Scale Grundregeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schoppy
    Schoppy

AW: Scale Grundregeln

Wow...schaut richtig gut aus die Lackierung...

Bin schon gespannt auf die ersten Baubilder...

Kommentar

• hausi2734
      hausi2734

Hätte ja schon gerne bilder hochgeladen,aber irgendwie krieg ich das noch nicht so rich tig hin!werde dran arbeiten! Gruß,Stefan

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Uff, zumindest haste ne Vorstellung von dem was du tust

Schau mal hier im Scale-Bereich und auch im VARIO-Fan-Club nach Infos insbesondere über den Fenestron der EC135
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Alpenheli
          Member
          • 06.06.2003
          • 714
          • Stefan
          • Tirol

Hallo Stefan,

Ich befasse mich nun schon seit über 10 Jahren mit Scale Hubschraubern und habe auch schon an einer Scale-Heli Meisterschaft teilgenommen.

Folgendes möchte ich eingrenzen:

Semi-Scale = ein hübsch anzusehender Heli der dem Original nahekommt für den oberflächlichen Betrachter.

Scale = ein Heli der dem Original in seinen Details sehr sehr nahe kommt wobei schon Haupt und Heckrotorsysteme dem Orignal entsprechen müssen.

Wettbewerbs-Scale = da wird´s dann echt heftig, denn da muss alles im Verhältnis auf den Millimeter passen und dem Original entsprechen. Erschwerend kommt dazu, dass in den Baubewertungen die Kompexität der Lackierung immer stark mitbewertet wird, d.h. mit einer einfach grünen Militärmaschine ist da schon mal nicht viel zu machen weil die Komplexität der Farbgebung zu gering ist und damit gehen in der Bewertung massiv Punkte verloren.

Grundsätzlich möchte ich Dir mitgeben:

1: ein definiertes Original aussuchen, am besten eines zu dem Du Zugang finden kannst um Bilder zu machen. Je nach Vorbild würde ich um die 200 Bilder als gute Basis für einen Scale Heli ansehen.

2: Zeit lassen und Dir gut überlegen wie Du jedes zu fertigendes Detail an Deinem Heli machen willst.

3: Das Antriebssystem sollte natürlich auch dem Original entsprechen - also Methanoler mit seiner Fahne ist ziemlich unscale ... also Turbine oder Elektro, wobei man dann recht schnell bei der Turbine landet.

4: Das Rotorsystem sollte da naturlich auch dem Orignal entsprechen. Angefangen bei der Drehrichtung, dem Heckrotor links oder rechts etc. Aber Achtung - lehne Dich da nicht zu weit hinaus denn da beginnt es wirklich schwierig zu werden und ist oft ohne selbst gefertigte Teile nicht mehr zu machen.

5: Langer Rede kurzer Sinn ... mach Scale so weit wie Du momentan in der Lage bist und nicht mehr, denn sonst hast Du keine Freude dran weil es entweder nie fertig wird oder nicht fliegbar ist. Ein paar Anregungen kannst Du Dir auf meiner HP holen ... www.alpenheli.at

Viel Erfolg
          Stefan
          Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Schoppy
            Schoppy

@Alpenheli

Da möchte ich mich mal kurz einklinken, denn bisher habe ich noch nicht viele Informationen über Wettbewerbsmodelle im Helibereich finden können. Bedeutet deine Aussage, dass z.B. meine UH72 wesentlich weniger Punkte erreichen würde, weil sie eben in nur einer Farbe lackiert wird? Obwohl sie vielleicht in einigen Punkten detailreicher wäre als ein Modell eines Mitbewerbers? Wo liegt denn da die Logik, denn dann schließen sich militärische ja schon fast aus...

P.S. Die neue Lackierung deiner AS350 B1 ist wirklich super geworden!

Gruß Sascha

Kommentar

• tritech
              Member
              • 25.08.2005
              • 714
              • Thomas
              • Schauenburg

Hallo,

ich baue gerade an einer Hirobo EC 120 (mit E-Antrieb). Die ist ja der EC135 schon recht nahe.
              Bei Hirobo bin ich der Meinung das die recht gut sind auch wenn man noch wenig Scale Erfahrungen hat. Die wirklich komplizierten Dinge sind da bereits schon gut vorgearbeitet.
              Von der Größe her entspricht der Heli etwa einem 90er Heli so 1,5-1,6m Rotordurchmesser.
              Vom Gewicht her wird die EC 120 sogar flugfertig unter 7Kg liegen was dem E-Antrieb sicher sehr entgegen kommt. Wie gesagt ich finde die EC120 und auch die EC135 von Hirobo wirklich klasse. Fliegen sollen die auch hervorragend (mein erstflug steht noch aus).
              Habe hier noch einen Link zum Baubericht einer EC120. Hier kann man mal sehen wie die EC120 aufgebaut ist. Ist bei der EC135 nicht viel anders.

http://www.rclineforum.de/forum/thre...62#post2864362

Gruß
              Thomas
              Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• ZRC
                ZRC

Hallo Stefan

Ich finde es toll, dass Du Dich an ein solches Projekt heranwagst - wer wagt, gewinnt und es macht Spass, auch wenn man teils nicht von Rückschlägen gefeit ist...

Nach 2 Jahren Raptor 50-Schweben und einfachem Rundflug habe ich in einer Zeitschrift die damals neue EC145 der REGA gesehen und mir in den Kopf gesetzt, so etwas zu bauen. Schau mal auf meine Homepage, wenn Du bei Alpenheli durch bist und immer noch Fragen haben solltest...ich bin übrigens nicht Zahntechniker sondern Bürogummi und es geht auch einigermassen...

Das Projekt ist gut gewählt, es gibt sehr viele Erfahrungswerte...das mit dem Fenestron kriegst Du auch hin, es funktioniert ja eigentlich wie man bei einigen Maschinen sieht. Wenn Du auf sicher gehen willst, frage zB. Bernd Pöting, er fliegt eine EC135 in Air Zermatt und kann Dir sicher auch fliegerisch sehr nützliche Sachen beibringen, die bei einer Scale-Maschine einfach anders sind als bei einem Trainer!

Wichtig ist, wie schon meine Vorredner sagten, erst den Zweck (Semi-, Full-, Competition-Scale) zu bestimmen und dann die Maschine zuerst in die Luft bewegen und erst dann fertigstellen. Ich habe zB. meine PHT3 sicher 30x aus- und wieder eingebaut, weil ich halb am bauen und halb am einstellen war...

Viel Spass beim richtigen Scalen! Gruss, André

Kommentar

• hausi2734
                  hausi2734

@ Titech
                  Danke für den netten Post!
                  Link ist auch super......sehr hilfreich!
                  Danke,lg,stefan

Kommentar

• hausi2734
                    hausi2734

@ alpenheli!
                    Danke für deinen äusserst ausführliche post!ist richtig klasse!
                    Habe bereits im Vorfeld deine Hp besucht und sehr gestaunt was du so machst!Nur weiter so!Sollte ich mal die lust verlieren,dann schau ich bei dir rein.dann gehts sicher wieder!
                    Danke nochmals..hast mir wirklich wietergeholfen!lg,Stefan

Kommentar

• hausi2734
                      hausi2734

Halo Andrè!
                      Danke für deinen Post.sowas macht mut!
                      Habe mitlerweile beschlosen einen Semi-Scale zu bauen,da ich ihn in erster Linie nur für mich bauen möchte,und damit auch beim schönen Rundflug meinen Spass haben möchte(comp.-Scale schliest das zwar nicht aus,aber egal).
                      Habe von einem bekannten erfahrenen Scale -bauer auch gehört,dass es leute geben sol die die Vario Ec mit Benzin auch im volen 3D bewegen könen..also solte schöner kontrollierter rundflug ja kein Problem darstellen!
                      so long.würd mich freun wieder mal was von dir zu lesen,lg,Stefan

Kommentar

• Alpenheli
                        Member
                        • 06.06.2003
                        • 714
                        • Stefan
                        • Tirol

@ Schoppi

Hallo Sascha,

"Bedeutet deine Aussage, dass z.B. meine UH72 wesentlich weniger Punkte erreichen würde, weil sie eben in nur einer Farbe lackiert wird? Obwohl sie vielleicht in einigen Punkten detailreicher wäre als ein Modell eines Mitbewerbers?"

Das stimmt jetzt so nur JEIN !

Momentan ist die einzige lebende Scale-Heli Szene im Wettbewerbsbereich noch in der Schweiz angesiedelt. Nach meinem Wissen gibt es Bestrebungen in Deutschland das ganze wieder zu beleben und das Reglement der Schweiz im groben zu übernehmen, weil man in der Schweiz den Scale Bewerb in den letzten Jahren aktiv gelebt und praktiziert hat.

Schau Dir mal des Wertungsblatt an:

http://www.swiss-scale-helikopters.com/media//DIR_126301/Wertungsbl$C3$A4tter$20Heli$20Scale_20080101.pdf

Du bekommst also PUNKTE von 1 bis 10 für die verschiedenen Postitionen, die dann mit dem K-Faktor multipliziert werden und damit die Punktezahl ergeben. Soll heissen, wenn Du im Bereich der Farbe-Complexity "nur" 2 Punkte (weil einfach nur grün) bekommst, dann hast Du 2x2=4 Punkte bekommen. Ein anderer hat aber eine hochkomplizierte Farbstellung gewählt und diese auch perfekt ausgeführt ... dann hat er 10x2=20 Punkte.

Die 16 Punkte unterschied klingen nicht viel aber Du musst sie bei anderen Bereichen wieder einhohlen. Die anderen Teilnehmer sind aber auch keine "Nasenbohrer" und versuchten auch in allen anderen Bereichen perfekt zu sein.

Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist mit einer Militärmaschine in der Punktewertung vorne zu sein aber es braucht schon einiger Anstrengung in Sachen Scale.

Auf der gelinkten HP findest Du auch das gesamte Reglement um mal reinzuschnuppern ...

LG Stefan
                        Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Schoppy
                          Schoppy

Hallo Stefan...

vielen Dank für den Link, denn die Geschichte ist wirklich interessant und aufschlußreich. Auf der anderen Seite zeigt das aber auch, wie viele Dinge bei einem wirklichen Scale-Umbau zu beachten sind, denn wenn ich mal bei meinem Beispiel der EC145 bleibe, dann sind selbst 80% der käuflichen Scale-Teile eben nicht Scale...hmm...

Ich habe mich z.B. gestern ein wenig mit der Führung der Schiebetür beschäftigt und die einzige EC145, die ich mit einer korrekten Führung finden konnte, war die von Eric Ribak aus der Schweiz, aber der ist eben auch einer der besten Scalebauer, von denen ich bisher gehört habe.

Schaut man sich nun das käufliche Bauteil von Baumann an, dann sieht das zwar toll aus, aber es ist komplett falsch und spätestens da sollte man sich dann fragen, wo man wirklich selber hin möchte. Ich für meinen Teil hatte eigentlich immer geplant die EC145 in Full-Scale zu bauen, doch ob ich diesen Stand jemals erreichen werde...

Gruß Sascha

Kommentar

• ZRC
                            ZRC

Hallo Sascha

Zu Deinem Thema könnte man auch sagen, wenn etwas am Heli so aussieht wie im Original und trotzdem nicht funktioniert, ist das eigentlich völlig wurscht...die Maschine wird 20 Minuten lang gescannt, Funktionen dürfen jedoch während der Baubewertung nicht ausgeübt werden.
                            Natürlich ist eine funktionierende Schiebetüre ein i-Tüpfelchen an den Modellen, vor allem wenn es so perfekt ausgeführt ist wie bei Eric Ribak. Oftmals reicht jedoch das "fake", da die Punktrichter nichts berühren (dürfen).

Das gilt natürlich nur für reine Wettbewerbsmaschinen, die Ingenieure unter uns (ich bin weit entfernt davon...) schütteln selbverständlich den Kopf ab meinem Gelabber...aber: Die Maschine sollte ja auch noch fliegen...und da noch keine oben geblieben ist, ist oft ein zeit- und finanzieller Kompromiss (geschweige vom Gewicht) zu überlegen!

Gruss, André

Kommentar

• Schoppy
                              Schoppy

Hallo Andre...

ja, da kommt irgendwie bei mir immer noch die ehemalige Pz.Modellbauer raus, denn bei einem Kettenfahrzeug spielt das Gewicht keine Rolle oder besser gesagt, je schwerer, je besser.

Für mich persönlich ist es schwer einzuschätzen, denn auf der einen Seite will ich ein sehr genaues Abbild des Originals erschaffen und auf der anderen Seite ist es natürlich auch alles eine Frage des Aufwands. Wenn ich mir allein deinen Heckausleger anschaue und an die ganzen Blechstösse denke, dann läuft es mir kalt den Rücken runter. Das ist ja nochmals richtig viel Arbeit...

Naja...wir werden sehen, wo das Modell später wirklich steht, doch für den Anfang bin ich ganz zuversichtlich, dass es dem Orginal doch sehr nahe kommt. Wenn auch vielleicht nicht in exakt jedem Detail...aber das muss auch nicht sein.

Gruß Sascha

Kommentar

• Andreas Bleyer
                                Member
                                • 23.10.2005
                                • 978
                                • Andreas

Hallo zusammen,

Hier muss ich mich auch mal einklinken. Also Scale für den Wettbewerbseinsatz ist schon extremer Aufwand. Das fängt ja schon da mit an, dass bei 90% der käuflichen Rümpfe die Dimensionen überhaupt nicht stimmen. Meine Modelle haben zwar auch ein konkretes Vorbild, aber ich fange nicht an unpassende Tür- und Fensterausschnitte zu verändern oder Blechstöße zuzuspachteln und neu zu setzen. Nieten gibt es auch und möglichst auch an den richtigen Stellen, aber meist in reduzierter Anzahl. Wenn man alles wirklich maßstabsgerecht verkleinert, werden die Strukturen meist so fein, dass man aus 2 m Entfernung nichts mehr erkennen kann. Etwas rustikaler macht für den Showeinsatz mehr her. Das ist jedenfalls meine Sicht der Dinge.

Nochmal zu den Lackierungen. Eine Militärmaschine, so wie sie nach 5 Jahren Froneinsatz aussieht, ist so ziemlich das schierigste, was man machen kann. Auch wenn es "nur" grün ist. Da gibt es durch Abnutzung, Schmutz und Verwitterung zig verschiedene Schattierungen darzustellen. Aber ich habe auch schon feststellen müssen, dass knallbunte Hochglanzlackierungen bei Ausstellungen besser ankommen.
                                GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

Lädt...
                                X