Wechen Rumpf um Futura Gold mit R230RC?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • theresa
    Member
    • 24.04.2002
    • 441
    • Dieter
    • 37170 Uslar

Hallo

Welche Rümpfe kann ich für den Futura Gold mit Zenoah R 230 RC verwenden ??
    Ich habe den langen Schaldämpfer mit Krümmer und ein bischen Teflonschlauch von Zimmermann .

Gruß Dieter !!!!!
    Raptor 50 SE mit Redline T-Rex 450 SE Atom 6 HV mit 12 S
  • AndiG
    Member
    • 22.06.2002
    • 148
    • Andreas
    • Whangarei, Neuseeland

Hallo Dieter,

mit dem Motor kannst Du die volle Palette der Scaler mir Rotorkreis 180-200 cm verwenden.

Zu empfehlen sind die Modelle von Lars und Mike (scalecopter.de und scaleheli.de) (exemplarisch) aber natürliche auch die von SSM + co.

Sicher kann es sein, dass die Grundplatte angepasst werden oder ein spezieller Spantensatz angeschaft werden muss. Aber mit modellbauerischem Geschickt lässt sich das schon passend machen.
    GruÃ?
    Andi
    lieber gequirlte Luft als gar kein Aufwind

Kommentar

• theresa
      Member
      • 24.04.2002
      • 441
      • Dieter
      • 37170 Uslar

Hallo

Ich habe einen Rotordurchmesser von 150 m mit der passenden ßbersetzung
      36 Z. und 48 Z. und das passende Heckrohr natürlich dazu 83 cm.
      Welch Palette kann ich dazu einsetzen ? Am liebsten wäre mir ein Ranger Rumpf
      Die Geschichte passend zu machen wäre das wenigste ßbel
      Wichtig ist dabei das ich den Schaldämpfer so hinein bekomme wie er jetzt Montiert ist.
      Wie Sieht den das mit den Anreisstarter aus ? Schaut er unten weit heraus ??

Gruß Dieter !!!!!

Kommentar

• AndiG
        Member
        • 22.06.2002
        • 148
        • Andreas
        • Whangarei, Neuseeland

Hi,

das Heckrohr ist nicht so wichtig, das wird eh neu, aber die Blätter mit 1,50 sind schon recht klein.

Dadurch hast Du eine recht hohe drehzahl, was nicht Scale like wirkt, ich würd mal darüber nachdenken, bei dieser grösse des Motors auf 1,80 umzusteigen (wenns der rotorkopf hergibt) umd mir den Jet Ranger von SSM mal genauer anzuschaun. [a href=\"http://www.ssm-technik.de\" target=\"_blank\"]SSM [/a] verwendet seine eigene Hängemechanik, aber der Rumpf ist gut umzubaun. Vielleicht einfach mal anschaun und dann an SSM schreiben, was sie davon halten.

Andrenfalls hat Graupner einen Jet Ranger Rumpf, der auf die 60er Mechnik angepasst ist, ungefähr der Rotorkreis)
        Ist recht günstig und auch für die selbsttragende Mechanik ausgelegt.
        Die Details sind eh immer des Scalers sache. Man kann auch aus einem sehr einfachen Rumpf durch anbringen von vieler kleiner Details einen wunderschönen Scale heli machen (o.k. semi scale)

Aber bei dem Motor........

GruÃ?
        Andi

Kommentar

• theresa
          Member
          • 24.04.2002
          • 441
          • Dieter
          • 37170 Uslar

Hallo

Was heißt bei dem Motor das ist das beste was du bekommen kannst hast du schon mal
          das Lüfterrad von dem Zenoah R 230 RC gesehen ?? Da bekommst du mit Sicherheit nie wieder Probleme mit der Kühlung im Voll Rumpf und ein zusätzliches Lüfterrad ist auch Geschichte . Die Drehzahl kann ich extrem niedrig halten da der Motor ein extrem starkes
          Drehmoment aufweist er regiert sofort wen man Pitsch gibt und da passiert richtig was
          Die 1,80 Blätter mit passende Getriebe hatte ich auch schon Montiert allerdings mit einen Kalt KG 22 cm³ und der hatte zuwenig Leistung daher habe ich auf 1,50 reduziert dann ging es . Leider hat er diese Saison seinen Geist aufgegeben daher jetzt der R 230 RC wen dann schon richtig .
          Wieso wird das Heckrohr sowieso neu *
          Das mit dem Jet Ranger Rumpf von Graupner ist nicht verkehrt kannst du mir die Bestellnr.
          mal durchgeben wen du sie hast *?
          Wie Sieht den das mit den Anreisstarter aus ? Schaut er unten weit heraus beim Graupner Rumpf ??

Gruß Dieter !!!!!!

Kommentar

• AndiG
            Member
            • 22.06.2002
            • 148
            • Andreas
            • Whangarei, Neuseeland

Bei dem Motor ist mehr drinn ist die Aussagen. Du kannst damit locker die 180er Blätter betreiben. (die meisten die ich kenn fliegen die ZG 230 mir 180 rotorkreis)

Drehmoment ist nicht alles. Du brauchst eine Umstöhmgeschwindigkeit der Blätter. Je länger die Blätter, desto kleiner kann die Drehzahl sein, da die Umfanggeschwindigkeit der Blätter zunimmt. Einen Scale heli fliegt man aussderm behäbig, es sieht einfach nicht gut aus, wenn er zackig und mit pirouetten durch die Luft saust wie ein Trainer/3d Heli (mit bösen Zungen, Besenstiehl). Aber es ist schon richtig zu sagen, dass eine gut reserve in der Leistung des Motors ein ruhiges kissen ist.

Das Heckrohr brauchst Du nichtmehr, weil ein Rumpfheli kein Heckrohr braucht, nur die Welle daraus und dann meist auch noch ein Winkelgetriebe (nicht beim Jet Ranger, der hat gerade Ansteuerung)

Die Bestellnummer des Graupner Rumpfbausatz ist:
            4452 ([a href=\"http://www.graupner.de/prod_de_hubsch_heims/4452N.asp\" target=\"_blank\"]Einfach bei Graupner vorbeischaun[/a])

Der Rumpf ist aber für die Uni-Expert Mechanik konzipiert, daher nehm ich an, dass die Futura Gold nicht so einfach eingebaut werden kann (also ohne ßnderungen an den Spanten)
            Die Abmasse der Uni Mechanik sind: breite x länge x höhe bis Domlager 110 x 300 x 200

Ich kenn leider nur Mechniken, bei denen der Seilzugstarter zur Seite weg geht. Da müsste dann entweder die Türe sitzen oder ein Fenster.

Aber ohne die Mechanik gesehen zu haben kann ich hier keine Aussage machen.

Ich würd mir aber auch mal ein Angebot von SSM machen lassen. (Nein, ich bekomm keine Provision )
            Oder Du kannst bei Vario Reinschaun. Die haben auch einen Jet Ranger speziell für Benziner ZG230. ([a href=\"http://www.vario-helicopter.de/ruempfe/jet_ranger3_ben/jet_ranger3_ben.htm\" target=\"_blank\"]Best Nr:1004[/a] )
            Aber auch hier wieder Rotorkreis 1700mm,
            GruÃ?
            Andi

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Ich denke, das die Hughes 500 E von Robbe optimal ist für einen Benzin Heli. Die Tropfenform macht den Heli wendig und du kannst damit nicht nur ruhig übern platz schweben sondern auch mal gas machen, was immer noch gut zu der Hughes passt. Auch der einbau deiner Futura Mechanik ist hier null Problemo. So zu sagen ein Kinderspiel Da guckt auch nix raus oder so. Man kommt auch eingebaut sehr gut an die Mechanik, da diese Hughes die größte für 150er Rotor ist.

und so könnte sie dann mal aussehen

[a href=\"http://www.ginisnet.de/Hughes/3240001.jpg\"]http://www.ginisnet.de/Hughes/3240001.jpg[/a]

Kommentar

• Heli-Frank
                Member
                • 31.10.2002
                • 178
                • Frank
                • Lemgo

Hallo Dieter,

warum nimmst Du nicht einfach den Jet Ranger 1,80 von Robbe?
                Da brauchst Du keine großen Anpassarbeiten oder sonstige Klimmzüge machen und der Starantrieb ist auch dabei.

Den Jet Ranger 1,50 mit der Futura-Rumpfmechanik (Gold) habe ich im letzten Frühjahr aufgebaut. Da ich den Rumpf in einer Autolackiererei hab lackieren lassen, war das ganze ziemlich schnell flugbereit. Da man bei dem 1,50er den Starantrieb mit der Mechanik aus dem Rumpf nehmen muss, ist zu empfehlen, dass der Starantrieb und die Aufnahme am Heckrotor leichtgängig aber spielfrei sind. Alles andere ist simpel. Wenn das ganze auch auf den 1,80er zutrifft kann ich ihn nur empfehlen. Wenn Du Einzelheiten (z. B. Seilzugstarter) brauchst ruf einfach bei Robbe an und verlange Herrn Wahl. Bei ihm habe ich immer auskunftsfreudige und fachlich kompete Antworten bekommen.

Gruß Frank
                Modellbau-Museum

Kommentar

• theresa
                  Member
                  • 24.04.2002
                  • 441
                  • Dieter
                  • 37170 Uslar

Hallo

Eine Hughes 500 E ist nicht schlecht aber irgend wie mag ich die nicht
                  Da gefällt mir der Jet Ranger doch noch am besten
                  Frank Deinen Vorschlag werde ich wahr nehmen .Mit was für einer Motorisierung bist du den unterwegs Frank *?

Was verlangt den ROBBE für den Jet Ranger 1,50 *
                  Und was ist mit dem Long Ranger ich habe gehört das der kleiner sein soll
                  als der normale Jet Ranger ist da was dran *

Gruß Dieter !!!!!!!

Kommentar

• Heli-Frank
                    Member
                    • 31.10.2002
                    • 178
                    • Frank
                    • Lemgo

Hallo Dieter,

den Bausatz hatte ich seinerzeit von einem Privatmann bei eBay günstig ersteigert. Wurde als Bausatz aber schon lange nicht mehr angeboten. Frag z. B. einfach bei Schwab in Koblenz nach, der machte mir bisher immer gute Preise.

Den Long Ranger III hatte Robbe für Mechaniken bis Scout II angeboten (und kurze Zeit in anderer Form für Heim-Mechanik). Der Bausatz dürfte ca. schon seit 10 Jahren nicht mehr im Programm sein. Weil da ein anderer Heckantrieb bei ist würde ich ihn auch nicht mit einer Futura-Mechanik ausstatten. Zum einen müßte auch überprüft werden ob die Höhe des Heckabtriebes paßt, zum anderen dürfte es mit dem Servo-Vorbau knapp werden.

Bei mir kommt ein Novarossi C 60 10 H 1 4T zum Einsatz. Bin leider im Sommer nicht viel zum Fliegen gekommen. Da ich zum einen Einstellprobleme hatte und zum anderen das Resorohr immer wieder aus dem Teflonrohr gerutscht ist (kein Witz). Leistung hat er aber reichlich.

Aber an Deiner Stelle würde ich den großen Jet Ranger III nehmen. Der passende Starrantrieb ist dabei. Das einzige was Du vielleicht ändern müßtes ist die ßbersetzung und Du brauchst natürlich größere Haupt- und Heckrotorblätter. Dafür dürftes zu weniger Probleme mit dem Reservierstarter haben.

Gruß Frank

Modellbau-Museum

Kommentar

• theresa
                      Member
                      • 24.04.2002
                      • 441
                      • Dieter
                      • 37170 Uslar

Hallo

Welche Veränderungen muss ich am Futura vornehmen damit der Ranger Rumpf auch optimal passen tut ??
                      Längere Hauptrotorwelle sowieso *Und was noch alles*

Gruß Dieter!!!!!!

Kommentar

• Heli-Frank
                        Member
                        • 31.10.2002
                        • 178
                        • Frank
                        • Lemgo

Hallo Dieter,

im Jet Ranger 1,50 m habe ich zwar die Rumpfmechanik (Gold), aber dieses dürfte auch für die Futura-Mechanik gelten. An der Mechanik mußte ich nichts ändern. Auch die Rotorwelle paßte. Wie das beim Jet Ranger 1,80 m ist kann ich Dir nicht sagen. Wenn jedoch eine längere Rotorwelle benötigt wird ( wie z. B. Hughes 500 E), dann ist sie beim Rumpfbausatz dabei.

Gruß Frank
                        Modellbau-Museum

Kommentar

Lädt...
                        X