EC 135 Vario Schiebetüren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hausi2734
    hausi2734

EC 135 Vario Schiebetüren

Suche schon länger Tips und Tricks zum selberbauen der Mechanik der schiebetüren,aber leider ist im Netz nicht viel Sinvoles zu finden.
    Da hab ich mir gedacht ich eröffne mal dieses Thema,da es mich wirklich beschäftigt.Tüftle auch gerade selbst an einer Version,und sobald es was zu sehen gibt,stell ich Fotos hier ein!
  • yazzman18
    Member
    • 18.05.2008
    • 362
    • Hans

AW: EC 135 Vario Schiebetüren

Moin,

schau doch mal auf http://www.alpenheli.at/sites/das_projekt.htm nach. Da ist auf einer Seite im Baubericht für die AS350 ein Ansatz für eine Schiebetür.

Gruss Yazz

Nachtrag: Seite 7 - aber auch die anderen Seiten sind lesenswert

Kommentar

• Schoppy
      Schoppy

Bei Thomas Baumann im Programm gibt es einen Beschlagsatz für die Schiebetüre der EC145 ... der sollte eigentlich auch bei der EC135 zu nutzen sein. Allerdings ist die Frage, wie groß die Anpassungen für den Vario - Rumpf sein müssten.

Kommentar

• w_else
        w_else

Hallo Hausi,
        grundsätzlich sind die Mechanismen der Schiebetür bei der EC135 und EC145 identisch. Die Tür wird vorne/oben, vorne/unten und hinten/mitte jeweils in einer nach aussen gebogenen Schiene in kugelgelagerten Rollen geführt, so dass sie bei den ersten paar cm des ßffnens erst man nach aussen schwenkt und dann parallel zur Längsachse nach hinten geschoben werden kann.
        Bei beiden Mustern kann die Schiebetür auch im Flug geöffnet werden. Zur Verriegelung der Tür im geöffneten Zustand dient der Hebel mit dem schwarzen Kugelknopf auf dem ersten Bild.

Hab dir mal ein paar Bilder von den drei Lagerpunkten drangehängt.

Grüße
        Walter
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Schoppy
          Schoppy

Hallo Walter...

vielen Dank für die Bilder, denn auch wenn ich für meine EC145 den Satz von Baumann verwende, der ja dem Original am nächsten kommt, sind solche Details natürlich auch immer wieder interessant. Zumal dann, wenn man wie ich, die Tür via. Motorbetrieb öffnen möchte...

Gruß Sascha

Kommentar

• w_else
            w_else

Hallo Sascha,
            die Schiebetüren im Flug zu öffnen ist ok, aber bitte nicht die Cockpittüren, wie ich es bei der Super Turbinen BO gesehen habe. Das ist nicht Scale!

Gruß
            Walter

Kommentar

• Schoppy
              Schoppy

Hallo Walter...

nein, keine Angst...es geht mir auch nur um die seitlichen Schiebetüren. Aber auch das steht noch nicht zu 100% fest, denn letztenlich kommt es ganz auf den verfügbaren Platz an. Auf der anderen Seite habe ich schon x Klappen ein viel kleineren Pz.Modellen per Motor geöffnet und daher sollte so eine riesen EC in 1:5 hier ja kein großes Problem darstellen. Naja...wir werden sehen...

Gruß Sascha

Kommentar

• bf212
                bf212

@Walter
                Im Landeanflug wird sowas schon manchmal praktiziert. (Christoph..)

Kommentar

• w_else
                  w_else

Den Piloten will ich sehen, der im Landeanflug den Kollektiv loslässt, um die Tür zu öffnen, zumal die festgehalten werden muss.....

Kommentar

• w_else
                    w_else

Den Piloten will ich sehen, der im Landeanflug den Stick loslässt, um die Tür zu öffnen, zumal die festgehalten werden muss.....

Kommentar

• Schoppy
                      Schoppy

@Walter

Ich habe mir nochmals die käuflichen Beschlagsätze angesehen und leider sind die alle in ihrer Funktionsweise nicht wirklich scale. Ich überlege daher, ob ich nicht die Schiebetürführung selber mittels U-Profilen realisieren soll, doch dabei stellt sich mir die Frage, ob die Tür nicht auch im inneren (oben) geführt wird. Wenn ja, hättest du davon noch ein Foto?

Gruß Sascha

Kommentar

• w_else
                        w_else

Hallo Sascha,
                        das 1. Bild zeigt die obere (innere Führung) mit der gebogenen "C" -Schiene , der Tür (grau) und der Verbindung Tür-Schiene (graue Stange) und der Türverrriegelung für den geöffneten Zustand (Hebel mit schwarzem Kugelknopf).
                        Wenn du noch irgendwelche speziellen Bilder brauchst musst's mir nur sagen.

Grüße
                        Walter

Kommentar

Lädt...
                        X