Nieten am ScaleHubi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hausi2734
    hausi2734

Nieten am ScaleHubi

Da es einige möglichkeiten gibt die Nieten am Hubi-Rumpf nachzumachen wolte ich mal fragen was eure erfahrungen diesbezüglich sind.Meiner Meinung nach sind dei geklebten halt so richtig nix,und bei den gesteckten Kunststofteilen habe ich bedenken das sie noch gut ausschauen nach der lackierung!?
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: Nieten am ScaleHubi

Nimm doch diese Pins fürs Blackboard. Die kannst du entweder durchdrücken und festkleben oder die Nadeln abknipsen und so kleben. Mit Epoxy hält das sicher. Kommt natürlich auf die Größe des Helis an.

Kommentar

• Toby
      Member
      • 08.06.2006
      • 367
      • Tobias
      • Bremen/Hamburg

Größe ist gut. Bei den Pins kannste fast schon 1:1 nehmen :-)
      Weißleim geht zügig und das Ergebnis ist akzeptabel. Allerdings sind die Vorarbeiten einer Niet-Prozedur nicht zu unterschätzen - Anzeichnen usw. Es soll ja schließlich symmetrisch sein. Leicht krumme Nietbilder sind nicht schlimm - die sind beim Original auch nicht immer wie mit dem Lineal gezogen.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Hier die Seite meines Bauberichtes, wo ich die Weißleimnieten anbringe (Spritze und das ganze Zeugs).
        Bauericht mit Nieten anbringen

Dabei auch ein kurzer Film wo man sieht, wie komfortabel das geht: Film übers Nieten anbringen

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Rolf01
          Senior Member
          • 30.11.2003
          • 1772
          • Rolf

Hallo,
          auch ich habe die Nieten mit Weißleim aufgetragen. Wie schon erwähnt ist die Vorarbeit, also das Aufzeichnen des Nietenbild´s mit Lineal und Bleistift unumgänglich.
          Das beniten mit der Spritze geht dann m.M. nach sehr schnell... mit etwas ßbung 60-80 Nieten/Min.
          Angehängte Dateien
          Viele Grüsse
          Rolf

Kommentar

• w_else
            w_else

Wichtig dabei ist, dass auch nur da Niete sind, wo sie beim Original auch sind (an FVW Teilen sind relativ wenig Niete) und dass die Niete auf keinen Fall zu groß werden, das sieht sonst nämlich ziemlich besch.... und überhaupt nicht scalemäßig aus. Im Original (EC135, EC145) haben die kleineren Niete ca. 4mm und die großen Niete ca. 6mm Durchmesser.

Grüße
            Walter
            Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2009, 10:22.

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Ich mache meine Nieten aus Weißleim mit Backpulver.
              3ml Weißleim in der Spritze abgemessen werden mit einem Meßlöffel (der kleine Schwarze von Stabilit Express) Backpulver verrührt. Das Backpulver muss vorher fein zerstossen werden, es könnte klumpen. Beim Anrühren wird die Masse sehr schnell zäh, man muss dann noch etwas weiterrühren, bis es eine gleichmässige Konsistenz hat.
              Zum Auftragen verwende ich 3ml-Spritzen, die sehr gut in der Hand liegen.
              Als Kanüle nehme ich Schwarze (0,7mm) und Grüne (0,8mm), wobei die Grünen besser sind bei Helis im Maßstab 1:7-1:6.
              Die Kanülen werden auf ca. 10mm gekürzt und entgratet (Dremel).
              Den Leim blasenfrei in die Spritze füllen und etwas Druck auf den Kolben geben. Die nächsten 10-15 Nieten kommen dann von alleine, man muss nur den richtigen Rhytmus beim Tupfen drauf haben. Sollte man nicht rechtzeitig die Spritze wieder angesetzt haben, wird der Leimballon vorne an der Kanüle zu gross und wird kurzerhand mit einem Tuch entfernt. Sobald zuwenig Leim aus der Spritze kommt, den Druck wieder etwas erhöhen. Ich halte die Spritze etwa so wie einen Schreiber, mit dem Kolben, in der Handfläche, so kann ich während des Tupfens den Druck erhöhen.
              Fast alle Nietenreihen sind freihand getupft, einige Masterlinien sind vorgezeichnet, einige mit Kurvenlineal gezeichnet. Die Nieten schrumpfen übrigens etwas beim Trocknen. Ich habe bewusst auch Nietenreihen in verschiedenen Grössen gesetzt, das muss man sich beim Original mal anschauen!
              Auf den Bildern sieht man das Ergebnis.

Zum Vergleich eine originale Huey
              Zuletzt geändert von Jürgen F.; 01.05.2009, 11:27.
              Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Jürgen F.
                Senior Member
                • 26.11.2008
                • 2625
                • Jürgen
                • 59174 Kamen

Nochmal ein besseres Bild von der Unterseite, konnte ich im letzten Post nicht mehr rechtzeitig ändern

Kommentar

• dudy666
                  Senior Member
                  • 26.02.2009
                  • 1929
                  • Rainer
                  • Kamen

Hi, Jürgen.
                  Mach nicht so viele Bilder und sieh zu das die Bell fertig wird.

Big Brother is watching you

Cu Rainer
                  Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• hausi2734
                    hausi2734

Hi Jürgen!
                    Danke für die genaue Beschreibung!Voll super! wofür das Backpulver,und welche Menge ist das circa pro 3ml(de meslöfel hab ich in ßsiland noch nicht gesehen)!
                    Danke nochmals,lg,Stefan

Kommentar

• Jürgen F.
                      Senior Member
                      • 26.11.2008
                      • 2625
                      • Jürgen
                      • 59174 Kamen

Zitat von hausi2734 Beitrag anzeigen
                      Hi Jürgen!
                      Danke für die genaue Beschreibung!Voll super! wofür das Backpulver,und welche Menge ist das circa pro 3ml(de meslöfel hab ich in ßsiland noch nicht gesehen)!
                      Danke nochmals,lg,Stefan
                      Der beschriebene Meßlöffel entspricht in etwa der Größe einer normalen 3mm-LED.
                      Hoffe Du kannst was damit anfangen, der Leim muss noch etwas fließfähig sein.

Kommentar

• Alpenheli
                        Member
                        • 06.06.2003
                        • 714
                        • Stefan
                        • Tirol

Hallo Hausi,

Ob mit oder ohne Backpulver ... es ist immer eine Sache der Einstellung der Konsistenz des Leims, dessen Schrumpfung und der gewünschten Grösse.

Ich mache seit 10 Jahren die Nieten immer nur mit Leim und bin mit dem Ergebniss immer zufrieden gewesen.

Das Anzeichnen habe ich mir bisher eigentlich immer gespart denn mit einem gesunden Augenmass reicht es meist auch schon.

Stefan
                        Angehängte Dateien
                        Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Schoppy
                          Schoppy

Wie schaut es beim benieten eigentlich mit der späteren Lackierung aus? Ich meine, wenn man den Heli lackieren läßt, dann kommen oftmals mit Füller, Primer, 2K Lack und Klarlack ein paar ganz schöne Schichten zusammen. Gehen durch die ewige Schleiferei zwischen den Vorgängen nicht die Nieten verloren? Oder macht es eventuell sogar Sinn, die Nieten erst nach der Grundierung aufzubringen?

Kommentar

• ZRC
                            ZRC

Hallo Sascha

Zumindest ich habe das so gemacht - zuerst grundiert, dann die Nieten drauf und nachdem Du möglichst die Oberfläche nicht mehr mit den nackten Fingern angefasst hast, gleich zum Lackieren. Sehr dünne Aufträge (wie übrigens beim Original!), dann bleiben die Details sichtbar und bist vom Gewicht her besser dran. Mit einem 2K-Grundlack ist dann auch alles versiegelt und resistent.

Gruss, André

Kommentar

• Jürgen F.
                              Senior Member
                              • 26.11.2008
                              • 2625
                              • Jürgen
                              • 59174 Kamen

Nieten kommen erst nach der Grundierung drauf--dann aber nur mit sehr sauberen Händen und Werkzeug arbeiten. Nieten 1-2Tage härten lassen, Rumpf mit Silikonentferner reinigen und Lack drauf

Kommentar

Lädt...
                              X