Helicommand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

Helicommand

Hallo,
    ich fliege eine Bell UH-1D mit Turbine, und "normalem" Paddelkopf. Da es dort wo ich fliege eigentlich immer recht windig, und vor allem böig ist, macht es meistens nicht immer sehr viel Spass zu fliegen.... ich meine... ich kann zwar fliegen, aber manchmal ist der Knüppek halt vorne/rechts, obwohl man geradeaus fliegt (wenn Ihr versteht was ich meine). Ich knüppel das zwar immer mehr oder weniger aus, aber manchmal entstehen halt Flugmanöver die nicht wirklich so geplant waren.

Ich überlege nun einen Helicommand zu installieren, der den Heli eben bei böigen Windverhältnissen etwas zahmer macht, und so fliegt wie ich knüppel.

Meine Frage nun:
    1. Gibt es Piloten, die genau dies schon so realisiert haben, und mit welchem Ergebnis?
    2. Welchen Helicommand müsste ich speziell für diese Konfig verbauen. Reicht da ein 3-A ?
    3. z.Z fliege ich in meinem Modell einen GY-401. Kann ich mir den dann evtl. sparen, oder kommt der Heckkreisel im HC da nicht ran... für ein Scale-Modell versteht sich !

Bin auf Eure Antworten gespannt!

Vielen Dank schon mal !
    Viele Grüsse
    Rolf
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Helicommand

Warum denn kein V-stabi ?
    Der macht nur was du Knüppelst.
    Oder AC-3x ,Gyroboot?
    Wenn du ein System suchst das den Heli auch von selber wieder Stabilisiert wenn du die
    Knüppel los lässt dann würde ich nur den Gyroboot nehmen .
    Ansonsten gegen den Wind gibt es nichts bessere als AC-3x,V-stabi und der Gyroboot den es in
    2 V. gibt den G700 und G900 .

Den HC finde ich nicht so gut .

mfg

Kommentar

• DMKOE
      Member
      • 27.09.2002
      • 594
      • Jochen

Servus,

für so ein großes Scale... naja ..Semiscale-Modell sollte es eine zuverlässige Regelage sein, also warum nicht HC 3A ? Das System ist länger auf dem Markt und hat, außer bei gravierenden Einstellungsfehlern, keine negativen Eigenschaften.
      Wenn man die Einstellungshinweise beachtet, reicht auch der Kreisel des HC vollkommen aus.

@ seijoscha:

Mich würde mal interessieren, warum Du den HC nicht so gut findest, für eine Semiscale-Modell.

MfG

Jochen

Kommentar

• gerdvonrunkel
        gerdvonrunkel

Zitat von DMKOE Beitrag anzeigen
        Servus,
        vollkommen aus.

@ seijoscha:

Mich würde mal interessieren, warum Du den HC nicht so gut findest, für eine Semiscale-Modell.

MfG

Jochen
        Das allerdings würde mich auch brennend interessieren

Gruß Gerd

Kommentar

• chfroening
          chfroening

Frag mal den User Tokem, der hat einen Helicommand auf einer Turbinen BO105 verbaut.

Cheers

Christian

Kommentar

• Klaus13
            Klaus13

Zitat von chfroening Beitrag anzeigen
            Frag mal den User Tokem, der hat einen Helicommand auf einer Turbinen BO105 verbaut.

Cheers

Christian
            Das ist doch jetzt keine Antwort. Wenn sowas schon behauptet wird, dann bitte mit Begründung.

Gruß
            Klaus

Kommentar

• detlef
              detlef

Hi,

@Klaus
              Christian hat doch nur geschrieben, dass er einen user
              kennt, der den HC verbaut hat.

Verstehe Deine Antwort nicht ganz.

Sorry das ich nicht mehr zu dem Thema beitragen kann,
              interessiert mich aber auch.

Gruss
              Detlef

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Das der HC schlecht ist habe ich ja nicht gesagt .
                Jeder hat seine eigenen Vorstellungen oder Vorlieben für das was ihm gefällt oder nicht.
                Selbstverständlich ist der HC für einen Semiscale-Modell auch sehr gut geeignet.
                Jeder kann das verbauen was er Möchte .Mir gefallen die anderen Systeme eben besser .
                Ich habe zwar kein Semiscale-Modell aber genau so könnte ich Fragen was gegen die anderen
                Systeme spricht *
                Wenn er nicht Rigid Fliegen will und weiterhin einen 401 benutzen möchte hätte ich
                gesagt das der HC ausreicht ,da die anderen ja eh alle Flaybarless sind.

Was mir nicht so gut gefällt ist einfach die Größe des HC was die Unterbringung etwas
                einschränkt.Aber es ist wie immer auch eine Geschmackssache.
                Wenn man sich die Systeme anschaut sieht man doch in welche Richtung die Entwicklung
                und Anwendungsmöglichkeiten gehen.
                Ich hallte auch nicht so viel davon ihn als Lernhilfe zu benutzen aber jeder wie er will.
                Ich kenne auch 2 die nicht so mit dem HC zufrieden waren.
                Und andere sind voll begeistert so unterschiedlich ist das eben.

Ich habe mir den Rigid von Jan Henseleit Bestellt da wird das V-stabi Empfohlen.
                Habe ich auch nicht genommen sondern ich werde das AC-3X 2.4 benutzen.
                Also jeder wie er will.

Für mich haben sowieso alle Systeme ihre Daseinsberechtigung.
                Für welches man sich Entscheidet ist am Ende jedem selber überlassen.

mfg

Kommentar

• Schoppy
                  Schoppy

Hallo zusammen...

leider bewegt sich dieser Thread mal wieder in die gleiche Richtung wie alle HC/Gyrobot - Beiträge:

Jeder erzählt wie toll sein eigenes System ist und warum der HC nicht genommen werden und keiner beantwortet auch mal wirklich die Fragen von Rolf. Er will doch überhaupt nicht wissen, was es für Alternativen gibt oder was der ein oder andere mal gehört hat, sondern er hat präzise Fragen gestellt.

zu 1)

Ich selbst habe den HC für meine EC145 noch nicht verbaut, allerdings liegt er bereits hier rum. Ich habe jedoch direkt den Rigid genommen, da alle HC Varianten sich eigentlich nur in der aufgespielten Software unterscheiden und daher habe ich gleich den großen genommen. Soweit ich weiß, verbaut Georg Maier in den Modellen auch den HC Rigid und damit sollte zumindest die Frage geklärt sein, ob das System für einen Scale-Heli geeignet ist.

Die EC145 (4 Blatt) von Thomas Reich ist kürzlich auch auf einen HC Rigid umgerüstet worden und wie seine Erfahrungen sind durch die Bank positiv. Laut seiner Aussage fliegt der Heli bei Wind jetzt wie auf Schienen. Es wäre wohl ein völlig neues Fluggefühl.

zu 2)

Ob ein 3A reicht, kann ich dir nicht sagen. Thomas und ich haben wie gesagt, den Rigid und HeliFactory verbaut diesen auch

zu 3)

Hier kann ich dir noch nichts genaues zu sagen. Ich werde zumindest erstmal den internen Gyro ausprobieren, denn für einen großen Scale-Brummer sollte das Teil wirklich ausreichend sein. Von den 3D Fliegern hört man manchmal ein paar negative Stimmen zum Gyro, aber die haben ja auch ganz andere Anforderungen und Reaktionszeiten.

Gruß Sascha

Kommentar

• Rolf01
                    Senior Member
                    • 30.11.2003
                    • 1772
                    • Rolf

Hallo zusammen,
                    zunächst mal vielen dank für die rege Beteiligung zu diesen Thema.

@seijoscha
                    Ich habe natürlich auch nach anderen Systemen geschielt.....aber. Der AC-3x kann soweit ich gelesen habe "nur" 3 TS-Servos ansteuern.... in meiner Bell arbeiten aber 4 TS-Servos 45°., und V-Stabi kommt glaub ich mit Stabistange, die ich ja auf meiner Bell belassen möchte, nicht klar.

Gyrobot käme nur der 900er in Frage... wäre also auch noch eine Option.

@Sascha
                    ich dachte speziell in meinem Fall an den HC-3A, weil ich eigentlich nicht vorhabe meine Bell auf Rigid umzustellen, da er mit dem Paddelkopf im Flug "fast" Vorbildgetreu aussieht!
                    Soweit ich weis könnte man für die Zukunft den HC dann auf Rigid updaten lassen, wenn es denn mal nötig werden sollte !

Evtl. werde ich dann wohl mal meine eigenen, praktischen Erfahrungen sammeln müssen.

Sollte noch jemand etwas zu diesem Thema beitragen können... nur her damit !

Danke schon mal !
                    Viele Grüsse
                    Rolf

Kommentar

• Schoppy
                      Schoppy

Argh...sorry, mein Fehler Rolf...ich hatte nicht dran gedacht, dass deine Bell ja einen 2 Blatt - Kopf hat...dann sollte der 3A wirklich vollkommen für deine Bedürfnisse ausreichen.

Kommentar

• Tokem
                        Member
                        • 04.05.2006
                        • 221
                        • Thomas
                        • Dietzenbach (wo denn sonst?)

Hallo Rolf,

da Christian mich ins Spiel gebracht hat sag ich auch mal was dazu

1. Ja ich habe sehr positive Erfahrungen mit HC rigid gemacht. Ich geb das Ding nicht mehr her.

aber.... das wird Dir nicht viel weiter helfen. Ich hab das Ding auf nem 4-Blatt Kopf drauf. Da macht er genau das Verhalten welches Du schilderst wieder weg. Da Du aber einen 2 Blatt Kopf fliegst *??. Ich kann mir aber gut vorstellen das dieser Effekt dami tebenfalls weg zu bekommen ist.

Ob nun der 3D oder Rigid der bessere HC für deine Anwendung ist kann ich Dir auch nicht sagen.
                        Warum fragst Du nicht einfach mal direkt bei Robbe nach. Die beissen nicht.
                        Alles andere was hier aus den Forum kommt sieht grösstenteils nach "ich hab gehört" oder ich kenn einen der wieder einen kennt....der hat dann von einem Gerücht gehört" aus.
                        Da gibt´s unendlich viele Blinde die von der Farbe reden.

Gruß
                        Thomas

Kommentar

• Rolf01
                          Senior Member
                          • 30.11.2003
                          • 1772
                          • Rolf

Hallo Thomas,
                          also bei mir geht es ja um folgendes Problem...wenn man es denn so nennen kann.
                          Ich fliege auf einem sehr weiten, freien Flugfeld, auf dem es IMMER mehr oder mal weniger windig ist... meistens eher mehr, und dann auch böig. Ich knüppel mir dann meistens schon im Schwebeflug einen Wolf, und so kann es schon mal sein das der Nick/Roll-Knüppel für einen Bruchteil hinten/links steht, obwohl der Heli dann gerade schwebt.

Ich dachte nun einfach mal den HC 3-A als reine Lagestabilisierung zur Unterstützung zu testen.

Einen HC 3-D brauche ich nicht, da ich mit meiner UH-1D keinen Rückenflug plane, und einen Rigid brauche ich nicht, da ich nach wie vor meinen Paddelkopf fliegen möchte, der ja auf einer UH-1D garnicht mal so schlecht aussieht. Von daher müsste der 3-A für meine Bedürfnisse der richtige sein.

Aber Du hast sicher recht.... diese Erfahrung muss und werde ich dann wohl selbst machen müssen..... ohne das ich das jetzt böse meine.

Aber ich danke Dir !
                          Viele Grüsse
                          Rolf

Kommentar

• Tokem
                            Member
                            • 04.05.2006
                            • 221
                            • Thomas
                            • Dietzenbach (wo denn sonst?)

Hi Rolf,
                            das ist das ähnliche Verhalten was ich hatte als ich beim ersten Versuch den 4 Blatt Kopf zu schweben auch hatte. Die Kiste was zwar zu schweben aber verhielt sich wie ein neuer 450 Rex bei dem die Paddelwippe noch nicht wiklich leichtgängig ist. Ich hab geknüppelt wie wild um die Kiste auf derstelle zu halten. Ich muss aber dazu sagen, dass es an diesem tag doch recht windig war.

Ich hab dann den HC aktiviert (ca 45 %) und die BO lag genau so ruhig in der Luft wie mein Benzintrainer. Auch beim Rundflug hab ich danach keinerlei unangenehmes Verhalten mehr gehabt.

Am Freitag war´s dann man mal so richtig böse windig. Dabei hab trotzdem gemerkt, dass ich bei schnellem Flug gegen den Wind den Knüppel ein wenig in die rechte oberer Ecke drücken musste. Das war aber nicht unangenehm. Das war eher eine Feststellung. beim nächsten Ma,l wenns wieder so weht werde ich einfach mal die Rigid Empfindlichkeit auf 5 % mehr einstellen.

Soweit ich gelesen kann der 3A dieses Verhalten auch wegrechnen.
                            Probiers halt mal aus. Wenn das doch nur der Rigid so sauber kann kannst Du den HC immer noch bei Robbe upgraden lassen.

Was sich mir allerdings so eben als Frage aufkommt:

Im Rigid Mode ist das Steueverhalten am Knüppel nicht anders als ohne HC.
                            Angeblich (und da bin ich auch ein Blinder der von der Farbe redet ist das Steuerverhalten beim Horizontal Mode oder beim Positions Mode vergleichbar mit dem Steuerverhalten eines KOAX Helis. (gedrückt halten um vorwärts zufliegen)
                            Es kann also sein, dass Du da eventuell besser den Rigid HC nimmst auch wenn dur nur 2 Blätter hast..... (das würde ich einfach bei Robbe mal erfragen.))

Gruß
                            Thomas

PS: Wir sehn uns doch bestimmt in Littfeld ?

Kommentar

• Rolf01
                              Senior Member
                              • 30.11.2003
                              • 1772
                              • Rolf

Hallo Thomas,
                              ich weis nicht ob die Rigid-Version in Verbindung mit einer Paddelstange nicht contraproduktiv arbeitet, da ja die Paddelstange mechanisch stabilisiert, was wiederum der Rigid wieder elek. ausgleichen will !* Wie gesagt... es geht nicht nur um 2 oder 4-Blatt, sinder ich möchte nach wie vor mit Paddelstange fliegen, da sie ja zur UH-1D passt.
                              Das man den Knüppel bei z.B. Vorwärtsflug auch entsprechend halten muss ist mir schon klar, denn wenn ich die Knüppel loslasse, soll der Heli ja in den stationären Schwebeflug gehen.

Leider habe ich es im Februar diesen Jahres verpasst beim Tuebinensminar der Helifactory mal genauer nachzufragen, da ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Ambitionen hatte einen HC zu verbbauen. Evtl. werde ich dort nochmal nachfragen.

Ob ich in Littfeld dabei bin weis ich noch nicht genau...Bernd hatte mich auch schon gefragt..... habe es aber auf jeden Fall vor.
                              Aber beim Heligipfel bei VARIO werde ich auf jeden Fall mit meiner Bell vor Ort sein !
                              Zuletzt geändert von Rolf01; 26.04.2009, 17:49.
                              Viele Grüsse
                              Rolf

Kommentar

Lädt...
                              X