ich habe meine Bo 105 (500er Größe) heute mit 430 mm M-Blade Alu-Rotorblättern versehen. Sie sind um 5 mm länger als die GFK Blättern, die ich vorher verwendet habe. Die Heck- und Hauptrotorblätter kamen sich schon vorher kuschelig nahe und jetzt fühle ich mich nicht mehr ganz wohl damit (siehe Foto). Es besteht zwar ein Abstand von gut 14 mm, aber wenn ich beide Blätter an den Spitzen nehme und mit Gewalt zusammenziehe, können sie sich berühren. Das Heckrohr und das GFK Chassis geben halt etwas nach, wenn ich am Modell herumbiege. Ich weiß halt nicht, wieviel Bewegung im Flug durch scharfe Kurven oder schnelle Umdrehungen um die Hochachse entstehen und ob diese Annäherung überhaupt passiert. Deswegen wollte ich um ein paar Tipps aus der Runde bitten. Denn eigentlich wäre das Problem schön gelöst, hätte ich etwas kürzere Heckrotorblätter. Die CFK Tuningblätter für den Eco 8 sind mit 80 mm ziemlich lang und sogar 5mm länger als die Standartblätter meines Logo 10, die trotz der XL-Verlängerung Stabilität bieten. Aber ich konnte bisher keine wesentlich kürzeren Heckblätter finden, die vom Blattgriff her passen (4 mm). Daher gibt es für mich jetzt verschiedene Optionen. Was meint ihr?
1. Ich tausche die M-Blades um, wäre schade.
2. Ich riskiere mal einen Testflug und hoffe auf den Segen Gottes.
3. Ich hole mir einen Satz Logo 10 Heckrotorblätter und feile den Blattgriff von 5 mm auf 4 mm runter, damit er passt. Das wäre das Beste, denn von der Farbe und von der Optik, passen die Rotorblätter gut zu meinem Modell. Nur habe ich große Angst vor Unwucht etc. Ich habe halt oft gelesen, dass schon kleinste Abweichungen im Blattgewicht bei den Heckdrehzahlen alles zerschreddern können.
4. Ich säge die Kunststoffblätter des Eco 8 auf passende Länge ab, was aber sicher noch schwieriger ist als Variante 3.
Bitte um zahlreiche Kommentare. Martin

Kommentar