wie laut ist ein groÃ?er Turbinenheli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen Baldauf
    Member
    • 23.08.2005
    • 252
    • Jürgen
    • MFC Ingolstadt

wie laut ist ein groÃ?er Turbinenheli

Hallo,

da bei uns am Flugplatz sehr strenge Lärmwerte gelten, würde mich mal intressieren was ein großer Turbinenheli (2,5m) für Lärmwerte bei 25m hat.

Mein nächstes Scaleprojet soll ein Lama von Vario werden.
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: wie laut ist ein großer Turbinenheli

Zitat von testy Beitrag anzeigen
    Hallo,

da bei uns am Flugplatz sehr strenge Lärmwerte gelten, würde mich mal intressieren was ein großer Turbinenheli (2,5m) für Lärmwerte bei 25m hat.

Mein nächstes Scaleprojet soll ein Lama von Vario werden.
    Servus Jürgen,

Du bist doch am Wochenende auf dem Treffen von Bernd Obornik.
    Da sind bestimmt ein paar Turbinenhelis dabei.
    Schau und höre es Dir einfach mal an.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Jürgen Baldauf
      Member
      • 23.08.2005
      • 252
      • Jürgen
      • MFC Ingolstadt

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
      Servus Jürgen,

Du bist doch am Wochenende auf dem Treffen von Bernd Obornik.
      Da sind bestimmt ein paar Turbinenhelis dabei.
      Schau und höre es Dir einfach mal an.
      Hallo Klaus,

vom hören her kenn ich das. Was sagt aber ein Messgerät, mein Vorstand hält nichts vom hören sondern nur was er schwarz auf weiß sieht.

Kommentar

• marius
        marius

Ich meine ich hab mal was von "90dB" gehört. Kann aber auch ganz falsch liegen

Kommentar

• didi-99
          didi-99

Servus Jürgen.....
          frag doch gleich mal bei VARIO nach, die haben bestimmt mal Tests für Turbinenhelis gemacht (zwecks Lautstärke). Ich denke die werden Dir bestimmt weiterhelfen!!!!

"90dB" kommt mir etwas viel vor, Heli-Werner und ich waren am Samstag bei Vario und bei einer Entfernung von etwa 25m waren die Dinger gar net mal so laut.......

gruß didi

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

Bei uns steht die Messung noch aus, aber was ich jetzt schon sagen kann ist, daß die Lautstärke u.a. davon abhängt ob die Turbine in einem Rumpf verbaut ist oder offen und wie der Abgasstrahl geführt wird. Direkt vor der ßffnung ist es lauter als z.B. seitlich. Meine Bell UH-1D ist auch (subjektiv) leiser und hat einen anderen Klang als meine PowerCat. Bei der Bell geht die Abgasführung schräg nach oben direkt in den Rotor, bei der Powercat 90 Grad nach rechts und links mit kurzem Rohr.
            Grundsätzlich würde ich sagen, ist die Lama aus Lärmaspekten eher lauter als ein Rumpfheli. Ach ja .. die PHT-2 ist noch eine Ecke lauter als die PHT-3 da sie höher dreht.

Kommentar

• face
              Gesperrt
              • 15.04.2009
              • 2432
              • Max
              • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Bei "Die Modellbauer" auf DMAX hatten se doch mal die turbinenbetriebene Hughes 500, und glaube ich damit Lärmwerte von ca 75 Db erhalten.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Hi,

ich finde Turbinen subjektiv leiser und angenehmer als Verbrenner und als so mancher Elektro.

Bis auf die NH90 von Norbert Wybranietz die fönt einem das Trommelfell raus

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Bigoerw
                  Bigoerw

Hallo,

ich fliege eine 2m Turbinen Bell-UH mit Jetcat PHT-3 Turbine, die nach den entsprechenden Richtlinien vermessen wurde. Der Schnitt aus den 3 Messungen lag bei 76 db.

Da auf unserem Platz für Turbinen-Hubschrauber eine Grenze von 80 dB festgesetzt ist, hatte ich die Bell zunächst vermessen, bevor ich sie gebraucht gekauft habe.

Ich denke, daß ein Scale Rumpf so zwischen 75 - 80 db liegen dürfte.

Da die neueren " kleineren" Turbinen, wie z.B. die Jetcat PHT-2 höher drehen, wird es hier wahrscheinlich auch lauter werden. Ob eine offen liegende Turbine wie bei der Lama lauter ist, weiß ich nicht, da ein Rumpf vielleicht die ganze Sache auch lauter werden lässt.

Tip: Wie schon oben erwähnt , einfach mal auf Flugtagen nachfragen bzw selber messen.

Gruß Andreas
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2009, 20:48.

Kommentar

• Jürgen Baldauf
                    Member
                    • 23.08.2005
                    • 252
                    • Jürgen
                    • MFC Ingolstadt

Danke für eure Beiträge.

Ich bin mir nicht ganz sicher was wir für Lärmwerte bei den Turbinen am Platz bekommen, für Verbrenner gilt derzeit noch 78dB bei 7m und keine Turbinen, nach der neuen Zulassung gilt 77dB bei 25m und Turbinen sind dann auch erlaubt, den Wert weis ich aber noch nicht, sollte aber über 80dB liegen. Werde mal meinen Vorstand kontaktieren ob er schon die Turbinenwerte hat.

Kommentar

• Meik
                      Meik

mein 2,5m Ranger mit PHT4 wurde in 7m Abstand gemessen ,im Stand (mit 845U/minam Kopf) hatte er 80 db und beim Pitch geben ging es dann auf 95 db hoch.

Kommentar

• Jürgen Baldauf
                        Member
                        • 23.08.2005
                        • 252
                        • Jürgen
                        • MFC Ingolstadt

jetzt muß ich noch mal Fragen. Die Werte die ihr gepostet habt sind im Schwebeflug bei ca. 1m Höhe und 25m Abstand gemessen? Mich hat die Aussage vom Meik verunsichert das beim Pitch geben dann 95dB gemessen wurden.

Kommentar

• Bigoerw
                          Bigoerw

Hey,

also meine Werte sind genau nach Vorgaben gemessen worden, d.h. im Schwebeflug in 25 m Abstand in 45°, 90° und 135° zur Modellachse über jeweils 90 Sekunden, dann gemittelt. Von Pitch oder Steigflug ist hierbei nichts gefordert.

Die 1m Höhe erreichen wir, indem wir dem Heli eine Kordel an die Kufe binden, an deren Ende (1m) eine große Holzkugel hängt. Dann wird so geschwebt, daß die Schnur auf Spannung ist. Dieses Vorgehen hatte ich damals mit einem Vetreter vom DMFV abgesprochen.

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                          X