als ich nach Update des HC-3D auf Rigid den HC das erste Mal am PC angeschlossen habe, hat es mir den 6kg Rollservo
entschärft, (Mechanik mit Servos war mit an HC angeschlossen), ich denke mal der hat nun Karies.
Der Servo schlug bis Endanschlag aus und wollte noch weiter. Es hat paar mal geknirscht, und das war's.
So schnell konnte ich den Stecker nicht ziehen, (wer rechnet schon mit sowas). Im Sender waren alle Mischer aus, keine
Servowege programmiert, Servomitte waren alle auf Null. In dieser Konstellation steht die TS sauber mittig und auch
waagerecht, (ohne HC), also nur mit Sender und angeschlossenen Empfänger. TX ist ein Graupner MC-19 iFS 2,4HGz, und
der Empfänger ist ein XR-16 iFS. Nie Probs mit gehabt, das kanns nicht sein... ist auch alles fast nagelneu.
Denkst: gut, der Servo ist eh hinüber, versuchst das nochmal..., angeschlossen, alles war normal, merkwürdig...
Der Rollservo arbeitet zwar noch im +/- Steuerknüppelweg 80-90% ohne erkennbare Macken (mit leichtem Festhalten), aber
bei ca. 100% hört/merkt man schon, dass irgendwo ein Knacken zu merken ist. Die Servos habe ich erst neu gekauft.
Ich werd Zahnräder nachgekaufen, dann ist das Ding wieder OK, aber trotzdem bleibt die Frage:
Wie kann sowas passieren..?
Liegt das am HC ? Mir ist aufgefallen, dass in der HC-Soft die Roll-/Nickservowege werksseitig auf 90% stehen.
Das aber wiederrum ist für meine Mechanik viel zuviel ! Ich hab die Werte nun alle runter auf 45-50%, die TS rollt/nickt
bei max. Steuerausschlag geschätzte 20°.
Waren die Parameter evtl. der ausschlaggebende Punkt..?
Gruß

Kommentar