Haupt- und Heckrotor berühren sich fast. Was tun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DonBusko
    DonBusko

Haupt- und Heckrotor berühren sich fast. Was tun?

Hallo Leute,

ich habe meine Bo 105 (500er Größe) heute mit 430 mm M-Blade Alu-Rotorblättern versehen. Sie sind um 5 mm länger als die GFK Blättern, die ich vorher verwendet habe. Die Heck- und Hauptrotorblätter kamen sich schon vorher kuschelig nahe und jetzt fühle ich mich nicht mehr ganz wohl damit (siehe Foto). Es besteht zwar ein Abstand von gut 14 mm, aber wenn ich beide Blätter an den Spitzen nehme und mit Gewalt zusammenziehe, können sie sich berühren. Das Heckrohr und das GFK Chassis geben halt etwas nach, wenn ich am Modell herumbiege. Ich weiß halt nicht, wieviel Bewegung im Flug durch scharfe Kurven oder schnelle Umdrehungen um die Hochachse entstehen und ob diese Annäherung überhaupt passiert. Deswegen wollte ich um ein paar Tipps aus der Runde bitten. Denn eigentlich wäre das Problem schön gelöst, hätte ich etwas kürzere Heckrotorblätter. Die CFK Tuningblätter für den Eco 8 sind mit 80 mm ziemlich lang und sogar 5mm länger als die Standartblätter meines Logo 10, die trotz der XL-Verlängerung Stabilität bieten. Aber ich konnte bisher keine wesentlich kürzeren Heckblätter finden, die vom Blattgriff her passen (4 mm). Daher gibt es für mich jetzt verschiedene Optionen. Was meint ihr?

1. Ich tausche die M-Blades um, wäre schade.

2. Ich riskiere mal einen Testflug und hoffe auf den Segen Gottes.

3. Ich hole mir einen Satz Logo 10 Heckrotorblätter und feile den Blattgriff von 5 mm auf 4 mm runter, damit er passt. Das wäre das Beste, denn von der Farbe und von der Optik, passen die Rotorblätter gut zu meinem Modell. Nur habe ich große Angst vor Unwucht etc. Ich habe halt oft gelesen, dass schon kleinste Abweichungen im Blattgewicht bei den Heckdrehzahlen alles zerschreddern können.

4. Ich säge die Kunststoffblätter des Eco 8 auf passende Länge ab, was aber sicher noch schwieriger ist als Variante 3.

Bitte um zahlreiche Kommentare. Martin
    Angehängte Dateien
  • gerdvonrunkel
    gerdvonrunkel

AW: Haupt- und Heckrotor berühren sich fast. Was tun?

Gensmantel hat Blätter die genau abgestimmt sind, hab ich auch auf meiner BK , wo das Problen ja identisch ist verbaut .

Das geht bestens.

Gruß Gerd

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

Sollte kein Thema sein, denn selbst wenn das Hauptrotorblatt etwas nach unten wandert ist der Abstand genügend, da die Hero-Blätter ja nicht in der länge verändert werden!

Lg
      Stephan

€dit:

Hast du Drucklager in den Haltern ? Wenn ja auch am Heck?

Kommentar

• DonBusko
        DonBusko

Hi, ich kenne die Gensmantel-Blätter. Aber ich möchte mein Modell mit den M-Blades versehen weil sie besser aussehen und größeren Auftrieb bieten. Mein Modell ist recht schwer geworden und fliegt sich wie ein Omnibus. Daher der Test mit den M-Blades.

Am Hauptrotorkopf gibt es natürlich Drucklager, am Heck nicht. Grundsätzlich dürfte keine Berührung stattfinden. Es wäre nur nur eine Biegung des Chassis/Heckrohrs drin, die mechanisch möglich aber ggf. im Flug unwahrscheinlich ist.

Ach ja, zur Varinate Nr. 3 mit den Logo Blättern: Kann ich vergessen und habe mal wieder nicht bis 3 gezählt. Selbst wenn der Blattgriff auf 4mm runter ist, ragen sie zu tief nach innen und stoßen an die Lagerschraube. Und soviel herummanipulieren kann man da sicher nicht, das auch noch abzufeilen.

Martin
        Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2009, 07:25.

Kommentar

• ZRC
          ZRC

Hallo Martin - ich habe bei meiner 18kg schweren EC145 weniger als 14mm Luft zwischen Haupt- und Heckrotorblattenden und hatte noch keine "Annäherung" beobachtet...das sollte kein Problem sein. Insgeheim hoffe ich auch nicht, dass sich mein Aufbau um 10mm verbiegt, schon der Gedanke bei Torsion um die Hochachse lässt mich erschauern...Längsachse schon, aber nie so viel...bin ich hier vielleicht illusioniert?

Gruss, André

Kommentar

• Roger
            Roger

Hallo Martin,
            wenn du dein Heckrohr im Fluge nicht unbedingt nach oben klappst sollte da nichts passieren.
            Ich habe auf meinen Zossen überall grössere Heckblätter und da ist genau so wenig Abstand.

Kommentar

• DonBusko
              DonBusko

@ André: OK, danke für deine Antwort. Aber ggf. ist dein Modell durch Größe und Gewicht etwas steifer als meines? Kannst du denn unter Zug mit den Händen die Haupt- und Heckrotorblätter berühren oder nicht?

@ Roger: Was fliegst du denn für Modelle, bei denen es so ist?

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

2) ist für mich absolutes no-go, weil
                aber wenn ich beide Blätter an den Spitzen nehme und mit Gewalt zusammenziehe, können sie sich berühren.
                Auch wenn andere positive Erfahrungen gemacht haben - haben die auch ein gleich "verbiegbares" Chassis wie du?

Kurt
                Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 02.04.2009, 07:50.
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Roger
                  Roger

Hallo Martin,
                  am wenigsten Platz habe ich bei meiner Huey, durch die grossen Heroblätter.
                  Gefahr für deine Blätter sehe ich nur wenn du im Rückenflug schnell sinkst und dann den Heli extrem nach oben reisst (dh. max pitch auf dem Rücken)
                  Dann, und nur dann kann sich dein Heck (wenn es denn so weich wäre) nahe an deine Haroblätter kommen.
                  Im normalen Flugbetrieb kommen deine Haroblätter nicht mal in die Nähe deiner Heroblätter nicht mal beim harten Absetzten, da dann dein weiches Heck auch nach unten weg geht.
                  Und wenn die Blätter sich beim Bertieb so weit "längen"(Blattlager usw.) dann solltest du die Kiste eh in die Tonne treten...

Kommentar

• DonBusko
                    DonBusko

"dann solltest du die Kiste eh in die Tonne treten..."

Bist du wahnsinnig ;-))

Kommentar

• Roger
                      Roger

Ja,
                      manchmal schon...

flieg das Ding und gut iss...

Kommentar

• DonBusko
                        DonBusko

Hallo, ich war heute zu meinem ersten Testflug mit der Bo 105 Mechanik und damit auch zu meinem ersten Flug in diesem Jahr unterwegs. Ich habe das Heckrotorproblem folgendermaßen gelöst:

Ich habe mir die T-Rex 500 Kunststoff-Heckblätter beim Eco Pit gekauft. Den Blattgriff habe ich um 1mm abgeschliffen, damit er zwischen die Blatthalter passt. Da sich der Blattgriff leider auch mit der Lagerschraube ins Gehege kommt, hat der Griff nach innen auch 4mm Kunststoff gelassen. Alles säuberlich abgewogen, damit die Blätter gleich schwer sind. Das Schraubenloch ist zwar 1mm zu groß, aber laut dem Peter von Eco Pit sollte das im Flug kein Problem sein, durch die Fliehkräfte.

Der Testflug verlief gut. Eine anfängliche Unwucht, die sich in sehr heftigen Vibrationenwiederspiegelte, habe ich durch ein bisschen Isolierband auf einem der Blätter in den Griff gekriegt. Obwohl die Blätter gut 1 cm kürzer sind als die vorher verwendeten des Eco 8 Royal, hat sich am Heck von Stabilität und Dynamik nichts geändert.

Vorteil der ganzen Aktion ist, dass ich endlich weiße Heckblätter habe, die mein Vorbild-Rumpf braucht und bisher in Eco Größe nicht zu bekommen waren. Ich werde bei Gelegenheit die auslaufende Außenkanrte der Blätter noch gerade schleifen, damit es noch realistischer aussieht. Ich hoffe, dass killt die Aerofynamik der Blätter nicht.

Zum Thema Berühren: Der Sicherheitsabstand ist wieder hergestellt. Aber theoretisch könnten sie sich bei starker mechanischer Biegung von Chassis und Heckrohr berühren. Aber das ist auch bei etwas härteren Flugmanövern nicht geschehen.

LG Martin
                        Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2009, 17:50.

Kommentar

Lädt...
                        X