Helicommand-3D, Softwarefehler ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scale-Pilot
    Member
    • 19.04.2009
    • 90
    • Steffen

Helicommand-3D, Softwarefehler ?

Hallo, zusammen,

folgendes Problem:
    Hab mir den Robbe Helicommand-3D zugelegt, Software installiert, alles angeschlossen, funktioniert soweit tadellos.
    Das Gerät wird erkannt, Seriennumer des Gerätes wird ja angezeigt
    Laut Handbuch soll man auf "SENDEN" klicken, wenn man die getätigten Einstellungen erledigt hat.
    No way !!! Ich seh kein SENDEN-Button !!! (siehe Screenshot)
    Ich kann zwar die Einstellungen erstmal in eine Datei speichern, aber was nützt mir das? garnichts...
    Hat jemand eine Lösing parat?
    Aber bitte nicht: "MERKEN"-Button erwähnen, = Zwischenablage...!
    Hatte anfangs gedacht, es liegt an der Auflösung meines 22'er TFT mit 16:9 Format, (es gab Probs mit einigen älteren
    Programmen, wo dann einige Buttons nicht sichtbar waren).
    TFT Auflösung ändern brachte mir beim HC auch keinen Erfolg!
    Also für mich schaut das optisch so aus, als wenn unten rechts, unter dem Button "auslesen" grafisch irgendwas fehlt...!
    Vielleicht der "Senden"-Knopf *
    Wer weiß warum...........................................?
    Gruß

• tlrt2701
    tlrt2701

AW: Helicommand-3D, Softwarefehler ?

kannst das fenster mit der maus nicht größer aufziehen? Vom HC Bild unten Rechts fehlt doch auch schon nen Teil.

Ansonnsten die Software hier kostenlos neu runterladen. http://www.helicommand.com/index.php...d=55&Itemid=62
    Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2009, 13:14.

Kommentar

• Scale-Pilot
      Member
      • 19.04.2009
      • 90
      • Steffen

Zitat von tlrt2701 Beitrag anzeigen
      kannst das fenster mit der maus nicht größer aufziehen? Vom HC Bild unten Rechts fehlt doch auch schon nen Teil.
      NEIN, iss nix mit ziehen oder "WINDOOFS stretchen", (so intellent war Bill nicht, er hat ja für XP nur 1 Jahr auf der Unität storniert )
      Danke für den Link, werd mir mal gleich die neueste V1.35 saugen, meine V1.33 iss ja schon asbach...
      werde berichten.
      Hat sich erledigt !!!! s.Bild, also doch, eindeutig Softwarefehler gewesen...
      Gruß
      Zuletzt geändert von Scale-Pilot; 01.05.2009, 13:58.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Du hast offenbar eine Blindenauflösung für Deine Graka eingestellt, - hoch damit!

Kommentar

• Scale-Pilot
          Member
          • 19.04.2009
          • 90
          • Steffen

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
          Du hast offenbar eine Blindenauflösung für Deine Graka eingestellt, - hoch damit!
          DAS.... habe ich überhört...

[SIZE="5"]1680 x 1050 PIXEL[/SIZE]

Gruß

hab ich eben erst gesehen, du auch auf div.Bändern zugange? Deltadelta4romeosierra. 73
          Zuletzt geändert von Scale-Pilot; 01.05.2009, 14:05.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Oops. Die benutzen das grauenhafte Dot Net...

Kommentar

• Scale-Pilot
              Member
              • 19.04.2009
              • 90
              • Steffen

Oops. Die benutzen das grauenhafte Dot Net...
              ich glaub, dein Call sagt mir was, war jahrelang auf PR DB0ZB und MAK mit 1.2 und 9.6 zugange...

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

OT
                Hmm.., kann eigentlich nicht sein, bin jo62 (immer gewesen), außerdem seit 95/96 nicht mehr in Packet aktiv. Die letzten 8 Jahre fast nur EME gemacht, etwas MS und Tropo, jetzt, durch die Helis (und das vermaledeite Forum) ist da auch weitestgehend Dunkeltuten. Wenn ich meine dicken PAs mal wieder einschalten sollte ("Russenlampe" GS35), wird's vermutlich einen Hieb tun wg. der deformatierten Elkos oder so (fahre 4kV).

Kommentar

• Scale-Pilot
                  Member
                  • 19.04.2009
                  • 90
                  • Steffen

Jo, könnt auch ein 7JAE oder 7RAE gewesen sein, jo klar, nu dämmerts, RAE wars glaube....
                  PR ist seit 5J bei mir vorbei. Hat man eh kein Bock mehr drauf.
                  KW mach ich garnicht mehr, FD-4 hat der Wind mitgenommen... nur noch 2 und 70, aber ganz selten... das Repeatergelaber tu ich mir sowieso nicht an.
                  Es gibt da Leut, die glauben, die hätten das Ding gepachtet... mehr muss ich nicht dazu sagen.
                  Bin da lieber auf 11 zugange, das macht wenigstens noch Laune...
                  Frag mich manchmal, wozu hast dir den A..... aufgerissen und dafür gelernt wie a Ochs. Früher hatte das Ganze noch eine Bedeutung, heute
                  kannst dir mit dem Wisch den Allerwertesten putzen... jetzt kommen wieder neue erleichterte Regelungen raus, dass die DO's sich ins Fäustchen
                  lachen, nur damit das ganze System am Laufen bleibt.

Gruß Steffen

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

OT weiterhin (aber, ist ja Dein Thread)

Den Sch**ss auf den FM-Relais usw. tu' ich mir seit Ewigkeiten nicht an, - im Zuge der "Liberalisierung" springen da ja nur noch hirnamputierte Lizenzlose rum. Habe eh längst keine Antenne mehr für das vertikal polarisierte FM-Zeugs.

KW war bei mir mal ganz gross, 3-Band-Beam steht hier immer noch, die Strippen (FD4, dann W3, Beverage) mussten ab, weil die den Wald fegen wollten.. Das tun die nun schon 1 Jahr und sind immer noch nicht fertig, heisst, sie tun im Wesentlichen nichts.
                    Bin eh wech von KW, weiß auch nicht, warum, mache (machte) noch etwas auf 2 und 70 rum (tage-/nächtelang EME), je mit 4rer-Gruppe, dann noch via AO40, - Gott hab' ihn seelig. Für höhere Bänder steh'n hier zuviel Bäume rum.

Nun ja, ich mache das effektiv >35J, inzw. hebt es mich nicht mehr an, was hier abläuft mit den Lizenzklassen. Es ist der falsche Weg, - für uns, nicht für die Industrie. Das DO-Zeugs stört mich nicht bei EME, so dreist war noch keiner, sich dahin zu trauen. Bei Tropo, gerade unter angehobenen Bedingungen, geht mir schon mal das Messer i.d.Tasche auf. Es gibt aber auch DO's, die professioneller sind als DL's, das mal der Gerechtigkeit halber gesagt.

Anyway, is Hobby..

73 de Tom, DL7UAE, jo62ph, www.qsl.net/dl7uae

Kommentar

• Scale-Pilot
                      Member
                      • 19.04.2009
                      • 90
                      • Steffen

Ja, recht hast, es gibt schon noch DO'ler die das nicht als Gaudi ansehen. Aber die meisten kommen aus dem 11m Bereich, und irgendwann artet das aus.
                      Aus dem OV bin ich schon lange draußen, hatte kein Bock auf QSL schreiben.
                      Logbuch führen? Paah, trotz ehemaliger Pflicht hab ich es nie getan.
                      Tom, wir hatten schonmal irgenwo das Vergnügen... frag mich nicht wo und wann.
                      Es war dann evtl. in einem anderen Forum o.ä. ...ich kann es nicht mehr sagen, da Logbuch...
                      Weil du EME erwähnst, das wäre das Einzige, was mich noch interessieren könnte.
                      Nur die Anschaffung der 4 Yagi's, die Stellmotoren, Software usw... kost auch a Geld, und das nicht wenig...
                      Außerdem müsste ich zusätzlich Ausgaben tätigen, denn meine FT-897 mit 100 ist nicht ganz ausreichend für EME, da sollte
                      man doch schon etwas mehr in der Röhre haben.

Naja, wie auch immer, kannst ja mal in deinem Log schauen, evtll. findest mich gelistet.

73 de DD4RS

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

"Mein" Log?! Nix Log bzw. Chaos.
                        Ich bin der größte QSL-Karten-Schuldner unter der Sonne, gerade bei EME, da geht es nicht über's Büro und Karten zu schulden, ist schon die Erzsünde....

Bis in Deine Ecke komm' ich jederzeit easy auf 2m (Ri Westen bis Süd-UK immer), auf 70 auch (jeweils die Russenlampe), vielleicht ist man sich da mal auf die Füße gelatscht. Ach ja, ich mach' noch 6m, wenn da mal was offen ist. Auf'm AO40 bist Du nicht rumgesprungen?

EME: Mit der richtigen Station am andern Ende kannst Du auch mit Deinem RIG EME machen. Habe mit RN6BN (er hat 64/128x 11m Boom) schon mit nur 5W auf meiner Seite gearbeitet. HB9Q hat auf 70 einen 16m-Spiegel, den kannst Du mit Spielzeugequipment arbeiten (WSJT), hatte mit ihm früher mal SSB EME, da waren auf meiner Seite nur 400W in 2x 1,2m Boom (zirkular pol. Kreuz-Yagi).

Hier gibt's übrigens noch mehr Afus.

73

BTT
                        Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2009, 17:08.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

P.S. Bin ein keinem Afu-Forum, nur ab und an mal bei ON4-Hastenichgesehn im Chat, aber da sind soviel Profilneurotiker, ansonsten im EME-Logger von N0UK.

ON4KST, Altzheimer..

Kommentar

• Scale-Pilot
                            Member
                            • 19.04.2009
                            • 90
                            • Steffen

Hier gibt's übrigens noch mehr Afus.
                            Ja dann sollen die sich doch auch mal melden... mein Softwareproblem ist ja geklärt, bis auf:
                            ich finde in der Software keine Möglichkeit die virt. TS-Verdrehung einzustellen.
                            Brauche/Muss ich das etwa garnicht? Ehrlich gesagt, hab das Handbuch noch nicht gelesen, nur mal nen "Blick" riskiert.
                            Einige Einstellungen hab ich schon gemacht. Der HeliCommand ist ja einfach genial.
                            Das Steuersignal vom HC zum Heckservo habe ich mir mal am Oszilloskop angeschaut, (Handtest durchgeführt), alle Achtung!!!
                            Der steht dem 401er Gyro in nichts nach...
                            So, werd mal den Grill anschmeißen, paar Kaswürscht drauf, und den Abend gemütlich ausklingen lassen.
                            Tom, lass es dir gut gehen, man hört sich, evtl. schau ich abends nochmal rein.

73, Steffen

Nachtrag:
                            AO40, nö, wüsst ich nicht....

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Hau' rein, viel Spass, bon apetite.

Virt. TS-Drehung gibt es nicht bei HC 3A/3D.

HC (3D) habe ich mal ausgiebig in allen Heligrößen getestet, aus reinem Spieltrieb, kannste Dich an mich halten.
                              Nimm' aber ein externes Heckgyro.

Kommentar

Lädt...
                              X