hat von euch einer seinen Scale Hubi versichert ?
Also gegen Absturz-Beschädigung meine ich.
Nicht die Versicherung für andere Schäden bei Fremden die ja jeder Modellflieger haben sollte.
Dann teilt doch mal mit bei wem und wie.
Man hört ja immer nur einzelne Komentare/Vermutungen aber nie was konkretes.
Ich habe mir gestern diese DMFV Zeitschrift durchgelesen.
Da war eine Anzeige drin über die Versicherung von Modellflugzeugen. Leider keine Einzelheiten. Musst mal anrufen
ALlerdings denke ich, daß es nicht ganz billig wird
"Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"
Der Beitrag liegt bei einem Modell bei ca. 17% des Modellwertes pro Jahr und reduziert sich je teurer das Modell wird. Ein Turbinenheli mit 15.001€ liegt dann bei 1559,- € pro Jahr, also gut 10% des Kaufpreises. Als Vereinsmitglied bekommt man dann 30% Rabatt auf die Beiträge.
Beachten sollte man diesen Passus:
Versicherungswert ist der Anschaffungspreis. Wurde das Flugmodell käuflich erworben, so ist der Kaufpreis der Anschaffungspreis. Für selbst gebaute Flugmodelle ist Versicherungswert der Anschaffungspreis für das verwendete
Material.
Das heisst im Klartext, die eigene Arbeitszeit - und die ist bei einem Scalemodell erheblich - ist der Versicherung nichts wert und man kann diese nicht mitversichern. Lässt man dagegen woanders bauen und bezahlt für den Bau, wird diese Arbeitsleistung angerechnet. Eigene Modelle lassen sich also nicht so hoch versichern wie gekaufte Modelle.
Ab dem 6. Jahr werden dann 20% der Reparatur/Wiederbeschaffungskosten abgezogen. 10% muss man immer selber tragen, d.h. ab dem 6. Jahr bekommt man nur noch maximal 70% des Schadens ersetzt, zahlt aber nach wie vor die vollen Beiträge ! Die Logik der Versicherung ist also: Der Beitrag wird zum Kaufpreis des Modells berechnet, Ersatz gibt's ab dem 6. Jahr nur für den Zeitwert. Unternehmen die mit zwei Maßstäben kalkulieren sind mir suspekt.
Man kann nur raten, spätestens nach dem 5. Jahr zu kündigen.
Ach ja, die Selbstbeteiligung wird nur im Flyer aber in den Tarifbedingungen nur am Rande erwähnt und nicht näher erläutert. Insgesamt macht das Material auf mich einen sehr unprofessionellen Eindruck, was die da auf der Webseite haben.
Ich hatte zwar drüber nachgedacht, aber mich dann doch deutlich dagegen entschieden. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der eine Versicherung abgeschlossen hat und die auch mal in Anspruch genommen hat.
schau einmal unter SEKURA GmbH in Nürtingen.
Dieser Versicherungsmakler bietet Kaskoversicherungen für Modellflugzeuge an
Weitere einzelheiten sind dem Internet zu entnehmen.
Wir haben da auch was am Platz im Glaskasten hängen.
Die Versicherung bezahlt nur, wenn man das gleiche Modell wieder kauft.
Was ja Sinn macht. Sonst erden einige für ein neues Projekt den Heli absichtlich.
Hatte mich auch schon mal dafür interessiert....hab aber nen Haken gesucht....aber keinen gefunden.
so wie das für mich klingt, versichere ich da meinen 1200,-€ Heli...zahle 175,-/Jahr und kann dafür so oft abstürzen, bis ich die 1200,- an Ersatzteilkosten ausgreizt habe?
Wäre ja interessant...vor allem für die, die 3D föiegen bzw. üben ;-)
Wo steht das denn, dass die von der Versicherung ausgenommen sind?
Hallo,
na dann versuche doch mal deinen Heli zum Rumturnen dort zu versichern
Ich hatte damals mal in Dortmund auf der Messe nachgefragt, die Antwort war:
Solche Modelle versichern wir nicht.
Ich halt eher für den Scale Bereich.
Gruß
uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
1. Aus der Homepage ist der Risikoträger (also der Versicherer) nicht ersichtlich.
2. Die sicher interessanten Allgemeinen Versicherungsbedingungen leider auch nicht.
3. Keine Versicherungsmöglichkeit für Modelle unter 1.00 Euro Neuwert.
4. Ab 3.000 Euro Neuwert ist Besichtigung durch einen Sachverständigen erforderlich.
5. Die Ersatzleistung ist für alle Schadenfälle eines Versicherungsjahres auf das Zweifache der VS begrenzt.
6. Im Falle einer Reparatur werden nur die Materialkosten, nicht jedoch die Arbeitskosten ersetzt. Dies ist im Tarif ziemlich schwammig formuliert, da im Absatz vorher die Ersatzleistung auf die Kosten der Reparatur beschränkt ist. Das würde auch Arbeitslohn beinhalten.
7. Das Thema "Ausschluss 3-D" ist nur im Deckungsantrag bei "Versichertes Objekt: Helikopter (kein 3-D) erwähnt. Unklar ist der tatsächliche Ausschluss: Nur beim 3-D-fliegen oder jeder 3-D-fähige Heli...*
Fazit. Eine genaue Bewertung ist nur mit Kenntnis der eigentlichen Versicherungsbedingungen möglich. Dafür bin ich eigentlich Spezialist, wer hat ggfls. die AVB?
Viele Grüße
Manfred
wir bewegen uns hier in einem rechtlich strikt normierten Feld.
Für Unklarheiten in Versicherungsbedingungen ist der Verfasser (Versicherer) verantwortlich.
Es geht nicht darum was gemeint ist, sondern was der verständige Versicherungsnehmer verstehen konnte.
Da vor dem kein 3D das Wort Helikopter steht wird sich das auch das Modell und nicht auf den Flugstil beziehen, somit ist für mich die Sache wiederum eindeutig.
Kein Helis die 3D tauglich sind, also keine Trainer Modelle, denn selbst mit einem Turbinentrainer kann man 3D fliegen.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
die selbst gestrickten Formulare des Maklers sind meines Erachtens laienhaft, die Formulierungen im Deckungsantrag für den tatsächlichen Versicherungsvertrag belanglos.
Wie gesagt, der (unbekannte) Risikoträger hat für klare Formulierungen im Versicherungsvertrag zu sorgen. Ein Makler ist Sachwalter des Versicherungsnehmers und nicht des Versicherers.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar