Scale Grundregeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hausi2734
    hausi2734

Scale Grundregeln

Hallo Allerseits!
    Da ich beschlossen habe endlich einen Scale Hubschrauber zu bauen(eine Vario EC 135 mit Benzinmechanik und 4-Blattkopf mit den doppeltverschraubten Blättern),habe ich mir gedacht ich frag mal nach ob es gewisse Grundregeln fürs Scale-Bauen gibt!?Bräuchte auch bei Gelegenheit ein paar tipps wie man am Besten Lüftungsgitter,......selbst fertigt,bzw.am idealsten nachgestalten kann.
    Würde auch wenn jemand zufälig wegen Umbau auf anderen Rotorkopf noch im Keller liegen hat Rotorblätter für meine EC suchen!Hat aber keine Eile!
    So long,freu mich auf eure Antworten!Stefan
  • Toby
    Member
    • 08.06.2006
    • 367
    • Tobias
    • Bremen/Hamburg

AW: Scale Grundregeln

Erste Grundregel - Zeit lassen. Nichts über das Knie brechen. Sonst hat man nicht viel Freude am Scaler !

VIel Spaß !

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Du hast soeben mitgeteilt: "Ich baue eine Mondrakete. Hat jemand Tipps dazu?"

Schließe mich meinem Vorredner an und empfehle, mal die nächsten 2 oder 3 Tage das Scaleforum zu durchstöbern und auch die Homepages der Tippgeber zu besuchen (darunter auch meine => siehe BAUBERICHTE)
      Danach stell _konkrete_ Fragen und es wird dir sicher gern geholfen

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Schoppy
        Schoppy

Hallo hausi2734...

zunächst einmal willkommen im Forum und vielleicht sagst du uns auch noch deinen Namen, denn dann ist das ganze wesentlich persönlicher, als über deinen Nick. Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, dieses Forum oder auch das Netz via. Google nach Bauberichten zu deinem Wunschmodell zu durchstöber. Zu einer Vario EC135 sollte eigentlich viel zu finden sein und dort kannst du schon einiges lernen.

Ansonsten einfach in diesem Forum einen Thread für dein Modell und deinen Bau eröffnen und immer wieder entsprechende Fragen hier stellen. Dann sollte es wirklich kein Problem geben. Wichtig ist auch, entsprechendes Fotomaterial vom Vorbild zu beschaffen, denn auch da kann man sich einiges abschauen, wenn der Heli wirklich Scale werden soll.

Ich selber baue gerade eine LUH72A bzw. EC145 und mit so eigentlich immer gut durch gekommen...

Gruß Sascha

Kommentar

• hausi2734
          hausi2734

Hallo!
          Danke allerseits für das Fedback!
          Bin übrigens der Stefan,damit das mit dem nick net so deppert ist!
          Habe schon im Vorfeld viele eurer Tips angewandt,und auch schon eure Homepages besucht und ausführlich durchstöbert!!!Sehr hilfreich!!!!!
          Werde von meiner Vario EC 135 selbstverständlich einen Baubericht mit Fotos online stellen,aber da ich vor habe das alles langsam anzugehen kan das noch etwas dauern!
          So long!Danke Stefan

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Allererste Grundregel: Mit etwas Einfachem anfangen!

Ausgerechnet der Fenestron der EC ist nicht gerade anfängertauglich.

Ich würde mir einen Fastfertigrumpf (zB Funkey) für einen 50er/600er Heli kaufen und damit die ersten Erfahrungen sammeln
            ... und dann erst eine EC135.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Zustimmung.

Kurt

Kommentar

• Jürgen F.
                Senior Member
                • 26.11.2008
                • 2625
                • Jürgen
                • 59174 Kamen

Ich habe nirgendwo gelesen, dass der Stefan ein Anfänger ist, odrr??
                Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Für mich steht das zwischen den Zeilen:

ich frag mal nach ob es gewisse Grundregeln fürs Scale-Bauen gibt!?Bräuchte auch bei Gelegenheit ein paar tipps wie man am Besten Lüftungsgitter,......
                  Kurt

Kommentar

• hausi2734
                    hausi2734

Hallo!
                    Nein!Bin kein Anfänger,alerding auch kein alter fuchs!Habe einfach viele Ideen,und mache sehr viel zum Thema Modellbau!Meine Aktuelen Helis:2xHuricane 550 und einen Verbrener Nexus.
                    Scale hatte ich bisher noch nicht,und fand es bisher eine Gute Ide mich mal mit möglichst vielen anderen Kurzuschließen und auszutauschen!lg,Stefan

Kommentar

RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Es geht drum, ob du ein Scaleanfänger bist.

Kurt

Kommentar

• Sass
                        Sass

Hallo Stefan,

ich weiß nicht, ob das mit dem Anfänger so wichtig ist.
                        Es kommt auf Deine handwerkliche Begabung an und ein gutes technisches Verständnis.
                        Bei Scale ist halt wenig "Out of the box". Jedes Modell ist ein Prototyp mit technischen Schwächen.

Ich fange einfach mal mit meinen persönlichen Tips an (andere werden es anders sehen):

1) Wie Scale soll es denn sein?
                        Ich kenne ein paar Kollegen, die haben sich ein schlecht fliegendes Puppenhaus gebaut. Sieht toll aus. Haben jahrelang dran rumgemacht um festzustellen, dass es fast nicht fliegbar ist. Viel Geld reingesteckt und einen knüppeldicken Stift im Arsch beim fliegen. Man erkennt das schnell daran, dass die Modelle wirklich toll aussehen, weil sie kaum geflogen werden.
                        Ich persönlich wollte ein Modell bauen, was scale fliegt, in der Luft echt aussieht, aber auch gut unterwegs ist. By the way: Ist mir nicht ganz gelungen...

2. Gewicht
                        Gewicht dachte ich, ist nicht so wichtig. Habe eine Vario Extreme Mechanik in eine BK117 eingebaut. Da müsste doch genügend Leistungsüberschuß sein.
                        Das ist nicht richtig. Inzwischen habe ich von 61er Methanoler auf OS91 umgestellt. Damit geht das mit der Leistung. Aber der Vogel ist mit 10kg recht schwer. Beim Fliegen macht sich das durch Aufbäumen, Abtauchen und größer Trägheit bemerkbar. Allerdings habe ich auch so gebaut, dass ich mit keinerlei Vibrationen zu kämpfen habe... ;-)

3. Erst ausgiebig fliegen, dann Lackieren.
                        Habe ich nicht richtig gemacht. Habe zwar ein paar Tankfüllungen gemacht, aber aus heutiger Sicht hätte das noch länger dauern können. Inzwischen habe ich die Antenne anders verlegt, eine Beleuchtung eingebaut, ... Das ist vor der Lackierung einfacher. Die Flugerprobung sollte mindestens 5 Stunden sein. Bitte auch gleich mit 1,5 kg Zusatzgewicht. Die lackierung und die "Kleinigkeiten werden doch oft unterschätzt. OK, habe mehrere Schichten Airbrush, plus 2x Klarlack...

Viele Grüße
                        heli4beginners

Kommentar

• Schoppy
                          Schoppy

Ich denke auch, dass es nicht sooo wichtig ist, aber man schon einmal einen Scale - Heli gebaut hat oder nicht. Zumindest wenn es rein um das bauen geht. Ich selbst komme ja auch aus einem ganz anderen Bereich des Modellbau's und habe direkt mit so einem riesen Brummer begonnen. Natürlich habe ich in den letzten Tagen bei der ganzen Schleiferei auch manchmal gedacht, was hast du dir da angetan, aber dieses Forum hilft bei vielen Fragen ungemein weiter.

Gruß Sascha

Kommentar

• hausi2734
                            hausi2734

Da hab ich ja bis wind aufgewirbelt mit anfänger oder nicht....egal.bin sicher SCALE Anfänger!
                            Komme aus der Zahntechnik und kann vielerlei Materialien mitenander kombinieren,und auch kleinste Details sehr genau fertigen!Habe lange 1:160 gebaut aus mesing,weissmetall,kuntstoff,.........!Bin jedenfals mit Großer Freude an meiner Vario Ec 135 mit Benzinmechanik dran.......ßberlege mir ales sehr gu,Plane akribisch,und lese mir sehr gerne eure Tipps und Ratschläge sowie erfahrungen durch!Wirklich sehr hilfrech!
                            Gruß, Stefan

Kommentar

• hausi2734
                              hausi2734

Hallo Nochmals!
                              Anbei ein Link für alldiejenigen,die sehen wolen nach elchem Vorbild ich mein Projekt richten werde!By the way........die Landekufen werden sicher auch ein eigenes Kapitel werden!
                              lg,Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X