EC 135 heckausleger Vario

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • etan30
    Member
    • 29.07.2001
    • 466
    • Ed
    • Venlo (NL)

EC 135 heckausleger Vario

Hallo,

Leider ist mein Heckausleger von den Vario EC135 gerissen(loch) und mochte gerne einen neues anbauen incl leitwerk. Hatte vielleich jemand noch einen auf Lager. Hab Vario bereids einen mail geschikt aber glaub nicht das es einzeln zu bestellen ist.

Danke

Ed
    Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR
  • Schoppy
    Schoppy

AW: EC 135 heckausleger Vario

Hallo Ed...

ist es nur ein Loch? Kannst du die Stelle nicht reparieren bzw. wieder zu laminieren?

Gruß Sascha

Kommentar

• Helimartin
      Junior Member
      • 21.04.2009
      • 12
      • Martin
      • Utrecht, MVC-mn

Zitat von etan30 Beitrag anzeigen
      Hallo,

Hab Vario bereids einen mail geschikt aber glaub nicht das es einzeln zu bestellen ist.
      Ed
      Hallo Ed,

Da kennst du die Firma Vario aber schlecht.
      Du wirst bestimmt in den nächsten Stunden eine positive Antwort bekommen.

Gruss, Martin.

Kommentar

• etan30
        Member
        • 29.07.2001
        • 466
        • Ed
        • Venlo (NL)

Nicht nur ein kleines loch, den vorbesitzer hatte zu lange blatter montiert und hatte beim negatief Pitch in das Heck geslagen.

Warte noch auf Vario..

Mfg

Ed
        Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Würde mich auch wundern, wenn Vario sich da nicht von der gute Seite zeigen würde!

mfg

Kommentar

• etan30
            Member
            • 29.07.2001
            • 466
            • Ed
            • Venlo (NL)

Okay hab einen email von vario bekommen, und es gibt die Teile einzeln die sing einfach zu bestellen aber nicht zu finden im online shop.

Anbei etwas Bilder.

Kommentar

• Schoppy
              Schoppy

Autsch...das sieht ja richtig übel aus...da hilft wohl wirklich nur neu kaufen...

Gruß Sascha

Kommentar

• mike whiskey
                Member
                • 18.05.2006
                • 84
                • Michael
                • Hagen a.T.W./ Hannover

Hallo Ed,

hmmm, bevor ich anfangen würde vorn den Heckausleger anzupassen und anzuspachteln würde ich eher das Leitwerk reparieren.

Das geschleife und gespachtel am Leitwerk ist schneller gemacht und günstiger als ein ganz neues Teil.
                Schleif die kaputte Stelle schön flach aus, das alles lose Fasergestrüpp weg ist, hefte hinter die Nasenleiste einen Balsastreifen zur Formgebung und laminiere ein paar Lagen Glasgewebe über das Loch.
                Dann bekommst du zwar erstmal keine glatte Oberfläche, aber die schleifst du bei bzw. spachtelst du aus. ßberlackieren und fertig. Im Netzt gibts dazu ein paar Beschreibungen, wie z.B. auch die Manntragenden Segelflieger ähnliche Macken in den Nasenleisten reparieren.

Ein KO-Kriterium könnte natürlich das Gewicht werden.

Viele Grüße
                Michael

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

Hmm .. von innen kann man da schlecht was machen, aber so spontan fällt mir folgendes ein:
                  Gestrüpp entfernen, Zwei, Drei Lagen Frischhaltefolie drum herum wickeln und mit dem Fön vorsichtig straff schrumpfen. Negativ Form auf der Folie laminieren und in der Form den Bereich nachformen. Den zerstörten Bereich ordentlich aus dem Rumpf schneiden. Durch das größere Loch lässt sich dann der Rumpf innen besser anschleifen so daß alles hält. Das nachgeformte Teil dann einsetzen, ggfs. noch mit einer Matte fixieren, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen etc. . Sollte nicht viel schwerer werden als vorher und nach dem lackieren auch nicht mehr auffallen.
                  Ich würd's jedenfalls so versuchen, bevor ich gleich das ganze Heck neu baue.

Kommentar

• helipower59
                    Senior Member
                    • 25.02.2008
                    • 4760
                    • Michael

Zitat von mike whiskey Beitrag anzeigen
                    Hallo Ed,

hmmm, bevor ich anfangen würde vorn den Heckausleger anzupassen und anzuspachteln würde ich eher das Leitwerk reparieren.

Das geschleife und gespachtel am Leitwerk ist schneller gemacht und günstiger als ein ganz neues Teil.
                    Schleif die kaputte Stelle schön flach aus, das alles lose Fasergestrüpp weg ist, hefte hinter die Nasenleiste einen Balsastreifen zur Formgebung und laminiere ein paar Lagen Glasgewebe über das Loch.
                    Dann bekommst du zwar erstmal keine glatte Oberfläche, aber die schleifst du bei bzw. spachtelst du aus. ßberlackieren und fertig. Im Netzt gibts dazu ein paar Beschreibungen, wie z.B. auch die Manntragenden Segelflieger ähnliche Macken in den Nasenleisten reparieren.

Ein KO-Kriterium könnte natürlich das Gewicht werden.

Viele Grüße
                    Michael
                    Genau so würde ich es auch machen.
                    Habe selber früher öfter mal solche Art von Schäden repariert.Und da waren auch noch Kanten dran die später wieder da sein mußten
                    Gruss, Michael

Kommentar

• mike whiskey
                      Member
                      • 18.05.2006
                      • 84
                      • Michael
                      • Hagen a.T.W./ Hannover

Das Abformen und Einkleben von innen, wie Ralf es schreibt, muss man meines Erachtens garnicht.

Einfach von aussen die Aussenhaut flach ausschleifen wie eine Schäftung, und von aussen laminieren. Damits nicht ganz so sehr einfällt eine Blasleitse von innen festheften. Oder aber das Gewebe mehrlagig auf ein Stück Overheadfolie oder etwas ähnliches laminieren und nass auf der Stelle fixieren.
                      Guck auch mal http://www.swiss-composite.ch/pdf/i-blaetzlitechnik.pdf an, wie ich finde ne gute Anleitung, nur dass du nen etwas größeres Loch hast.

Viele Grüße
                      Michael

Kommentar

• etan30
                        Member
                        • 29.07.2001
                        • 466
                        • Ed
                        • Venlo (NL)

Danke alle wegen den Tipps, hab erst gestern den Rumpf aus einander genommen. Und werde erst selber versuchen den zu reparieren einen Neue Heckausleger ist auch viel arbeit. Ich werde es versuchen und bilder einstellen.

Mfg

Ed
                        Zuletzt geändert von etan30; 30.04.2009, 21:29.

Kommentar

• etan30
                          Member
                          • 29.07.2001
                          • 466
                          • Ed
                          • Venlo (NL)

Leider hatte ich wenig zeit aber hab etwas versucht und hoffe es am wochenende fertig zu bekommen. Hierbei etwas bilder.

Kommentar

• mike whiskey
                            Member
                            • 18.05.2006
                            • 84
                            • Michael
                            • Hagen a.T.W./ Hannover

Hallo Ed,

ichatte mir das zwar etwas anders gedacht, aber egal.

Das Teil da jetzt reinheftten und das alte Rumpflaminat rund um das Loch flach auschleifen auf vielleicht 15-20 Länge, wie in dem Link in meinem letzten Post beschrieben. Nur so bekommst du eine vernünftige Krafteinleitung in das alte Laminat ohne dass die Reparaturstelle zu dick aufträgt. Und dann über beides, Rumpf und neues Stück, zwei Lagen Glasgewebe laminieren.

Und dann spachteln und schleifen...

Viele Grüße
                            Michael

Kommentar

Lädt...
                            X