genesis in graupner bo105 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten Gleisberg
    Member
    • 12.04.2001
    • 358
    • Thorsten

moinmoin,

ist es wohl möglich ne genesis mechanik (1,5m rotor) in die graupner bo105 cbs zu implantieren?

oder ist das schlichtweg aus platzgründen schon unmöglich?

ach ja, ist die charly-zimmermann-kunstflug-bo105 eine cb oder eine cbs?

gruß
    thorsten
    "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Hallo Thorsten,

ich denk schon das die Genesis in den Rumpf reinpasst. Die BO von Graupner ist eine BO 105 CBS, also die gestreckte Version und nicht die BO-105 CB wie sie Charly Zimmermann flog. Wenn Du die CB Ausführung suchst:

[a href=\"http://www.8ung.at/mkunststofftechnik/bo105cbauslie.htm\"]http://www.8ung.at/mkunststofftechnik/bo105cbauslie.htm[/a]

Das ist allerdings eine 1,80m Ausführung.

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
      Member
      • 12.04.2001
      • 358
      • Thorsten

moinmoin,

inzwischen habe ich ein bild der graupner bo im www gefunden.

von der rumpfteilung her läßt sich die genesis-machanik bestimmt gut einbauen. bloß auf cockpit-ausbau muß man wohl wegen des weit vorn sitzenden motors verzichten.

ist es theoretisch möglich aus der cbs zumindest optisch eine cb zu machen?
      man müßte dazu doch bloß das kleine fenster hinter den türen verschließen, oder?

maßstäblich umgerechnet müßte man den rumpf auch um 3cm verkürzen. wahrscheinlich kann man aber darauf verzichten, oder? ist die frage wie vorbildgetreu der graupner rumpf ist.

ich möchte gerne ein semi-scale-modell bauen, mit dem vorbildgetreuer kunstflug möglich ist. da drängt sich die zimmermann-bo geradezu auf.

ich denke in verbindung mit der genesis mechanik eine ideale kombination?!?

was sagen die rumpfbau-experten dazu?

ach ja, gibts irgendwo im www bilder von der zimmermann-bo?

gruß
      thorsten
      "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• Christian Kuhlmann
        Member
        • 09.06.2001
        • 412
        • Christian
        • Hannover

Hallo Torsten

Die Graupner Bo-105 CBS in eine "kurze" zu verwandeln halte ich nicht für so einfach machbar. Ich bin den umgekehrten Weg gegeangen und habe meine Kurze Bo verkauft um eine CBS für zum Nachbau meines Vorbildes zu bekommen.
        Die kurze Version (WIK) wird noch recht häufig bei Ebay angeboten. Auch hier im Forum sind in letzter Zeit zwei Angeboten worden.

Gruß
        Christian
        Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
          Member
          • 12.04.2001
          • 358
          • Thorsten

hi christian,

ist die wik-bo ähnlich aufgebaut wie die graupner?

mir gefällt daran, dass man zur wartung die komplette verglasung vorne abnehmen kann.

worin bestehen denn die unterschiede (bis auf das fenster und die länge) zwischen cb und cbs?

meinst du, dass die graupner bo so scale ist, dass man nach dem verschließen des fensters den geringen längenunterschied bemerkt?

gruß
          thorsten

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
            Member
            • 12.04.2001
            • 358
            • Thorsten

moinmoin,

alles was ich zur wik-bo gefunden habe bezieht sich auf eine hängemechanik...natürlich für genesis denkbar ungeeignet...

was sagen die scale-experten dazu, die graupner cbs optisch durch verschließen des fensters zu einer cb zu machen?

soll ja kein super-scale werden, sondern ein alltags-kunstflugmodell mit vorbildähnlichem charakter...

gruß
            thorsten

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3193
              • Christian
              • Taching am See

Hallo Thorsten,

dei WiK BO gibt es meines Wissens nicht mehr... ;( - wenn DU Glück hast, treibst Du aber noch eine auf z.B: bei E-Bay usw..

Ich würde sagen, das der Unterschied zwischen CB und CBS im Modell sehr wohl bemerkbar ist, aber wenn Du nicht super Scale bauen willst, ist es egal.

Gruß
              Christian
              XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
              Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Carsten
                Carsten

Ich finde schon, dass es auffallen würde, die CB wirkt deutlich kompakter:
                [img src=\"http://www.mueller-bau.de/pah/cb-cbs.jpg\"]
                Aber es wäre doch eine Möglichkeit, aus dem Graupner-Rumpf einen ~37mm (=25cm/6,81) breiten "Ring" herauszunehmen und dann den Rumpf wieder zusammenzukleben. So wurde es beim Original ja umgekehrt auch gemacht.
                Viele Grüße
                Carsten

Kommentar

• Christian Kuhlmann
                  Member
                  • 09.06.2001
                  • 412
                  • Christian
                  • Hannover

@ Thorsten

den Unterschied sieht man auf jeden Fall. Ich kenne beide Vorbilder aus wenigen cm Entfernung

von meiner WIK BO habe ich noch Bilder die ich dir mailen kann wenn du möchtest.
                  Und (hinter vorgehaltener Hand gesagt) ich habe einen Kumpel der sozusagen neben Charly Zimermann wohnt

Die Wik Bo ist sowohl im Maßstab als auch im Aufbau mit abnehmbarer Frontkuppel identisch zur Graupner BO. Es passen sogar Kuppel und Scheibensatz von Graupner falls man Ersatz braucht.

Aber es gibt etwass was mir an dem WIK Rumpf nicht gefallen hat. Die Position der Kufenbügel ist nicht scale durch den Rumpf geführt sondern die werden hier nur druntergeschraubt. Sieht für scale Liebhaber eher bescheiden aus. KAnn man aber ändern.

Gruß
                  Christian
                  Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

Lädt...
                  X