Suche 3 Blatt Kopf für 1200mm Rotordurchmesser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • p306s16
    p306s16

Suche 3 Blatt Kopf für 1200mm Rotordurchmesser

Hallo zusammen,

ich überlege mir welche Möglichkeiten es gibt, auf meine Spirit L16 Mechanik, die in einer
    (kleinen) Graupner Ecureuil steckt einen 3 Blatt Kopf zu bauen.

Von Hirobo habe ich was gefunden --> MRB 3 Blatt Rotor Umrüst Set Art.Nr.: 0402-649

Leider habe ich nicht heraus bekommen für welchen RD er geeignet ist und ob er auf
    ein 8mm Welle passt.

Brauche ich für einen 3 Blatt Kopf eine elektronische stabilisierung (V-Stabi) und/oder
    was brauch ich alles damit es funktioniert.

Fliegen tu ich mit einer MC 22 und der Spirit hat mit 6S Lipo ausreichent Leistung.

Für Eure Tipps und Unterstützung schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß

Martin
    Angehängte Dateien
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Suche 3 Blatt Kopf für 1200mm Rotordurchmesser

auf meine Spirit L16 Mechanik
    Hallo Martin,

na endlich mal einer der auch einen L16 hat.
    Gibt ja nur sehr wenige Exoten die noch so einen Heli haben.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• yazzman18
      Member
      • 18.05.2008
      • 362
      • Hans

Zitat von p306s16 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

ich überlege mir welche Möglichkeiten es gibt, auf meine Spirit L16 Mechanik, die in einer

Von Hirobo habe ich was gefunden --> MRB 3 Blatt Rotor Umrüst Set Art.Nr.: 0402-649

Leider habe ich nicht heraus bekommen für welchen RD er geeignet ist und ob er auf
      ein 8mm Welle passt.

Brauche ich für einen 3 Blatt Kopf eine elektronische stabilisierung (V-Stabi) und/oder
      was brauch ich alles damit es funktioniert.

Fliegen tu ich mit einer MC 22 und der Spirit hat mit 6S Lipo ausreichent Leistung.

Für Eure Tipps und Unterstützung schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß

Martin
      Moin,
      die Blätter für den Hirobo 3-Blatt-Kopf sind 465mm lang. Wenn nicht so eilig ist, dann kann ich Dir auch das genaue Maß von Rotorwelle zu Blattspitze messen. Aber 500er Blätter sind auch kein Problem.

Ja, er passt auf eine 8mm Rotorwelle - die von Hirobo ist zufällig auch 8mm :-)

Das Gute an dem Set von Hirobo ist, dass alles dabei ist: Rotorkopf, Rotorblätter(Holz), Taumelscheibenmitnehmer, Rotorwelle und Taumelscheibe. Alles in gewohnter Hirobo-Qualität. Ich habe mir aber trotzdem einen 3-Blatt-Satz vom Blattschmied "schmieden" und wuchten lassen, da ich persönlich Holzblätter nicht einsetze.

Wenn Du Heli fliegen kannst, dann brauchst Du keine Stabilisierung für den 3-Blatt-Kopf - allerdings kann ich Dir nur raten, die Steuerwege extrem zu verringern bzw. satt Expo zu nutzen. Durch die direkte Anlenkung reagiert der Heli um einiges agiler/giftiger.

Gruss Yazz

Kommentar

• yazzman18
        Member
        • 18.05.2008
        • 362
        • Hans

Nachtrag: Von Mitte der Rotorwelle zur Blatthalterschraube gemessen sind es ziemlich genau 70mm - in Verbindung mit 465er Blätter ergibt sich somit ein Rotordurchmesser von 1070mm.

Kommentar

• p306s16
          p306s16

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Infos.
          Ich habe mir gedacht, das wenn ich ein Blatt am Rotorkopf mehr habe, das sich dann auch
          verschiedene andere Dinge anpassen sollte.

1. Sollte der Rotordurchmesser kleiner werden und wenn ja wie viel?
          2. Was ist mit Schwebepitch (bleibt der bei ca. 5°) ?
          3. Rotordrehzahl (heute 1800 U/min) wir doch bestimmt auch wenige sein, wenn ja wie viel?

dann ist mir noch aufgefallen das die TS beim Hirobo Kopf wohl eine 90° Anlenkung hat, ich aber
          mechanisch bedingt ein 120° Anlenkung habe. Gibt es da vielleicht von Hirobo eine 120° Variante?

Bzgl. Rotorblätter möchte ich keine Holzblätter fliegen.
          Welche Blätter kommen für diesen Fall in frage, (Profil, Länge, etc.) toll wäre es wenn die Blätter grau lackiert wären und Feingewuchtet und ausgewogen.

So und dann hätte ich dan noch ein etwas anderes Problem.

Die Mechanik fliegt bei mir seit ca. 3 Jahre Problemlos, seit
          ca. 1/2 Jahr dann im Rumpf auch Problemlos, und als ich dann Samstag vor zwei Wochen fliegen wollet, gab es kurz vor dem Abheben eine sehr starke Vibration auf die hin ich den Motor sofort ausgeschaltet habe. Als ich den Hubi zerlegt habe kam ein verbogenes Heckrohr und eine krumme Hautrotorwelle zum Vorschein. Ich habe wären der ganzen Zeit keine Abstürze, Autorotationen oder harte Landungen.
          Gibt es für die Kaputten Teile und die Vibration eine logische Erklärung ?
          Ist das Modell mit ca. 3,5 kg zu schwer für eine 8mm Hauptrotorwelle ?

Ich möchte den Hubi auf jedenfall wieder fliegen mit der Hoffnung den Fehler ausgeschaltet zu haben.

Gruß

Martin

Kommentar

• yazzman18
            Member
            • 18.05.2008
            • 362
            • Hans

Hallo,

1. Sollte der Rotordurchmesser kleiner werden und wenn ja wie viel?
            2. Was ist mit Schwebepitch (bleibt der bei ca. 5°) ?
            3. Rotordrehzahl (heute 1800 U/min) wir doch bestimmt auch wenige sein, wenn ja wie viel?

dann ist mir noch aufgefallen das die TS beim Hirobo Kopf wohl eine 90° Anlenkung hat, ich aber
            mechanisch bedingt ein 120° Anlenkung habe. Gibt es da vielleicht von Hirobo eine 120° Variante?

Bzgl. Rotorblätter möchte ich keine Holzblätter fliegen.
            Welche Blätter kommen für diesen Fall in frage, (Profil, Länge, etc.) toll wäre es wenn die Blätter grau lackiert wären und Feingewuchtet und ausgewogen.

Gruß

Martin
            zu 1. Ich habe von 500mm auf 465mm verkleinert
            zu 2. Schwebepitch hat sich ganz leicht verringert - ca. 4 statt vorher 5 - 5,5 Grad
            zu 3. Rotordrehzahl mit 465er Blätter ca. 1600U/min

Ja, die Hirobo-Taumelscheibe hat 90° Anlenkung. Meines Wissens gibt es von Hirobo keine 8mm Taumelscheibe mit 120° Anlenkung - evtl. als Zubehör/Tuning bei Quick UK.

Blätter entweder vom Blattschmied zusammengestellt und gewuchtet (S-Schlag, wie für Eco8) oder M-Blades (teuer und empfindlich, aber das sind die Besten), die M-Blades bekommst du schon in titangrau eloxiert und feingewuchtet, so dass hier keine Arbeit noetig ist.

Gruss Yazz

Kommentar

• PapHodi
              PapHodi

Hallo zusammen,

Martin
              Hallo Martin,

das ist genau das, was ich mir als Scale Projekt auch vorgestellt habe. Ich bin aber noch ganz am Anfang, hab nur mal so rumgesucht. Im e-heli-shop wird ein 3-Blatt Kopf von Heliartist für die 8mm Rotorwelle verkauft. Auf Anfrage wurde mir bestätigt, dass der passen soll, aber ohne Flugerfahrung/Garantie.

Als Rumpf hab ich an den von Ecureuil (EOLO/Spirit und LMH 120) von Causemann gedacht, was meint ihr, passt das?

Gruß, Holger

Kommentar

Lädt...
              X