Helicommand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chfroening
    chfroening

AW: Helicommand

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
    Das ist doch jetzt keine Antwort. Wenn sowas schon behauptet wird, dann bitte mit Begründung.

Gruß
    Klaus
    Jo,

Tokem hat ja schon geantwortet, er war auch so freundlich mir meinen TRex450 mit 4Blatt Kopf voreinzustellen, der auch von einem HC Rigid stabilisiert wird. Ohne war die Kiste recht schwer fliegbar.

Cheers

Christian

Kommentar

• Stefan Reusch
      Stefan Reusch

Hi,

Du wirst die gewünschten Effekte nur erreichen wenn du auf Rigid umstellst. Der Horizontalmode vom HC ist für vorbildgetreues Fliegen nicht so gut geeignet, es sei denn du stellst deine gesamte Flugmotorik um.

Und ein Vstabi, Helicommand Rigid oder sonstwas auf einem Paddelkopf bringt nix. Im besten fall Steuert die Paddelebene die korrekturen des Systems Weg. Im schlechtesten Fall schwingen die beiden Regelkreise sich gegeneinander auf und der Heli schwingt sich in Resonanz und Platzt sogar.

Also: Umstellen auf Rigid und dann kannst du einen Helicommand Rigid verbauen den ich im Scaleheli eingentlich sehr gut finde. Natürlich gehen auch die anderen Systeme mindestens so gut wie der HC, nur kenne ich die Einstellungen für einen Scale bei denen nicht.
      Gruß
      Stefan

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Zitat von detlef Beitrag anzeigen
        Hi,

Verstehe Deine Antwort nicht ganz.

Gruss
        Detlef
        Sorry, bin da mit den "Antwortern" durcheinander geraten. Ich wollte mich auf seijoscha beziehen und nicht auf Christian. Entschuldigung.

Gruß Klaus

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

@Rolf
          Ich komme gerade von einem Helitreffen und da waren einige V-Stabi V4 im Einsatz. Alles was ich gesehen habe ( Erstflug/Trimmflug mit V-Stabi, Rundflug bei 4 Windstärken, Böen und Leewalzen ) war sehr überzeugend. Den Helis hat man das Wetter praktisch nicht angesehen. Bin froh, daß ich meinen schon hier liegen habe .. der wandert in die PowerCat als Vorbreitung für einen 4-Blattkopf. Der Umbau des Rotorkopf ist einfach: Ein paar Kugelbolzen und einen Taumelscheibenmitnehmer musste ich kaufen. Dafür sind jetzt jede Menge Teile über. Wenn es auf der PowerCat gut funktioniert, rüste ich auch die Bell UH-1D um und besorg mir die Scale-Teile für den Kopf mit den Gewichten an der Paddelstange.

Was die Paddelstange angeht, das funktioniert nicht. Der HC, V-Stabi usw. ersetzen sie ja. Der Umbau auf Rigid ist aber einfach und geht ruck zuck.

Kommentar

• Rolf01
            Senior Member
            • 30.11.2003
            • 1772
            • Rolf

Hallo,
            @Stefan
            das ein Rigid-System wie HC-Rigid oder V-Stabi contraproduktiv mit einem Paddelkpf arbeitet, habe ich mir ja schon gedacht. Allerdings hatte ich mir eingebildet, das z.B. ein HC 3-A, wie man ihn auch auf anderen Helis mit Paddelköpfen schon mal sieht, auch meinen Brocken bei etwaigen Windverhältnissen stabilisiert..... Ok... hab ich wohl falsch gedacht.

@Ralf
            wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du den VR-22 Kopf auf Rigid umgebaut?
            Viele Grüsse
            Rolf

Kommentar

• Stefan Reusch
              Stefan Reusch

Hi Rolf,

Der Helicommand hat einen Horizontalmode zum Schweben lernen der den Heli in der Waage hält. Wenn du vorwärts fliegst must du permanent Nick steuern und mit Roll den Heli in der Kurve halten. Das ist komplett anders zu steuern. Und in Fahrt wird nix stabilisiert, der Helicommand blendet aus wenn er übersteuert wird.
              Bleibt nur Rigid.
              Gruß
              Stefan

Kommentar

• Rolf01
                Senior Member
                • 30.11.2003
                • 1772
                • Rolf

Hallo Stefan,
                ok... jetzt wird es klar. Dann hatte ich diese ganze HC-Geschichte iergendwie falsch verstanden, und bin froh hier nochmal nachgefragt zu haben.
                Dann wird mir um mein Problem zu lösen nur eine Rigid-Variante bleiben, in Verbindung mit einem Rigid-Kopf natürlich. Puh... da kommen dann locker um die 1000 Euronen zusammen.

Naja... schaun mer mal....
                Viele Grüsse
                Rolf

Kommentar

• Tokem
                  Member
                  • 04.05.2006
                  • 221
                  • Thomas
                  • Dietzenbach (wo denn sonst?)

Hallo Zusammen,

was ich derzeit nicht wirklich "aktzeptieren" möchte.....

warum auf einen Rigid Kopf umrüsten?

Wenn ich die Einstellmöglichkeiten meines Rigid HC´s ansehe wird dort in keiner Einstellung nach der Bauart oder der Blattanzahl des Kopfes gefragt. Der HC rigid hat also keine Informationen um welche Art von Kopf es sich handelt.
                  Am Ende wird doch nichts anderes gemacht als über diverse Kreiselelemente im HC die Lage erfasst, diese mit irgendwelchen eventuell am Empfänger ankommenden Signale verglichen und sofern es sich um eine Lageänderung handelt die nicht gesteuert ist also ein Aufbäumen oder sonstiges "Rigid" Verhalten, so wird über Servosignale die Taumelscheibe in die entspechende Gegenrichtung bewegt.

Der HC muss dazu lediglich wissen wie die Taumelscheibe angesteuert wird . 3 Punkte oder 4 Punkte und ggf eine nötige TS-Drehung.

@Rolf: bevor Du den Kopf aus Deinem Heli rausschmeisst..... frag mal bei Robbe nach. Ich hab´s heut schon mal versucht. ... aber die Hotline bei Robbe war ständig besetzt.

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• Stefan Reusch
                    Stefan Reusch

Zitat von Tokem Beitrag anzeigen
                    Hallo Zusammen,

was ich derzeit nicht wirklich "aktzeptieren" möchte.....

warum auf einen Rigid Kopf umrüsten?

Gruß
                    Thomas
                    Hi,
                    Das gleiche wieder HC Rigid macht die Paddelebene. Das sind 2 Regelkreise. Du baust auch 2 Heckkreisel ein weil der Heli sich wegdreht?
                    Gruß
                    Stefan

Kommentar

• Rolf01
                      Senior Member
                      • 30.11.2003
                      • 1772
                      • Rolf

Hallo,
                      also so schnell schmeiss ich meinen Rotorkopf auch nicht raus, es seidenn es bräuchte hier jemand einen neuwertigen VR-22 Kopf... :-) dann wäre es evtl. eine spontane Entscheidung.

Ich werde mich auf jeden Fall nochmal schlau machen.... z.B in 3 Wochen auf dem Heligipfel bei VARIO
                      Viele Grüsse
                      Rolf

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

Hi Rolf,
                        nein, nicht den VR22 sondern den "Turbinenkopf" 1005/62 für 12mm Welle. Der ist deutlich schlanker als der VR22 Klotz. 1.000€ kostet Dich die Umrüstung auch nicht.

Ich habe den Bell-Hiller Mischer am Blatthalter entfernt und durch einen Kugelbolzen ersetzt. Pitchkompensator und Paddelstange fliegen komplett raus. Der Taumelscheibenmitnehmer kostet so um die 65€ , dazu ein paar Kugelköpfe - das war's schon. V-Stabi nochmal 400€ und Du fliegst paddellos und elektronisch stabilisiert.

Für den VR22 kostet das Rigid-Umbauset 722/75 insgesamt 177,70 €, dazu noch der TS-Mitnehmer für 65€ . V-Stabi 400€ . Ich plane am Wochenende den Trimmflug zu machen, wenn das Wetter mitspielt.

Kommentar

• Rolf01
                          Senior Member
                          • 30.11.2003
                          • 1772
                          • Rolf

Hallo Ralf,
                          danke für Deine Antwort. Das von Dir erwähnte Umbauset für den VR-22 ist abe nur für z.B. den Jet-Ranger oder die Robinson gedacht, also für Helis ohne Stabistange, die aber bei der UH-1D von der Optik her Pflicht ist.

Sollte ich den Kopf mal tauschen, dann wird es der auf dem Bild sein. Der passt m.M. nach perfekt zur UH-1D !

Ich werde sicher mal umrüsten..... ist nur eine Frage der Zeit :-)
                          Angehängte Dateien
                          Viele Grüsse
                          Rolf

Kommentar

• Tokem
                            Member
                            • 04.05.2006
                            • 221
                            • Thomas
                            • Dietzenbach (wo denn sonst?)

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            Das gleiche wieder HC Rigid macht die Paddelebene. Das sind 2 Regelkreise. Du baust auch 2 Heckkreisel ein weil der Heli sich wegdreht?
                            Gruß
                            Stefan
                            Stefan..... ja da hast Du nicht Unrecht....
                            aber so die Theorie wenn der "mechanische 2. Regelkreis", also die Paddelebene zu 100% seinen Job machen würde bräuchte man keine elektronischen Helfer. Nur manchmal gehts eben nicht zu 100% auf. Darum dachte ich.... warum nicht den Rest die Elektronik machen lassen?

Nebenbei: der Kopf der scale-mässig auf die UH-1D drauf gehört sieht eh besser aus als ein normaler Paddelkopf.

Mich würde nur al interessierenwas manmit einem Paddelkopf machen muss um das Flugverhalten am Ende doch noch "trainer-like" hin zu bekommen.

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• Sycorax
                              Sycorax

@Rolf
                              Das ist der Umrüstsatz mit Zentralstück für Paddelstange + Paddelwippe mit Gewichten. Das Zentralstück hast Du schon. Vario bastelt so Köpfe immer aus existierenden Teilen zusammen. Da musst Du wirklich nicht gleich den ganzen Kopf austauschen.

Kommentar

• Rolf01
                                Senior Member
                                • 30.11.2003
                                • 1772
                                • Rolf

Hallo Ralf,
                                ich dachte auch das ich nur ein paar andere Teile bräuchte, um aus dem VR-22 einen Semi-Scale Kopf zu machen, und habe dies auch bei VARIO angefragt.
                                Mir wurde dann mitgeteilt, das der Preis für die noch zu benötigten Teile für einen Umbau annähernd der gleiche wäre, wie der komplette Scale-Kopf kostet.

Von daher hat sich das mit einem Umbau dann auch erledigt.
                                Viele Grüsse
                                Rolf

Kommentar

Lädt...
                                X