EC145 / UH72 - Inlet Barrier Filter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schoppy
    Schoppy

EC145 / UH72 - Inlet Barrier Filter

Hallo zusammen...

ich habe mal eine Frage an die EC145 Experten unter euch...

Da UH72A ist ja quasi die militärische Variante der EC145 und daher verfügt sie auch über einige technische Modifikationen wie einen Inlet Barrier Filter (Sandfilter) vor der Turbinenansaugung. Wie das 2. angefügte Foto beweist, gibt es diese Filter auch für die zivile EC145, doch bisher konnte ich diese Gitter auf keinem Scale - Modell erkennen bzw. finden.

Nun meine Frage:

Hat jemand von euch eine Info darüber, ob diese Filter nur bei speziellen Versionen der EC145 zum Einsatz kommen oder wurde dieses Detail bei 90% der Scalebauer einfach verpennt. Viele von euch bauen ja eine REGA Version und dazu müsste es doch entsprechendes Fotomaterial der Turbinenhaube geben, oder?

Wenn also jemand mehr zu diesem Thema sagen kann, dann immer raus mit der Info...

Gruß Sascha
    Angehängte Dateien
  • Roger
    Roger

AW: EC145 / UH72 - Inlet Barrier Filter

Hi Sascha,
    dumm nur dass es in Europa soviele Militärischen Varianten der EC gibt, und die natürlich auch alle ständig über Wüsten fliegen...
    Wenn sie se nicht mal schaffen vernüftige Filter für die CH 53 zu bauen...
    Ich schau mal ob ich was raus bekomme.

Kommentar

• Roger
      Roger

Hi Sascha,
      Hab bisher nicht erfahren...
      Da die UH-145 nur bei der NationalGarde eingesetzt wird, denke ich dass es da nur Einbaufilter von FDC oder AFS geben wird.
      Vielleicht bei den Süd Afrikanern...
      Ich bleib dran, werde Heute Mittag beim Essen mal einen der Piloten ob der was erfahren kann.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Roger
        Roger

Hi Sascha,
        hab heute keinen getroffen, sind wohl alle in der Luft.
        Die oberen Gitter sind schon toll , aber bei deinem Modell laufen da die Gestänge der Taumelscheibe.
        Die sind im Modell nämlich etwas unnflätiger als beim Original.

Kommentar

• Schoppy
          Schoppy

Hallo Roger...

erstmal vielen Dank für deine Infos und die Bemühungen...

Fakt ist ja nun einmal, dass es wohl auch zivile Varianten der EC145 mit diesem Filter gibt, denn das zeigt ja das entsprechende Foto. Bei vielen Modellen ist der Ausschnitt in der Abdeckung natürlich wegen der von dir angesprochenden Taumelscheibe etwas größer und daher ist vermutlich auch nur wenig Platz für dieses Detail.

Gruß Sascha

Kommentar

• mad1313
            mad1313

Hallo

such mal hier: http://shop.modellhubschrauber.ch/sh...400'&selfFrm=7

oder ruf Thomas an.

Gruss Stefan

Kommentar

• Schoppy
              Schoppy

Hallo Stefan...

irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen...

Den Shop von Thomas Baumann kenne ich, denn da habe ich meinen Rumpf gekauft...nur habe ich bei Thomas weder die Filter am Modell, noch bei den Scale-Anbauteilen finden können oder was möchest du mir mit dem Link sagen?

Gruß Sascha

Kommentar

• QuaX
                henseleit-helicopters.de
                Teampilot
                • 27.06.2001
                • 1184
                • Michael
                • Minga

Hallo,
                die Sandfilter sind doch sonst so eckige Kästen, die vor den Einlässen sitzen!? Oder ist das bei der EC145 anders als bei der BK117?

Viele Grüße

Michael
                henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• ZRC
                  ZRC

Hallo Sascha

Gemäss Deinem Hinweis auf zivile Versionen wie die HB-ZRx Reihe der REGA...die haben das ganz sicher nicht, sonst hätte ich das auch so gebaut...

Schau mal das Foto von oben, habe ich selbst gemacht und ist nicht retouchiert (!)

Gruss, André
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Schoppy
                    Schoppy

Hallo André...

also das ist ja mal ein cooles Foto...

Damit sollte dann auch wohl geklärt sein, dass diese Filter nicht bei allen EC145 Modellen verbaut sind...

Gruß Sascha

Kommentar

• JackSlaterHof
                      JackSlaterHof

Zitat von ZRC Beitrag anzeigen
                      Hallo Sascha

Gemäss Deinem Hinweis auf zivile Versionen wie die HB-ZRx Reihe der REGA...die haben das ganz sicher nicht, sonst hätte ich das auch so gebaut...

Schau mal das Foto von oben, habe ich selbst gemacht und ist nicht retouchiert (!)

Gruss, André
                      Das nenn ich auch mal nen hübschen Heli, der würde mir ganz nach der Nh90 passen, wobei ich die Nh90 ans Ende stellen würde, da dieser hier glaub ich umeiniges billiger ist.

Kommentar

• Schoppy
                        Schoppy

Das nenn ich auch mal nen hübschen Heli, der würde mir ganz nach der Nh90 passen, wobei ich die Nh90 ans Ende stellen würde, da dieser hier glaub ich umeiniges billiger ist.
                        Welchen Hubschrauber meinst du jetzt? Die EC145 auf dem Foto von Andre oder die UH72, die ich gerade baue? Letztendlich ist es aber auch egal, denn was die Kosten angeht, liegen beide Modell wohl weit über der Graupner NH90 mit UniMechanik.

Für meine UH72A habe ich ein Budget von min. 15.000 EUR eingeplant und ich vermute mal, dass die Kosten von Andre's REGA Variante auch locker die 10.000 EUR überschritten haben.

Gruß Sascha

Kommentar

• JackSlaterHof
                          JackSlaterHof

Puhhh, das ist allerdings dann mit turbinen antrieb. Ne ne da bleib ich lieber beim normalen Verbrennner, das kostet nicht allzu viel

Kommentar

• Roger
                            Roger

Hi Sascha,
                            glaubst du deine UH-145 hat oben einen Filter wenn du von vorne direkt bis zu den Mandeln sehen kannst?
                            Schau mal auf Runryder in den Scale Gallerys, da sind viele nassgeschwitze Amis und gute Fotos.

Kommentar

• Schoppy
                              Schoppy

Hi Roger...

also das die UH72A einen Sandfilter hat, dass glaube ich nicht nur, dass weiß ich sogar direkt von Eurocopter, denn glücklicherweise kenne ich jemanden der dort in der Auftragsnachbetreuung arbeitet und daher habe ich auch die Infos zu den technischen Unterschieden zwischen der zivilen und militärischen Version. Der Sandfilter war sogar Vorraussetzung für die Erteilung des Auftrags durch die Amerikaner...

Letztendlich geht es ja auch nicht um die UH72, sondern meine Frage zielte darauf ab, ob es auch zivile Ausführungen mit diesen Filtern gibt, da die blaue Haube ganz klar darauf hindeutet. Mein Kontakt bei Eurocopter konnte mir dazu nichts sagen und daher habe ich mal hier gefragt, ob einer dazu eine Info hat...

Gruß Sascha

Kommentar

Lädt...
                              X