Scale Rümpfe von smartmodel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yazzman18
    Member
    • 18.05.2008
    • 362
    • Hans

Scale Rümpfe von smartmodel

Moin,

hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Rümpfen? Speziell die Bo105 wäre interessant...

Gruss Yazz
  • Sycorax
    Sycorax

AW: Scale Rümpfe von smartmodel

Hier gab's einen Baubericht zur Bo105 für den T-Rex 500:

http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=233851&sid=

Anders als in dem Thread erwähnt, ist nicht GMT-Europe der Hersteller, sondern smartmodel.
    Ich steh im Kontakt mit Kin, einem der Entwickler dort. Am 18.5. geht meine Seaking für den
    T-Rex 500 auf die Reise. Sobald die da ist, kann ich auch was zur Qualität sagen. Ist bisher ein
    echt netter Konakt und prompte Antwort. Das Englisch ist etwas gebrochen, aber man versteht
    was er meint.

Da scheint noch einiges zu kommen - u.a. ist für Mitte Juni ein 4-Blatt Rotorkopf angekündigt.
    Das wär das richtige für die Bo105 :-) Die Konstruktion ist auch mal was neues, sehr flach und
    er kommt ohne Taumelscheibenmitnehmer aus.

Immerhin gibt's von dem Kopf auch schon erste Videos bei Testflügen, was Gensmantel in 5 Jahren nicht hinbekommen hat. Die Köpfe von denen gab's nur auf Fotos oder an der Wand :-)
    Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2009, 17:47.

Kommentar

• heli-werkstatt
      Gesperrt wg. Betrugsverdacht
      • 30.04.2009
      • 4
      • Thomas

Hallo,

die Rümpfe gibt es schon seit der Intermodellbau bei RC-City.

Kommentar

• DonBusko
        DonBusko

Hallo, das mit dem 4-Blattkopf ist eine spannende Sache. Der sieht echt nicht schlecht aus. Hat jemand einen Link zu dem angesprochenen Testvideo? Das wäre ggf. noch etwas für meine Bo 105 in ferner Zukunft.

Die Bo ansich finde ich von der Form nicht sehr gelungen. So sehr ich kein Gensmantel Fan bin, finde ich dessen Rumpf, den ich verwendet habe, viel besser.

Grretz, Martin

Kommentar

• hausi2734
          hausi2734

Schaut sehr gut aus der Kopf,und auch die rümpfe..wäre auf die tatsächliche Qualität sehr gespannt!
          Lg,Stefan

Kommentar

• Bobo999
            Bobo999

hab gestern meine Bo 105 mit 4 Blattkopf erhalten.Der Rumpf ist sauber verarbeitet,auch die Lackierung.Der Kopf kommt in etlichen Tütchen mit Einzelteilen und muss noch montiert werden.Kin hat per Mail eine Explosionszeichnung geschickt.Die Montage ist eigentlich kein Problem,sicherheitshalber sollte man aber einige Teile mit der Schieblehre nachmessen um sicher zu gehen, das diese an der korrekten Stelle sitzen.Der Kopf ist ebenfalls sehr sauber verarbeitet und masshaltig.

MfG
            Manfred

Kommentar

• Thomas_CZ
              Member
              • 10.07.2009
              • 117
              • Thomas
              • München

Hallo Zusammen,

ich habe die BO-105 in ADAC Ausführung.
              die Qualität der gelieferten Teile ist sehr gut. Der Heckriemen ist freilaufend (ohne Rohr) im Rumpf.
              Die Stabilität sehr gut. Basisplatte ist bereits einlaminiert, genauso wie die Heckumlenkung. Ein Riemen liegt bei.
              Für den T-Rex musste der Heckservo um 90° gedreht werden und so nahe wie möglich an die Chassis gelegt werden. Sowie der Taumelscheiben Freischnitt im Frontbereich vergrößert werden. Für die Auspuffrohre mussten die Freischnitte ebenfalls ausgeschliffen werden.

Leider war die Heckumlenkung ebenfalls einlaminiert, leider so schief, das ein Einbau der Heckmechanik nicht möglich war. Aus diesem Grunde musste ich das Heck an der Spitze abschneiden (dies sieht man auch bei der BO auf den buschflieger Seiten).
              Ich habe mich entscheiden das Heck sehr tief zu trennen (wegen sehr schief laminiert) und einem Neuaufbau mit selbstangefertigter Abdeckung entschieden.
              Tipp: bei Buschflieger gibt es die Umlenkung seit neuestem als Ersatzteil. Bei schiefer Heckanlenkung empfehle ich daher einen Ausbau ohne Rücksicht auf Verluste ...

Das Flugverhalten ist traumhaft!

Wie fliegt sich der 4-Blatt Kopf, hast du einen 3D Gyro verbaut?
              Kannst du mir den Kontakt zu Kin geben... der Kopf gefällt mir.

Gruß
              Thomas

Kommentar

• Bobo999
                Bobo999

Hallo Thomas,

fliegen dauert noch etwas,weil die Helimechanik auch noch gebaut wird.Hab mir bei smartmodel das Set mit dem Kopf gekauft.Am wochenende hab ich dann den Kopf montiert und am Rumpf und der Mechanik gebaut.Sitz gerade an der Heckmechanik die sich etwas störrisch zeigt.Ursprünglich wollte ich den Hero auf die linke Seite setzen, aber das lass ich sein weil die Anlenkung dann oben sitzt und da ist eh kaum Platz.Ich will den Kopf auf jeden Fall mit einem Stabi fliegen,weiß aber noch nicht welches.Hab schon ein Skookum Sk 360 im Rex 600 an einem Fünfblatt.Bis auf ein paar nötige Feineinstellungen geht das bis jetzt sehr gut.Vielleicht warte ich auch bis die ersten Erfahrungen mit dem Mini Vstabi vorliegen
                edit: der kontakt zu Kin geht sehr gut per mail, der antwortet in der Regel sehr schnell.Hab auf der Webseite nur den paypal button unter den Angeboten angeklickt, ging reibungslos.Läuft bei Dir die beigefügte Mini CD ? Kin hat mir noch einen Link auf Bauvideos geschickt die aber auch nicht laufen. Hab dann auf rcgroups einen guten Baubericht gefunden.

Gruß,

Manfred
                Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2009, 20:53.

Kommentar

• Thomas_CZ
                  Member
                  • 10.07.2009
                  • 117
                  • Thomas
                  • München

Hallo Manfred,

hab den Rumpf bei Buschflieger gekauft und scheinbar die Mini-CD übersehen.
                  Es lag eine gedruckte Bauanleitung vor: Die Beschreibung für die Klauenbefestigung der Chassis im Rumpf ist dort gut beschrieben... und unter uns, es ist ein Semi-Scale-Rumpf für unterschiedliche Modelle, da hab ich schon mit der ein oder anderen Anpassung gerechnet. Wie schon gesagt, nur die Sache mit dem Heck hat Zeit gekostet.
                  Der Hauptunterschied zu einem Traineraufbau ist die Positionierung im Rumpf. D.h. man baut Chassis mit Riemen in den Rumpf inkl. Heckmechanik, spannt das Ganze und ermittelt somit die Befestigungspunkt zw. Chassis und Rumpf (Tipp Doppelseitiges Klebeband verwenden, da man hier den Heli drehen und wenden muss um alle Stellen zu prüfen). Für den T-Rex musste ich hier einen Keil aus einer Kohlefaserplatte und einem Balsaholz laminieren und an vorderen Ende der Chassis noch ca. 1mm anheben (Beilagscheibe), um den Riemen sauber mittig durch das HeRoStummel zu bekommen. (Trainer: stecken schrauben fertig)
                  Bei Bedarf kann ich auch nen paar Fotos machen

Hab ich das richtig verstanden, du hast auch den Heli selber dort gekauft?
                  Denkst du, das man den Kopf auch auf einen 500er Rex bekommt?

Ich war vorletztes Wochenende bei Brno auf der Flug-Relax-Woche. Dort sind sehr viele mit V-Stabi geflogen... Tolle Sache, selbst bei extremen Kunstflug. Daher bin ich auch mal auf das Mini-V-Stabi gespannt, bzw Erfahrungen darüber.

Gruß
                  Thomas
                  Zuletzt geändert von Thomas_CZ; 22.07.2009, 21:21. Grund: ergänzung

Kommentar

• Bobo999
                    Bobo999

Hallo Thomas

ne der Heli ist ein CopterX 500 den ich hier gekauft hab und auch noch nicht komplett fertig gebaut ist.Das Set beinhaltet nur den Rumpf und den Rotorkopf.Der Bauthread auf rcgroups ist ganz gut,lässt aber noch die eine oder ander Frage offen;ein paar Fotos wären deshalb sehr hilfreich
                    Der Kopf ist ja hauptsächlich für den Rex 500 gedacht,das passt alles einwandfrei
                    Von der Grösse ist der Rumpf natürlich auch in anderen 500 er zu verwenden,aber wenn der Zahnriemen eine andere Grösse hat wirds wegen dem Heck schon problematisch.

Kommentar

• Thomas_CZ
                      Member
                      • 10.07.2009
                      • 117
                      • Thomas
                      • München

Hallo Manfred,

selbst beim T-Rex 500 musste schon sehr weit nach, wegen dem Riemen... aber ging noch.
                      sag mir mal kurz bescheid, welche stellen dich interessieren, dann mache ich nen paar fotos.
                      diese müsste ich dir aber privat mailen... als "Heckschweber" darf ich noch nicht hochladen
                      Schicke mir am besten deine email über pm.

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• Bobo999
                        Bobo999

Hallo Thomas,

hast pn

gruß Manfred

Kommentar

• Thomas_CZ
                          Member