Robbe Hughes 500 E zu schwer ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Digi
    SB-Metallgestaltung
    Supporter
    • 08.06.2002
    • 668
    • Helmut

Hallo heliexperten,

habe soebend mein erstes rumpfmodell fertig.einziges problem
    ist das die robbe hughes 500 e zu schwer ist.
    ausstattung wie folgt:
    Robbe hughes 500 e
    --futura gold mechanik
    --zg 22 benzinmotor
    4 x 9202,gy 401,1x 9253,csc 2200,
    zimmermann daempfer
    rotordurchmesser 1,50
    2 blatt rotor
    abfluggewicht 7550 gramm

nun meine frage:ist der hubi zu schwer ??
    ich spiele mit dem gedanken einen os 70 motor (ca 12 cc)einzubauen.fuer jede anregung waere ich dankbar.
    viele gruesse aus holland

helmut
    Helmut
  • dheli
    dheli

Hallo Helmut,

7,5 kg zieht der zg 23 problemlos durch.Ich hab in meiner Bk 117 den gleichen Motor 12,5 Kg allerdings 4 Blatt 1,9

Mache s-schlag Blätter drauf dann wird um einiges besser( haben höheren Auftrieb) oder willst Du 3d mit dem Teil fliegen das wird wohl nicht klappen.

Gruß Dietmar

Kommentar

• Digi
      SB-Metallgestaltung
      Supporter
      • 08.06.2002
      • 668
      • Helmut

Hallo dietmar

vielen dank fuer deine antwort.3d moechte ich nicht gerade mit dem hubi fliegen aber ist der hubi mit einem os max 70 nicht wendiger.ich habe von den zg motoren nicht so viel erfahrung.die sollen ja fuer dieses modell im verhaeltnis
      gewicht und motor sehr traege reagieren.ware es auch moeglich den zg motor mit einem starter von oben zu starten?

gruesse und tot ziens(ist hollaendisch)

helmut
      Helmut

Kommentar

• dheli
        dheli

Hallo Helmut

Wendigkeit hat nicht mit Benz oder Meth-motor zu tun sondern mit der Einstellung des Helis in bezug rotordrehzahl , Blätter , Paddelstange etc. Wenn Du mal Uwe Welters mit seinem Comeback Helis gesehen hast weißt du was ich meine. der fliegt damit auch 3D.
        Wichtig ist das Du den Motor nicht mit niederen Drehzahlen quälts Ich müßte mal im Handbuch nachsehen so ca mind. 9000 U/min sollten es schon sein. Stell Deine Gaskurve danach ein

ßbrigens findest Du bei Toni Clark ( Importeur der Motore)
        viel info und auch tel jeden Rat den Du brauchts.Sie geben Dir auch gerne tel. Antwort auf Deine Fragen sehr nette Leute. siehe hier
        [a href=\"http://www.toni-clark.com/index_de.htm\"]http://www.toni-clark.com/index_de.htm[/a]

Gruß Dietmar

Kommentar

• cybertaz
          cybertaz

hi helmut
          waar vlieg jij,of waar woon jij in nederland?
          kom zelf uit oss

groetjes robert

Kommentar

• Michael GrieÃ?er
            Michael GrieÃ?er

Hallo Digi,

mit 7550 g müßte der Heli eigentlich abgehen wie eine Rakete. Er ist ja nicht wesentlich schwerer als ein Benzintrainer.
            Meine Scalehubschrauber wiegen zwischen 11 kg und 12.5 kg, Motor ZG 23 SLH, ßbersetzung 10:1.
            Die Modelle fliegen träge und vorbildgetreu.

Ich gehe davon aus, daß die Vergasereinstellung richtig ist, die Kühlung und die Luftzirkulation im Rumpf ausreichend ist und ein ordentlicher Zimmermann Schalldämpfer montiert ist.

Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, kann es sich nur um ein ßbersetzungsproblem oder um eine falsche Gas-Pitch-Einstellung handeln.
            Die ßbersetzung muß so gewählt werden, daß der Motor min. 10000 U/Min. erreicht, dann ist der Motor im optimalen Bereich der Leistung und des Drehmoments. Diese Drehzahl braucht auch das Lüfterrad, um einen ordentlichen Kühlluftstrom zu erzeugen.
            Man sollte auch einen größeren Pitchbereich einstellen, als bei einem Methanoler.
            Meine BELL UH 1B z.B. fliegt mit 8 Grad Schwebepitch und 12 Grad Maximum - der Motor wird dabei hörbar belastet, hat aber genügend Drehmoment.

Ich rate dir von einem Umbau auf Methanol ab, weil du dir das niedrigere Gewicht nur mit thermischen Problemen, eines an der Belastungsgrenze arbeitenden Glühzünders erkaufen kannst.
            Die Benzinmotoren arbeiten normalerweise absolut zuverlässig und problemlos, wenn ihre Betriebsparameter eingehalten werden.
            Eine ausreichende Luftzirkulation im Rumpf kannst du z.B. mit PC-Lüftern erreichen, wenn es das Motoreigene Lüfterrad nicht schaffen sollte.

Gruß,

Michael Grießer

[a href=\"mailto:michael.griesser@aon.at\"]email[/a]

[a href=\"http://members.aon.at/scaleheli\" target=\"_blank\"]scaleheli[/a]

Kommentar

• cybertaz
              cybertaz

hi helmut
              der zg23 hat power satt,aber ein problem(waerme)
              probier ihm so kalt wie moeglich zu halten
              und du hast power satt.
              habe mir das mal vor 2 jahren in deelen von mani zipper(MZ)
              erklaeren lassen.
              auch fuehrte er es gekonnt vor
              er hatte eine kuehlung fuer den rumpf(pc)
              auch hatte er fuer den vergaser einen kanal der frische luft von drausen anzog,und nicht die bereits aufgeheizte aus den rumpf.

mfg robert

Kommentar

• Flying Eye
                Flying Eye

Robert hat recht, meine Hughes 500 ist auch so aufgebaut, allerdings habe ich noch einen Speed 600 mit 6 Zellen an Bord für einen Fernstart, Abfluggewicht 8.2 kg, die Mühle fliegt mit FAI Blättern absolut Scale und besitzt genügend Reserven für Blödsinn.

Grüße - äh groetjes natürlich!

Axel

Kommentar

Lädt...
                X