus.

Gruß Axel

Kommentar

Lädt...
          X