Welche Mechanik für E-Scale Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • richyo
    richyo

Welche Mechanik für E-Scale Heli

Hallo Leute,

ich möchte in absehbarer Zeit einen elektro Scale Heli bauen. Als Größenordnung stelle ich mir so t-rex 600 oder t-rex 700 vor mit 1.5m Rotordurchmesser, als Rumpf schwebt mir ein Hughes 500E vor.
    Nun stellt sich mir die Frage nach der Mechanik. Wer kann mir da Empfehlungen geben? Macht es Sinn als Basis einen Align T-Rex 600 bzw 700er Elektro zu nehmen, wo man für einen vernünftigen Preis bereits ein Set mit Regler, Motor und BEC enthält, oder empfiehlt es sich lieber eine einzelne Mechanik zzgl. aller Notwendigen Komponenten anzuschaffen und wenn ja welche? Ich habe gesehen, dass Vario z.B. auch Elektromechaniken anbietet, muss aber ehrlich gestehen, dass mir diese etwas arg teuer vorkommen.

Ich bin Euch für jeden Tipp dankbar.

Gruss

Richard
  • Sycorax
    Sycorax

AW: Welche Mechanik für E-Scale Heli

Eigentlich sind die T-Rexe nur bedingt für Scale-Helis geeignet. Die Getriebe sind auf hohe Leistung ausgelegt, d.h. hohe Rotorkopfdrehzahlen. Verringerst Du die Drehzahl um eine schöne lange Flugzeit zu erhalten, werden die Rexe meist schwammig und das Heck schafft's kaum noch den Heli ruhig zu halten.

Ich würde bei der Größe daher eher bei Mikado gucken. Eine angenehme Drehzahl einstellen, schöne S-Schlag M-Blades drauf und an langen Flugzeiten freuen.

Aber da fällt mir gerade Günter Knipprath ein ! Die Hughes 500 von Ihm geht fantastisch, er hat sie letztes Jahr im Herbst bei uns im Verein vorgeflogen.
    Die Maschine liegt satt in der Luft, Flugzeit so um die 18 Minuten. Der Sound ist genial. Informationen dazu findest Du auf seiner Homepage unter "Neuigkeiten":

Der Mann fliegt seit über 30 Jahren Helis und kennt sich richtig gut aus (mit Internet weniger ). Daher ruf Ihn einfach mal an, das geht am einfachsten.

Kommentar

• Michael Wisbacher
      mikado-heli.de
      Teampilot
      • 20.04.2008
      • 178
      • Michael
      • Nürnberg/München

HI,

du kannst auch mal ne Mail mit deinem Anliegen an Artfantasie schreiben.

Der Herr Mausner hat sich auf solche Sachen spezialisiert. Der baut Mechaniken
      extra für bestimmte Rümpfe, die dann optimal auf die Verwendung zugeschnitten sind.

Schau hier im Forum z.B. mal nach der Bo 105 von Andy Rummer.

Viele Grüße,

Michi
      Follow me:
      Facebook
      YouTube

Kommentar

• Cali30
        Cali30

Hallo,
        ich fliege seit fast 6 Jahren UNI Mechaniken von Graupner und bin recht zufrieden!
        Aktuell habe ich mir eine Skalar von Graupner mit 1.5m Rotorkreis aufgebaut und verpflanze dies nun in eine Bell 230 ein.
        Angetrieben wird das ganze mit einem Compact 655 an 10S.
        Leistung reicht locker und zum Scalefliegen perfekt!
        Grüße
        Ingo

Kommentar

• richyo
          richyo

Hmmm...

... das ist jetzt alles eine Frage des Preises. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Einzelanfertigungen nicht gerade günstig sind. Eine gute Ersatzteilversorgung sollte auch gewährleistet sein - daher auch der Gedanke einen T-REX 600 als Basis zu nehmen. Wie ist der ersatzteilversorgung bei den Mikado Logos?

Ich fliege noch nicht lange und habe zur Zeit auch nur einen Belt CP aber schon mit einer FF-10 ausgerüstet, die soll dann auch in einem scale Heli Awendung finden.

Es soll halt auch was sein, was verbreitet ist, so dass ich bei fragen oder Probleme relativ schnell kompetente Hilfe finden kann.

Gruss

Richard

Kommentar

• Christian1
            Christian1

Hallo,

gelegentlich "verschwinden" auch Joker 1 oder 2 Mechaniken im Rumpf. Bei hochliegendem Heck mit Sicherheit eine gute Variante und auch für 1,8m Rotorkreis.

Viele Grüsse
            Christian

Kommentar

• Michael Wisbacher
              mikado-heli.de
              Teampilot
              • 20.04.2008
              • 178
              • Michael
              • Nürnberg/München

Hi,

Wegen kosten kannst du ja einfach mal eine Mail an Artfantasie schreiben.
              Erstzteilversorgung war glaube ich bissher dort auch noch nie ein Problem.

Ersatzteile für Mikado brauchst du dir denke ich auch keine Gedanken zu machen.

Viele Grüße,

Michi
              Follow me:
              Facebook
              YouTube

Kommentar

• paddy1112
                Member
                • 13.03.2008
                • 98
                • Patrick
                • Südlicher Bodensee

Hi
                Ich kann Dir wie Ingo weiter oben die Graupner Elektro Scalar empfehlen.
                Ich habe Sie in einer Bell 230 und bin sehr zufrieden. Ist preislich im Rahmen und funktioniert prima.
                GruÃ?
                Patrick

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

Eine gute Ersatzteilversorgung sollte auch gewährleistet sein
                  Was willst Du mit Ersatzteilen in einem Rumpfheli ? Die Mechanik ist bei einem Crash Dein kleinstes Problem. Ich persönlich halte solche Argumente für unrelevant bei dieser einer Entscheidung. Mechaniken im Rumpf leben länger als ungeschütze (Kunstflug)-Trainer. Wenn Du von Crashes und notwendigen Ersatzteilen ausgehst, lass es einfach mit dem Rumpf und flieg weiter einen Trainer.

Was Einzelanfertigungen angeht: die Peka Hughes ist keine, die ist seit Jahren bekannt und bewährt. Wird nur im Netz nicht so breit getreten wie die Rexe. Die Qualität ist top. Die Frage ist halt: will man Masse oder Klasse ? Bei einem schönen Rumpfheli setze ich persönlich lieber auf Klasse statt Einheitsbrei.
                  Sonst kannst Du Dir gleich einen vorlackierten Rumpf von Heli-Artist kaufen und einen Mechanik rein schrauben. Ist halt nur nichts besonderes.

Da fällt mir ein .. letztens Jahr habe ich die Hughes 500 von Holger Port auf dem Wenker Treffen bewundern dürfen. Das war eine modifizierte Logo500 Mechanik. Super leicht gebaut, RTF Rumpf ( Breitling Design ) und flog auch sehr schön.

Kommentar

• Tom60
                    Tom60

Hi,

fliege die Mechanik von Minicopter ( Joker) in der Bell222. Siehe Bild links.
                    Der wesentliche Punkt ist die Wartung.
                    Minicopter Mechaniken sind sehr langlebig und zuverlässig.
                    Da ist wenig Wartung nötig. Wer will schon die Mechanik ständig ein und ausbauen.
                    Die Ersatzleil Versorgung ist da auch kein Problem um nicht zu sagen vorbildlich.

Sicher sind gute Mechaniken in der Anschaffung nicht billig. Auf Dauer gesehen aber billiger und nervenschonender.

Gruß Tom

Kommentar

• richyo
                      richyo

Vielen Dank für Eure bisherigen Meinungen und Tipps.
                      Wenn ich das also alles bisher gesagte zusammenfasse, wird also definitiv
                      von einem T-Rex 600 abgeraten, wobei man in anderen Foren durchaus eine menge Rexe in Rümpfen findet. Die Peka Hughes hat mir ja sehr gut gefallen, wie liegen die eigentlich Preislich? Leider findet man inicht überall Preisangaben.

Wie lange ist bei Euch Erfahrungsgemäß die Flugzeit beim gemütlichen Fliegen im Schnitt? Erstrebenswert wären schon 15 min.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss

Richard

Kommentar

• cladiju
                        cladiju

Ich denke, das ist auch eine Sache des Preises.
                        Ich bin gerde dabei einen Rex 600 ESP in einen Align Hughes 500 E zu packen.
                        HAbe den Rumpf fix und fertig lackiert für 260€ bekommen.
                        Das mit den niedrigen Drehzahlen bekommt man auch hin. Kann man aber nicht wissen wenn man keinen Rex fliegt und dennoch so etwas behauptet. Kollege von mir fliegt mit 1450 Umdrehungen. Das tolle beim ESP ist der hat Standardmässig Starrantrieb am Heck. Erleichtert den Einbau in einen Rumpf. Auch sonst ist er sehr gut verarbeitet.

Kommentar

• helipower59
                          Senior Member
                          • 25.02.2008
                          • 4760
                          • Michael

Zitat von cladiju Beitrag anzeigen
                          Ich denke, das ist auch eine Sache des Preises.
                          Ich bin gerde dabei einen Rex 600 ESP in einen Align Hughes 500 E zu packen.
                          HAbe den Rumpf fix und fertig lackiert für 260€ bekommen.
                          Das mit den niedrigen Drehzahlen bekommt man auch hin. Kann man aber nicht wissen wenn man keinen Rex fliegt und dennoch so etwas behauptet. Kollege von mir fliegt mit 1450 Umdrehungen. Das tolle beim ESP ist der hat Standardmässig Starrantrieb am Heck. Erleichtert den Einbau in einen Rumpf. Auch sonst ist er sehr gut verarbeitet.
                          Ganz genau.Also mein Rex600 im Airwolfkleid fliegt sich absolut super.Ich könnte mit der Drehzahl sogar noch tiefer wenn ich es wollte.

Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
                          X